Erfolgreiche Castingshow-Stars
und ihr musikalischer Werdegang
Angefangen hat alles mit Popstars: Menschen wie du und ich stellten sich vor eine prominente Jury. Wer wie ein junger Gott singen und auch menschlich überzeugen konnte, gewann die Gunst dieser und später die der Zuschauer. Nach mittlerweile zwölf Jahren Popstars und zehn Jahren DSDS fragen wir uns, welche Erfolge Castingshow-Stars während und nach ihrer Teilnahme feiern konnten. Was wurde aus ehemaligen Castingshow-Teilnehmern?
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel »
Gern können Sie diese Infografik unter Angabe der Quelle auch auf Ihrer Webseite einbinden. Der Code in der folgenden Box hilft Ihnen beim problemlosen Einbau.
Erfolgreiche Castingshows in Deutschland
Popstars
In Deutschland seit dem Jahr 2000 produziert und auf RTL II sowie später auf ProSieben ausgestrahlt, verfolgt die Show Popstars das Ziel, Popbands zusammenzustellen. Dafür wird vorrangig eine Jury eingesetzt. Im weiteren Verlauf der Sendung fließen aber auch die Votings der Zuschauer in Form von Anrufen in die Bewertung ein. Fans der Sendung verfolgen ihre künftigen Bands dabei, wie sie Gesangs- und Tanzunterricht bekommen, um das Gelernte in einer Performance darzubieten, die entscheidend über den weiteren Erfolg des jeweiligen Künstlers ist.
Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar wurde erstmals im Herbst 2002 auf RTL ausgestrahlt. Als Ableger der aus Großbritannien stammenden Erfolgsshow Pop Idol ist bei der Sendung nach einer Jury-Auswahl das Urteil der Zuschauer maßgebend. DSDS will Solo-Künstler finden. Neben einem Plattenvertrag winken dem Gewinner seit dem Jahr 2012 erstmals 500.000,00 Euro Siegerprämie als besonderen Anreiz. Ein Alleinstellungsmerkmal der Castingshow DSDS ist der Poptitan Dieter Bohlen, der in bisher jeder Staffel Mitglied der Jury war.
Das Supertalent
Seit Oktober 2007 ist die Castingshow „Das Supertalent“ auf RTL zu sehen. Auch hier mischt Dieter Bohlen als Dauer-Jurymitglied mit zwei weiteren Juroren mit. Die Show verfolgt die Talentsuche im Allgemeinen: Jeder, der meint, etwas zu können, darf sein Talent vorführen und einem Millionenpublikum präsentieren. Nachdem die Jury entschieden hat, welche Kandidaten ins Halbfinale kommen, sind die Stimmen der TV-Zuschauer entscheidend.
„Unser Star für Oslo“ und „Unser Star für Baku“
2010 strahlten ProSieben und Das Erste mit Unser Star für Oslo den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2010 aus. Die Zuschauer entscheiden, wer Deutschland bei dem Gesangswettbewerb vertreten soll. Den Jury-Vorsitz stellte der Moderator und Produzent Stefan Raab dar. Ihm zur Seite standen Musiker wie Marius Müller-Westernhagen, Sarah Connor, Nena, oder Jan Delay. Die Show brachte mit Lena Meyer-Landrut die Siegerin des ESC 2010 hervor. Im Jahr 2012 wurde die Show in Unser Star für Baku produziert. Dieses Mal war Thomas D Chef-Juror. Ausschließlich die Zuschauer entschieden, ob ein Kandidat weiterkam. Ein Novum war, dass die aktuellen Zwischenstände und Ergebnisse der Telefon-Abstimmung live eingeblendet wurden.
The Voice of Germany
Seit November 2011 flimmert The Voice of Germany auf ProSieben und Sat.1 in den Wohnzimmer der Castingshow-Fans. Basierend auf dem Konzept der niederländischen Show The Voice, singen die rund 150 Teilnehmer in der ersten Phase zusammen mit einer Live-Band vor dem Publikum. Die Stimme soll entscheidend sein, weshalb die Jury in dieser sogenannten Blind Auditions-Phase nur hören, aber nicht sehen kann, wer einen Song performt. Wendet sich mindestens ein Jurymitglied dem Kandidaten zu, kommt dieser eine Runde weiter. Bei den sich im Finale gegenüberstehenden Kandidaten entscheidet das Publikum.
