Henning Mankell: Der Chinese
28 Dezember 2011 · Hörbuch,Thriller · 0 Kommentare
Das Hörspiel zum Film
Hier wird deutlich, was man mit Sprache und Soundeffekten etc. für tolle Sachen machen kann. Man braucht nur die Augen zu schließen und dann sieht man vor seinem inneren Auge einen Film. Mit ein wenig Fantasie kann man auch die Personen „bildlich“ unterscheiden, denn die Stimmen von Susanne von Borsody (Brigitta Roslin), Claudia Michelsen (Vivi Sundberg) kennt man bestimmt, denn es sind beide bekannte Schauspielerinnen.
Dieses Hörspiel ist wirklich gut gelungen und hat mir gut gefallen. So lasse ich mir gern Geschichten erzählen und ganz besonders dann, wenn sie aus der Feder von Henning Mankell stammen. Und wieder hat er bewiesen, dass nicht nur sein Kommissar Wallander Hauptakteur eines Krimis sein muss um Spannung zu garantieren.
Zum Inhalt: Brigita Roslin ist Richterin in Schweden und es kriselt in ihrer Ehe, ihr Mann ist gerade dabei auszuziehen. In dieses private Dilemma platzt eine Radiomeldung, die die Richterin erschauern lässt: In Hesjövallen, einem kleinen schwedischen Provinznest ist eine grausame Bluttat verübt worden. 19 Menschenwurden getötet und vom Täter regelrecht zerstückelt. Brigittas Familie lebt in dem kleinen Ort und sie macht sich sofort auf den Weg dorthin. Bei der örtlichen Polizei erfährt sie, dass ihre ganze Familie zu den Opfern gehört. Sie wird um Mithilfe bei der Tatortbesichtigung gebeten und dabei stellt sie fest, das zwei Bilder auf einer Kommode fehlen. Es waren zwei Bilder von Birgittas Hochzeit, die der Täter anscheinend mitgenommen hat. Die Polizei vermutet, dass er nun hinter Birgitta und ihrem Mann her ist, da sie die einzigen Überlebenden aus der Familie sind.
Aus alten Briefen, die sie in der Wohnung ihrer Eltern findet, erfährt sie von Familienangehörigen, die in Nevada in Amerika leben. Sie ruft bei der dortigen Polizeistation an und muss erfahren, dass auch in Amerika ein Massaker stattgefunden hat und alle Familienmitglieder getötet worden sind.
Eine der Leichen in Schweden hatte ein rotes Band in der Hand, welches aus einem nahen China-Restaurant stammt. Die Ermittlungen ergeben, dass ein Chinese aus Kanton der Täter sein könnte. Birgitta macht sich auf die Suche nach diesem Mann und ihre Spur führt sie nach China, wo sie ihn aufspürt und dann selbst in höchste Lebensgefahr gerät. Der Mann scheint nur auf Rache und Vergeltung aus zu sein, doch warum? Ich verrate die Auflösung hier nicht.
“Der Chinese” ist so ein spannendes Hörspiel, dass man sich nicht entgehen lassen sollte und für besonders für Fans von Henning Mankell, mal eine andere Art einen Krimi präsentiert zu bekommen.