Austrittsgespräche sind sehr aufschlussreich und können wichtige Schwachstellen oder gar Missstände aufzeigen. Im Zentrum stehen die richtigen und wichtigen Fragen. Einige davon finden Sie in diesem Beitrag zur Übernahme in Ihren Fragekatalog oder das Interview.
Ziel und Zweck dieses Blogs
Der PRAXIUM-Verlag, der führende Fachverlag für das Personalwesen und hrmbooks.ch, die HR-Online-Buchandlung, möchten Ihnen mit diesem Magazin eine kostenlose Informationsdienstleistung bieten mit der Möglichkeit, auf diesem Weg auch das Verlagsangebot kennenzulernen. Ihr Feedback, Ihre Anregungen und Kritik sind dabei sehr willkommen und erwünscht.

27.06.2012
Führungsleistungen in Arbeitszeugnissen aussagekräftig formulieren
Dieser Bewertungsbereich wird vor allem in Arbeitszeugnissen für Führungskräfte vielfach floskelhaft, austauschbar und wenig konkret angegangen. Weshalb nur, seit man weiss, wie wichtig Führungleistungen und Sozialkompetenzen sind?
Onboarding: Wie Mitarbeitereinfühungen gelingen
Mitarbeitereinführungen sollten Anstand und somit eine Verpflichtung sein. Doch sie werden oft vernachlässigt und als eine lästige Pflicht betrachtet, die man kurz vor Eintritt des Neuen noch auf die Schnelle erledigt. Doch dies kann schwerwiegende Folgen haben.
25.06.2012
Müssen oder dürfen Krankheiten im Arbeitszeugnis erwähnt werden?
Darüber herrscht häufig Unsicherheit. Nun fällte das Bundesgericht vor einiger Zeit ein Urteil, welches mehr Klarheit schafft. Mehr dazu und wie das Wohlwollen und Fairness dennoch aufrechterhalten und Konflikte vermieden werden können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
21.06.2012
Der betriebsinterne Stellenmarkt: Auch der will organisiert sein!
Der betriebsinterne Stellenmarkt gewinnt an Bedeutung, sollte aber zur Vermeidung von Konflikten und im Interesse von mehr Transparenz klaren Regeln und Guidelines folgen. Wie dies in der Praxis bewältigt werden kann, zeigt das folgende Musterreglement.
19.06.2012
Fallbeispiel zur Einführung eines HR-Kennzahlensystems
Der Aufbau eines Kennzahlensystems ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die systematisch und genau in Abstimmung mit betrieblichen Prioritäten und Bedürfnissen der Empfängergruppen erfolgen sollte. Das nachfolgende Fallbeispiel gibt einige Anregungen.
17.06.2012
Ja, Sie lesen richtig: Auch Charisma ist lern- und trainierbar
Über das rätselhafte Phänomen Charisma, welches auch in der Mitarbeiterführung eine grosse Rolle spielt, gibt es viele Vorurteile und Meinungen. Erfreulich ist, dass man Charisma entgegen vielen anders lautenden Meinungen durchaus trainieren und lernen kann.
15.06.2012
Rollen und Persönlichkeiten in Teams
In Teams spielen Mitarbeiter je nach Persönlichkeit, Charakter und Unternehmenskultur jeweils unterschiedliche Rollen. Die folgenden sind eher plakative Etikettierungen, geben aber dennoch interessante Perspektiven und neue Sichtweisen.
12.06.2012
Wenn die eigenen Mitarbeiter zu Trainern werden
Learning by Teaching ist eine leider viel zu wenig bekannte und genutzte, aber intensive und überaus nachhaltige Lernmethode mit mehrfachem und nachhaltigem Nutzen für alle Beteiligten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum dies so ist und worauf man achten sollte.
10.06.2012
Personalgewinnung: Der clevere Medienverbund ist Trumpf!
In Facebook, Twitter und Xing, auf der eigenen Website und auf Online-Jobbörsen genau so aktiv sein wie in Printmedien mit klassischen Stellenanzeigen, Aushängen und interner Stellensuche – das ist oft ein kluger und erfolgreicher Weg. Erfahren Sie hier, weshalb.
07.06.2012
Feedback - das A und O erfolgreicher Mitarbeitergespräche
Das Feedback ist eine der wirksamsten Kommunikationstechniken, mit der man mit wenig auf einfache Weise viel bewirken kann - auch und vor allem bei Mitarbeitergesprächen. Was es dabei zu beachten gilt und was Feedback umfasst, erfahren Sie in diesem Beitrag.
05.06.2012
Die Erfolgsgaranten für ergiebige Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen geben Antworten zu Fragen nach Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement, Motivation, Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und anderen Themen und sind daher ein wichtiges Instrument und ein aufschlussreicher Pulsfühler.
04.06.2012
Storytelling: Die andere Art der Mitarbeiterkommunikation
Die gute alte Erfolgsgeschichte, die begeistert und bewegt, taugt auch als firmeninternes Kommunikationsinstrument, denn sie spricht Gefühle an, setzt Menschen in den Mittelpunkt und fördert die Verständlichkeit. Auch für das HR ist es ein interessantes Instrument.
31.05.2012
Talent-Coaching: Die etwas andere Form der Talentförderung
Die Bedeutung der Talenterkennung und Talentförderung wird immer mehr Unternehmen bewusst. Begabungen sind den Menschen oft nicht bewusst, weil diese unentdeckt schlummern, nur am Rande zum Ausdruck kommen oder erst gar nicht genutzt werden können.
29.05.2012
Web-Stellenanzeigen onlinegerecht verfassen
Wer online einen Job sucht, muss Stellenanzeigen schnell und effizient miteinander vergleichen. Konfus strukturierte Stellenanzeigen werden deshalb oft übersehen, denn Web-Nutzer sind ungeduldige Leser und die nächste Anzeige ist nur einen Mauslick entfernt.