Erfolgreiche Teilnehmer der Castingshow Deutschland sucht den Superstar
Alexander Klaws
Gewinner der ersten Staffel DSDS
„Take Me Tonight“ war der erste Hit des Musikers Alexander Klaws. Diese Single brachte es mit über 800.000 Verkäufen für 14 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. 120.000-mal verkaufte sich das Album „Take Your Chance“, das 17 Wochen auf Platz 1 stand. 2003 wurde Alexander Klaws mit dem Comet geehrt. In den Jahren 2003 und 2004 gesellten sich dazu der Bravo Otto in Bronze und Silber. Als Schauspieler trat der Castingshow-Gewinner zwischen 2008 bis 2010 in der Sat.1-Telenovela „Anna und die Liebe“ auf. Außerdem gilt seine Leidenschaft dem Musical: 2006 bis 2008 spielte er den Alfred in Roman Polanskis „Tanz der Vampire“. Seit 2010 spielt er die Hauptrolle des Tarzan im gleichnamigen Musical in Hamburg.
Elli Erl
Gewinnerin der zweiten Staffel DSDSDie gebürtige Bayerin Elli Erl konnte die zweite Staffel für sich entscheiden. Ihr größter Single-Erfolg „This Is My Life“ hielt sich zwölf Wochen lang auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Mit dem Radio Galaxy Award wurde die Künstlerin 2004 als beste Newcomerin ausgezeichnet. Elli Erl hat Ende 2008 ihr eigenes Label „1773 Records“ gegründet und bietet ihre Musik zum Download an. Mit „Gecastet“ schrieb Erl zusammen mit Petra Bartoli y Eckert ein Buch über die Zeit bei DSDS und ihrem anschließenden Leben.
Tobias Regner
Gewinner der dritten Staffel DSDSTobias Regner führte mit dem Album „Straight“ 15 Wochen lang die deutschen Albumcharts an. Später gab es Gold für die Platte. Seine Single „I Still Burn“ hielt sich 13 Wochen auf dem ersten Platz der Single-Charts. Schon nach der ersten Woche war die Single die meistverkaufte seit zwei Jahren. Tobias Regner wurde im Jahr 2007 gleich zweimal für den Echo in den Kategorien „Bester Künstler national Rock/Pop“ und „Bester Newcomer“ nominiert.
Mark Medlock
Gewinner der vierten Staffel DSDSDer bereits mit dem Künstlernamen gesegnete Mark Medlock ist der erfolgreichste Castingstar, den Deutschland bislang gesehen hat: Mit mehr als drei Millionen verkauften Tonträgern, elf Gold- und vier Platin-Auszeichnungen kann sich der Pop- und Soul-Pop-Künstler rühmen. 18 Wochen lang hielt sich sein bisher erfolgreichstes Album „Mr. Lonely“ mit über 520.000 Verkäufen auf Platz 1. Medlocks Auszeichnungen an einer Hand abzuzählen, ist nicht mehr möglich: 2007 gewann er die Kategorie „Sommerhit-Voting“ von Fleurop und in der Kategorie „Coolster Sänger“ den Jetix Award. Im Jahr 2008 konnte er sich in der Kategorie „Newcomer des Jahres national“ einen Echo sichern. Medlock gewann ebenso einen Comet in der Kategorie „Bester Newcomer“ sowie 2009 und 2010 den Comet in der Kategorie „Bester Künstler“. Der Gewinner der viertel Staffel Deutschland sucht den Superstar durfte sich sogar am „Walk of Stars“ im Wiener Gasometer verewigen.
