2010-01-04
Schon seit Monaten passiert nichts mehr in diesem Blog. Die Prioritäten haben sich bei mir in letzter Zeit ein wenig verlagert. Diese real existierende Kreativpause mache ich nun einfach offiziell: Dieses Blog ist geschlossen. Vorläufig zumindest.
Alle RSS- und E-Mail-Abonnenten bitte ich jedoch, ihre Abos nicht zu löschen. Es wird demnächst an anderer Stelle weitergehen. Es wird wieder um Marketing-Themen gehen. Dann werde ich den Marketingblogger-Feed einfach umleiten, so dass es quasi einen nahtlosen Übergang geben wird.
2009-10-26

Der Audio Branding Congress 2009 zieht am 14. November 2009 Besucher aus der ganzen Welt (u. a. USA, Brasilien, Indien und Europa) in die Hamburger Speicherstadt und führt erstmals die internationale Elite der akustischen Markenführung zusammen. mehr…
2009-10-25

Ich bekomme immer wieder Werbeschreiben, in denen mir Adressmaterial für Direktmarketing-Aktionen angeboten wird. Normalerweise wandern solche Briefe oder E-Mails sofort in den Papierkorb, weil ich keine Verwendung dafür habe. Vor kurzem erhielt ich jedoch einen Brief, dessen Angebot zu „gut“ klang, um wahr zu sein. Das machte mich neugierig. mehr…
2009-10-22

Für gemeinnützige Initiativen, egal ob formal organisiert oder nicht, bieten Online-Communitys und Social Networks viele Chancen. Angefangen beim Einsatz für die interne Kommunikation und Organisation erstrecken sich die Möglichkeiten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. mehr…
2009-09-28

Das Internet ist heute auch im Industrieumfeld einer der wichtigsten Marketing-Kanäle und wartet mit einer Vielzahl hilfreicher Tools und Services auf. Die Erfolgmessung mithilfe der Webanalyse hat im B2B-Segment jedoch noch nicht den gleichen Stellenwert wie im Konsumentenumfeld. mehr…
2009-09-10

Müssen Unternehmen wirklich unbedingt twittern, bloggen oder eine andere Form der Social-Media-Vielfalt für ihr Online-Marketing nutzen? Wenn man zurzeit in Marketing-Fachzeitschriften und -Blogs die entsprechenden Artikel liest, bekommt man leicht diesen Eindruck. mehr…
2009-08-31

Am 14. November 2009 findet in der Hamburger Speicherstadt der erste internationale Fachkongress für akustische Markenführung statt. Veranstalter ist die Audio Branding Academy, die im Februar 2009 von Cornelius Ringe, Kai Bronner und Rainer Hirt in Hamburg gegründet wurde. mehr…
2009-08-04

Die Informationsdichte zum Thema B2B-Marketing ist im deutschsprachigen Internet vergleichsweise gering. Das zeigt schon die relativ kurze Liste deutscher B2B-Maketing-Blogs. Deswegen habe ich auf der Website B2B-Marketing.info damit begonnen, meine Linkstipps zusammenzutragen. mehr…
2009-07-29

Vor einigen Tagen hat das Institut für Online-Markenführung (IFOM), bei dem ich arbeite, die Ergebnisse der B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“ veröffentlicht. Diese zeigen, dass beim effizienten Einsatz des Internets im Industrieumfeld noch Nachholbedarf besteht. mehr…
2009-06-22

Klassische Werbung ist (bald) tot. Das sagen Verfechter von Social-Media und Mundpropaganda-Marketing. Klassische Werbung ist quicklebendig und zukunftsfähig, behaupten dagegen vor allem die Vermarkter klassischer Werbeträger, allen voran Verlage, Fernsehsender und Media-Agenturen. mehr…