24.05.2012
Zielvereinbarungen ja, aber mit den richtigen Zielen
Ziele sollten spezifischen Kriterien und Anforderungen folgen und relevant und angemessen hoch sein. Dies ist auch wichtig, weil Zielvereinbarungen eine Messgrundlage für die Mitarbeiterbeurteilung mit ausgesprochen leistungsfördernder Motivationswirkung sind.
22.05.2012
Auch Mitarbeiter führen mit und tragen Mitverantwortung
Der Beitrag der Mitarbeiter zum Führungserfolg und deren Mitverantwortung dafür wird häufig vernachlässigt und oft unterschätzt und Mitarbeiter ausschliesslich in Opferrollen betrachtet. Von dieser einseitigen und unrealistischen Sichtweise gilt es abzurücken.
21.05.2012
Ein Aufwand, der sich lohnt: Die 360-Grad-Rückmeldung
Die 360-Grad-Rückmeldung ist eine breit abgestützte und ganzheitliche Beurteilungsmethode, die in der Unternehmenspraxis seit vielen Jahren stark verankert ist und mit der man mehrheitlich gute Erfahrungen macht. Allerdings gilt es einiges zu beachten.
15.05.2012
Neu als Chef? 30 Tipps für einen erfolgeichen Start
Eine neue Führungsposition ist kein Honigschlecken und bietet manchen Stolperstein. Doch nur schon die Beachtung einiger wichtiger Regeln und deren Umsetzung erleichtert den Start. Hier finden Sie 30 konkrete und pragmatische Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.
14.05.2012
Home Offices - Arbeitsform der Zukunft?
Kürzlich fand der dritte nationale Home Office Day statt. Immer mehr Unternehmen und Mitarbeitende befüworten es, von zu Hause zu arbeiten. Home Office fördert die Lebensqualität und Work-Life-Balance und entlastet auch die Verkehrsinfrastruktur.
10.05.2012
Die wichtigsten Do’s and Don‘ts beim E-Mailverkehr
Auch Social Networks ändern daran nichts - das E-Mail ist nach wie vor die beliebteste, effizienteste und wichtigste Form der Online-Kommunikation, besonders auch für HR-Leute. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln und Verhaltens- und Nutzungshinweise.
07.05.2012
Auch Sie sind eine Marke, die es aufzubauen und zu pflegen gilt!
Wer Karriere machen und zur Kenntnis genommen werden will, muss auch verstehen, wie man sich inszenieren und ein positives Image aufbauen und pflegen kann. Gute Leistungen spielen leider nicht immer die entscheidende Rolle, vor allem wenn sie unbemerkt bleiben.
01.05.2012
Interview: Was alles zur Entspannung und Auflockerung beiträgt
Bevor die erste Fragen gestellt wird, kann man in Interviews bereits viele positive Zeichen setzen und Weichen stellen. Erfahren Sie hier ganz konkret, wieviele Möglichkeiten es gibt und wie der Kandidat Sie und Ihr Unternehmen so in positiver Erinnerung hält.
30.04.2012
Was erstklassige HR-Websites ausmacht
HR-Webseiten gewinnen an Bedetung. Für viele Kandidaten sind sie das "Eingangstor" zum Unternehmen und eine E-Vistenkarte. Erfahren Sie hier, worauf es ankommt und welche Möglichkeiten und Angebote eine HR-Webseite attraktiv und interessant machen.
27.04.2012
Das A und O der Mitarbeiterführung: Respekt und Wertschätzung
Es gibt viele Faktoren, die für erfolgreiche Mitarbeiterführung als wichtig erachtet werden. Und müsste man sich für einen entscheiden? Dann wäre dies für uns ein Menschenbild mit einer von Respekt und Wertschätzung geprägten Grundhaltung gegenüber Mitarbeitern.
25.04.2012
Führungsverhalten in Arbeitszeugnissen aussagekräftig formulieren
Dieser Bewertungsbereich wird vor allem in Arbeitszeugnissen für Führungskräfte vielfach pauschal und plattitüdenhaft und mit uniformen austauschbaren Floskeln angegangen. Weshalb nur, seit man weiss, wie wichtig Sozialkompetenzen sind?
24.04.2012
Tablets - die neuen Alleskönner
Tablets sind auf dem Vormarsch und besitzen auch für HR-Fachleute viele Vorzüge: Sie sind eine optimale Kombination von Netbooks, PC's, Smartphones und Handys und ermöglichen auch im mobilen Einsatz viele derer Funktionen in einem Gerät.
23.04.2012
Delegation: Der Königsweg erfolgreicher Mitarbeiterführung
Die doch so bekannte Delegation – überall und immer wieder wird sie als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren gepriesen und in Führungstrainings ist es meistens das Thema mit dem Hauptfokus. Warum dies so ist, hat einige ganz wesentliche Gründe.
19.04.2012
Worauf es bei einer Laufbahn- und Karriereplanung ankommt
Als HR-Experte sind Sie von Karriereplanungen doppelt betroffen und involviert - nämlich was Ihre HR-Karriere selber betrifft und wie sie bei der Beratung und Laufbahnplanung ihrer Mitarbeiter vorgehen können und was dabei zu beachten ist.
17.04.2012
Die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Networking
Gute persönliche Netzwerke beeinflussen den Erfolg erheblich. Sich allein und auf gute inhaltliche Arbeit zu konzentrieren, genügt nicht. Aufbau, Pflege, Ziele und Strategien von und in Geben-und-Nehmen-Netzwerken sind sehr wichtig und hilfreich.
Abonnieren
Posts (Atom)