Thomas Godoj
Gewinner der fünften Staffel DSDSThomas Godojs erste Single „Love Is You“ zog in Deutschland, Österreich und der Schweiz sofort auf Platz 1 ein. Nach nur zwei Wochen erhielt er für über 150.000 verkaufte Singles hierzulande seine erste Goldene Schallplatte. Das Album „Plan A!“ erhielt in der ersten Verkaufswoche Goldstatus, drei Monate später Platin. 2008 konnte Thomas Godoj den Nick Kids' Choice Award als Lieblingssänger und den Jetix Award als „Newcomer of the Year“ einheimsen. 2009 folgte der Echo als erfolgreichster Newcomer national und eine Nominierung in der Kategorie „Künstler Rock/Pop national“.
Daniel Schuhmacher
Gewinner der sechsten Staffel DSDSZehn Wochen hielt sich Daniel Schuhmachers Debütsingle „Anything but Love“ auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Der DSDS-Sieg brachte Daniel Schuhmacher einen Plattenvertrag bei Sony BMG ein. Seine erste Single erhielt Goldstatus. Schuhmacher trat als „Special Guest“ vor dem Abschiedskonzert von Simply Red auf, ebenso hatte er einen stimmlichen Gastauftritt in der TV-Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“, in der er einen Sänger synchronisierte. Den Comet heimste der junge Künstler in 2010 als „Bester Durchstarter“ ein, Myspace kürte ihn im selben Jahr zum „Bester Act National“.
Mehrzad Marashi
Gewinner der siebten Staffel DSDSMit seiner ersten Single „Don't Believe“ erreichte Mehrzad Marashi einen Tag nach der Finalsendung den ersten Platz der deutschen Download-Charts und gleichzeitig einen Download-Rekord: Kein anderer Song-Download verkaufte sich bis dahin so gut wie dieser. 17 Wochen hielt sich seine Debütsingle auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.
Pietro Lombardi
Gewinner der achten Staffel DSDS„Call My Name“ hieß die Debütsingle des damals 19-jährigen Pietro Lombardi, die nach 300.000 Verkäufen binnen einer Woche mit Platin ausgezeichnet wurde und sich hierzulande wie sein Album „Jackpot“ 16 Wochen auf Platz 1 hielt. Sein Album erreichte Platin-Status.
Auch diese Teilnehmer machten Karriere durch DSDS
Daniel Küblböck
Geliebt oder gehasst: Grauzonen gab es kaum bei dem polarisierenden Künstler Daniel Küblböck. Er war bei der ersten Staffel 2003 mit dabei und schaffte es auf Platz drei. In Deutschland und Thailand schaffte es der schräge Bayer mit dem von Dieter Bohlen produzierten Song „You Drive Me Crazy“ an die Spitze der CD-Charts und hielt sich dort hartnäckig für 12 Wochen (Deutschland). Nach einem Werbespot und einem Auftritt in der TV-Serie St. Angela erschien im September 2003 seine Biografie „Ich lebe meine Töne“, die es auf Platz drei der Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Daniel Küblböck verdient sein Geld heute mit Solarstrom und hat sich so zu einem erfolgreichen Unternehmer entwickelt.
Nevio Passaro
Der deutsch-italienische Songwriter und Sänger Nevio Passaro erreichte in der sechsten DSDS-Staffel den vierten Platz. Seine selbst komponierte Single „Amore Per Sempre“ hielt sich 20 Wochen auf Platz zwei der deutschen Single-Charts. Das Album „Nevio“ erreichte Goldstatus. 2007 als „Bester Newcomer“ mit dem Comet ausgezeichnet, war er ebenfalls für die Kategorie „Bester Künstler“ nominiert und gewann den bayerischen Popkomm-Musiklöwen („Shootingstar 2007“).
Laura Pozo Martin
Die Sängerin Laura Pozo Martin war in der vierten Staffel von DSDS und in der ersten Staffel von The Voice of Germany mit dabei. Sie singt seit 2008 in der erfolgreichen Band Captain Jack, die bereits zahlreiche Chart-Platzierungen feiern konnte.
