(N)ONLINER Atlas

Deutschlands größte Studie zur Internetnutzung

Hintergrund

(N)ONLINER Atlas 2012

Seit 2001 liefert der (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 in Zusammenarbeit mit TNS Infratest und unterstützt von namhaften Sponsoren jährlich auf der Basis großer Fallzahlen belastbare, empirische Informationen zu Onlinern, Offlinern und Nutzungsplanern in Deutschland. Auf dieser Seite finden Sie alle Daten, Analysen und PDF-Dokumente zum Download.

(N)ONLINER Atlas 2012 (PDF, 2.98 MB)

 

(N)ONLINER Atlas 2012

Zentrale Ergebnisse

Internetnutzung in Deutschland
  • 75,6 Prozent der Deutschen sind online.
  • Erstmals liegt die Zuwachsrate bei den Internetnutzern unter einem Prozentpunkt.
  • Inzwischen sind 53,2 Millionen Personen über 14 Jahren online.
Jahr Onliner Nutzungsplaner Offliner
2012 75,6 % 3,1 % 21,2 %
2011 74,7% 3,3 % 21,9 %
Internetnutzung nach Geschlecht
  • Frauen mit stärkerem Wachstum des Onliner-Anteils.
  • Weiterhin deutliche Unterschiede bei der Internetnutzung nach Geschlecht.
Jahr Männer Frauen Differenz
2012 81,0% 70,5% 10,5%-Punkte
2011 80,7% 68,9% 11,8 %-Punkte
Internetnutzung nach Altersgruppen
  • Der Onliner-Anteil bei jungen Menschen stagniert, da dort bereits ein hoher Sättigungsgrad erreicht ist.
  • Größter Zuwachs in den Gruppen der 60- bis 69-Jährigen sowie 70plus.
Jahr 14 – 19 Jahre 20 – 29 Jahre 30 – 39 Jahre 40 – 49 Jahre 50 – 59 Jahre 60 – 69 Jahre 70+ Jahre
2012 97,7% 96,9% 94,1% 87,9% 76,6% 60,4% 28,2%
2011 97,6% 97,1% 94,2% 86,3% 75,8% 57,3% 24,6%
Internetnutzung nach Bildung
  • Stagnierender Anteil der Internetnutzer in der Gruppe mit formal einfacher Bildung.
  • Überdurchschnittlicher Zuwachs bei Absolventen weiterbildender Schulen ohne Abitur.
Jahr Schüler Volks-/ Hauptschule weiterbildende Schule Abitur Studium
2012 98,2% 60,6% 80,3% 90,8% 90,7%
2011 97,7% 60,5% 78,8% 90,8% 89,6%
Internetzugang in Deutschland
  • Der Anteil an Breitbandnutzern nimmt weiterhin zu.
  • Deutlicher Rückgang bei Schmalbandnutzern.
Jahr Breitband Schmalband Sonstiges / k. A. keine Onliner
2012 57,1 % 10,7 % 7,0 % 24,4 %
2011 52,5 % 15,9 % 6,2 % 25,3 %
Onliner-Anteil nach Bundesländern
  • Höchster Breitbandanteil in Berlin.
  • Größter Zuwachs im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern.
Platzierung Bundesland Onliner-Anteil (Vorjahr) Zuwachs Platzierung 2011
1. Hamburg 80,0 % (76,5%) 3,5 %-Punkte 5.
2. Berlin 79,8 % (79,3%) 0,5 %-Punkte 2.
3. Bremen 79,5 % (80,2%) -0,7%-Punkte 1.
4. Baden-Wüttemberg 78,2 % (78,0%) 0,2 %-Punkte 3.
5. Hessen 77,6 % (77,1%) 0,5 %-Punkte 4.
6. Niedersachsen 76,6 % (76,5%) 0,1 %-Punkte 5.
7. Rheinland-Pfalz 76,5 % (74,7%) 1,8 %-Punkte 8.
8. Bayern 76,2 % (75,3%) 0,9 %-Punkte 7.
9. Nordrhein-Westfalen 75,9 % (74,4%) 1,5 %-Punkte 9.
10. Schleswig-Holstein 74,8% (74,1%) 0,7%-Punkte 10.
11. Sachsen 71,8 % (70,5%) 1,3 %-Punkte 12.
12. Thüringen 71,7 % (71,0%) 0,7 %-Punkte 11.
13. Brandenburg 69,7 % (68,4 %) 1,3 %-Punkte 13.
14. Mecklenburg-Vorpommern 68,6 % (67,9%) 0,7 %-Punkte 14.
15. Saarland 67,4 % (66,9%) 0,5 %-Punkte 15.
16. Sachsen-Anhalt 67,3 % (64,2%) 3,1 %-Punkte 16.

