Diese DVD-Box hat es in sich: 24 Folgen der außergewöhnlichen englischen Krimi-Serie.
Die Schriftstellerin Val McDermid hat die Figur des klinischen Psychologen Dr. Tony Hill erfunden und dieser steht im Vordergrund der sechs Staffeln, die hier in der Box enthalten sind. Außerdem gibt es noch eine Zusatz-DVD mit einem Serienspezial, das nicht in England sondern in Amerika spielt.
Wie kann man Tony Hill beschreiben? Dass ist nicht ganz einfach, denn Tony Hil ist auf den ersten Blick ein liebenswerter Sonderling mit der Vorliebe für blaue Plastiktüten. In denen er all seine Akten für die Uni, wo er unterrichtet , Fallakten der Polizei in Bradfield, für die er als Berater tätig ist, aber auch seine Kleidung transportiert, wenn er zu Konferenzen oder Kongressen fährt. Auch seine Ermittlungsmethoden sind teilweise doch etwa schräg und dabei vergisst er schon mal seine Umwelt und damit auch Tag und Nacht, denn wenn er über etwas nachdenkt, ist er in seiner eigenen Welt und nur wenige Menschen schaffen es ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Eine dieser Personen ist die Polizistin Carol Jordan, die in den ersten drei Staffeln mit Tony Hill zusammenarbeitet. Ihre Idee war es auch, Dr. Tony Hill mit in die Ermittlungen der Polizei mit einzubeziehen um somit die Täter schneller zu fassen. Das stößt in den Anfängen der Serie auf einige Abwehr, aber durch die Erfolge bei den Ermittlungen, gehört Tony Hill dann schnell zum festen Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen, wenn es um Mord und andere schwere Verbrechen geht.
In den ersten drei Staffeln geht es z.B. um bizarre Morde an jungen Männern und dieser Täter mordet auf dermaßen brutale Weise, dass schnelles Handeln notwendig ist. Einer der Opfer ist ein Polizist und es wird gerätselt, wie der Täter sich Zutritt zur Wohnung verschaffen konnte, denn das Opfer war ein durchtrainierter junger Mann.
Der Täter, der dann durch Tonys- auch körperlichen Einsatz – gefasst wird, steht dann im Verlauf der Folgen noch einmal im Mittelpunkt, denn Tony Hill betreut ihn dann als Therapeut nach seiner Verurteilung.
Auch eine andere Patientin von Dr. Hill steht im Fokus einer Folge. Sie ist eine verurteilte Kindermörderin. Sie hat ihre Taten gestanden, aber niemand weiß wo sie die Leichen vergraben hat. Sie fasst Vertrauen zu Dr. Hill und sie öffnet sich langsam seiner Therapie und die Eltern der Kinder können hoffen, dass sie den Ort preisgibt.
Dann zum Ende der dritten Staffel erkrankt Dr. Hill selbst sehr schwer und Carol Jordan weicht nicht von seinem Krankenbett, denn zwischen den beiden stimmt die Chemie und sie sind sehr gute Freunde im Laufe der Zeit geworden.


Am Anfang der vierten Staffel ist Tony Hill wieder langsam genesen und er ist auf der Suche nach Carol. Doch auf dem Polizeirevier in Bradfield hat sich einiges verändert während er krank war und er muss erfahren, dass Carol auf eigenen Wunsch nach Südafrika versetzt wurde. Die Nachfolgerin von Jordan ist Alex Fielding, die nicht sonderlich an einer Zusammenarbeit mit Dr. Hill interessiert ist. Doch der lässt nicht locker und im ersten Fall der vierten Staffel ist dann doch sein genialer Verstand gefragt und Alex Fielding muss einsehen, dass sie auf Dr. Hill zurückgreifen muss.
In den nächsten Staffeln arbeiten die beiden dann zusammen und es entsteht auch eine gewisse Freundschaft, besonders der kleine Sohn von Alex Fielding findet Tony Hill cool und so springt dieser schon mal als Kindermädchen für Ben ein.
Auch die Fälle der 4. Bis 6. Staffel haben es in sich und so muss sich Tony Hill dann in mehreren Folgen mit einem sehr kranken Psychopathen beschäftigen, der auf ganz unterschiedliche Weise tötet und sich durch geschicktes Verkleiden immer wieder an den Tatorten aufhält, aber in der Anonymität der Umgebung immer wieder verschwindet. Das ist eine harte Nuss, die Dr. Hill knacken muss und es kommt sogar zu einem gewissen „Zweikampf“, da Dr. Hill sich als Lockvogel zur Ergreifung des Täters zur Verfügung stellt. Und wieder gelingt es dem Täter der Polizei ein Schnäppchen zu schlagen und Dr. Tony Hill steht dem Mörder ganz allein gegenüber…

Das Hautnah – Die Methode Hill, Serienspecial
, das nach der 5. Staffel gedreht wurde, führt Dr. Hill aus England weg nach Amerika und dort in das heiße Texas. Seine blauen Plastiktüten hat er auch nach Amerika mitgenommen und dort ist seine professionelle Meinung gefragt bei einem Mordfall. Der Täter ist ein ehemaliger Soldat, der im Irak-Krieg gekämpft hat und nach seiner Rückkehr seine Frau und seine beiden kleinen Kinder getötet haben soll. Dr. Hill soll dazu befragt werden, da er den Mann bereits von früher kennt. Damals stand er unter Verdacht ein Vergewaltiger zu sein. Aber ist er auch ein Mörder? Dr. Hill hat da so seine Zweifel und mit dieser Meinung stößt er in Texas auf großen Widerstand und man will eigentlich nur noch, dass er wieder nach Hause fliegt. Allen Widrigkeiten zum Trotz, stochert Dr. Hill weiter herum und stößt dann auf einige Ungereimtheiten und dass teilt er dann dem Gericht auch mit…
Ich habe mir alle sechs Staffeln der Serie „Hautnah – Die Methode Hill
“ incl. dem Serienspecial hintereinander, natürlich an mehreren Tagen, angesehen. Alle Folgen waren spannend und teilweise nichts für Zartbesaitete. Es geht schon hart zur Sache in dieser außergewöhnlichen Krimiserie, von der es ja leider keine neuen Folgen mehr geben wird, da der Sender die Produktion eingestellt hat.
Der leise Humor der Serie ist auch etwas, was mir gut gefällt wie z.B. in einem Teil als Dr. Tony Hill auf einmal eine Stalkerin hat, die sich Zutritt zu seiner Wohnung verschafft und denkt, sie sei seine Ehefrau.
Etwas bizarrer werden die Fälle dann als die Polizei in der SM-Szene ermitteln muss. Und noch härter geht es zur Sache, als jemand junge Männer verschleppt und sie dann gefangen hält damit sie dann gegeneinander kämpfen und der Verlierer wird dann erschossen .
Meine Lieblingsfolge war allerdings die, in der Tony Hill selbst als Mörder verhaftet wird. Er geht dem ermittelnden Beamten dermaßen mit seinen Anrufen auf den Geist, dass der ihn dann doch an den Ermittlungen beteiligt und sich so die Unschuld von Tony Hill herausstellt.
Was soll ich noch weiter von dieser Serie schwärmen , diese DVD-Box lädt alle Krimiliebhaber dazu ein viele Stunden Spannung zu genießen.