 

 

Sonderauswertungen 2002-2011

Sonderauswertung (N)ONLINER Atlas 2011

Mobile Internetnutzung (PDF, 1.68 MB)
Studie „Digitale Gesellschaft 2011“ (PDF, 2.2 MB)
Sonderstudie Online-Banking (PDF, 2.3 MB)
Sonderstudie eGovernment – Monitor 2011 (PDF, 2.1 MB)

Sonderauswertung (N)ONLINER Atlas 2010

Studie „Digitale Gesellschaft 2010“ (PDF, 2.2 MB)
Sonderstudie Online-Banking (PDF, 2.5 MB)
Sonderstudie eGovernment – Monitor 2010 (PDF, 5.3 MB)

Sonderauswertung (N)ONLINER Atlas 2009

Sonderstudie Online-Banking – Mit Sicherheit! (PDF, 0.0 MB)

Sonderauswertung (N)ONLINER Atlas 2008

Sonderstudie „Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?“ (PDF, 0.9 MB)
Sonderstudie “Sicher surfen 2008: Wie schützen sich Onliner im Internet?” (PDF, 0.9 MB)
Sonderstudie „Online-Banking – Mit Sicherheit! Vertrauen und Sicherheitsbewusstsein bei Bankgeschäften im Internet” (PDF, 0.9 MB)
Sonderstudie “Internetnutzung und Migrationshintergrund in Deutschland” (PDF, 1.0 MB)

Sonderauswertungen Gender & Diversity 2002-2008

Schrifftenreihe H5: Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2007 (PDF, 0.3 MB)
Schrifftenreihe H3: Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2006 (PDF, 0.3 MB)
Internetnutzung von Frauen und Männern ab 50 Jahren in Deutschland 2005 (PDF, 0.2 MB)
Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2004 (PDF, 3.2 MB)
Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2003 (PDF, 0.5 MB)
Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2002 (PDF, 1.0 MB)

Projektsteckbrief

Projektwebsite

Projektstart

2001

Leitung

Dr. Malthe Wolf
email hidden; JavaScript is required

Projektpartner

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, FIDUCIA IT AG, HUAWEI, IDG Business Media GmbH, TNS Infratest GmbH, Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.icon]

Aktivitäten

Publikationen, Veranstaltungen

 

Ansprechpartner

Barbara
Barbara Zimmers, Initiative D21
Geschäftsführung

+49 30 5268722-52 (Fax: -60)
email hidden; JavaScript is required

Michael Knippelmeyer
Michael Knippelmeyer, TNS Infratest
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 521 9257-687 (Fax: -333)
email hidden; JavaScript is required

Dr. Malthe Wolf
Dr. Malthe Wolf, TNS Infratest
Director Future Research Centre
Technology & Media

+49 89 5600 1133
email hidden; JavaScript is required

Stefanie Sagl
Stefanie Sagl, TNS Infratest
Senior Consultant
Technology & Media

+49 89 5600 1498
email hidden; JavaScript is required

Sponsoren 2012

mit freundlicher Unterstützung von

Premium-Sponsoren






 

Classic-Sponsoren