Fady Maalouf
Fady Maalouf belegte in der fünften Staffel den zweiten Platz. Seine Single „Blessed“ schaffte es elf Wochen lang auf den zweiten Platz der Single-Charts. Das gleichnamige Album blieb neun Wochen auf Platz 2 der Albumcharts.
Sarah Engels
Die Zweitplatzierte der achten DSDS-Staffel, Sarah Engels, stand ihrem Partner Pietro Lombardi im Finale der Show gegenüber. Zeitgleich mit der Single-Veröffentlichung ihres Freundes erschien ihre erste Single „Call My Name“, die auf Platz 2 der Single-Charts in Deutschland, Österreich und Schweiz landete.
Erfolgreiche Teilnehmer der Castingshow The Voice of Germany
Ivy Quainoo
Gewinnerin der ersten Staffel The Voice of Germany
Ivy Quainoo wurde als einzige Teilnehmerin bei The Voice of Germany jedes Mal durch die Zuschauer weitergewählt. Ihr am 02.03.2012 veröffentlichtes Album „Ivy“ hält sich noch immer sehr stabil deutschen Albumcharts und ist auch in den Download-Charts äußerst beliebt (19.04.2012).
Michael Schulte
Michael Schulte nahm den dritten Platz bei der Castingshow ein. Sein Song „Carry Me Home“ schaffte es in die Top 10 der deutschen Charts.
Kim Sanders
Kim Sanders erreichte den zweiten Platz in der Show und erreichte mit ihrer Single „Haunted“ bisher sehr gute Platzierungen in diversen Download-Charts. Auch in den deutschen Charts positionierte sie sich in den Top 15.
Max Giesinger
Max Giesinger nahm 2012 bereits vier Singles auf. Seine Single „Dach der Welt“ stieg direkt nach Veröffentlichung in die Top 15 der deutschen Charts ein.
Percival Duke
Unter die besten 12 schaffte es auch Percival Duke, der dieses Jahr drei Singles aufnahm und sehr erfolgreiche Konzerte veranstaltete. Einige seiner in den Liveshows performten Songs erreichten sowohl die Download- als auch die deutschen Charts.
Gewinner der Shows „Unser Star für Oslo“ und „Unser Star für Baku“
Lena Meyer-Landrut
Lena Meyer-Landrut trat 2010 mit „Satellite“ für Deutschland beim Eurovision Song Contest an und gewann diesen. Auch im darauffolgenden Jahr vertrat sie Deutschland. Das Album „My Cassette Player“ hielt sich 44 Wochen auf Platz 1 der deutschen Albumcharts und verkaufte sich über 500.000-mal und erreichte so Gold- und Platin-Status. Neben Gastauftritten bei Ladykracher und der Sesamstraße erhielt sie einen Werbevertrag.
Roman Lob
In diesem Jahr wird Roman Lob Deutschland beim ESC 2012 vertreten. Seine Single „Standing Still“ befindet sich derzeit auf Platz 3 der deutschen Charts (19.04.2012). Roman Lob nahm bereits an der Castingshow DSDS teil, musste die Top 20 jedoch aufgrund einer Kehlkopfentzündung verlassen.
Erfolgreiche Teilnehmer der Castingshow Popstars
No Angels
Gewinner der ersten Staffel Popstars
Die No Angels wurden im September 2000 ausgewählt. Im Februar 2001 kam mit „Daylight in Your Eyes“ die Debütsingle. Unmittelbar stieg der Song auf Platz 1 der deutschen, österreichischen, schweizerischen, brasilianischen und estnischen Charts ein. Weit mehr als eine Million Exemplare wurden hierzulande verkauft. 2003 löste sich die Band auf, um 2007 mit jedoch einem Mitglied weniger wiederzukommen. 2008 nahmen die Mädels am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2008 teil und erreichten die Endrunde, um in Belgrad für Deutschland anzutreten. 2011 feierte die Band ihr zehnjähriges Jubiläum.
Bro'Sis
Gewinner der zweiten Staffel Popstars2001 gründete sich die sechsköpfige Band Bro’Sis. Ihre Debütsingle „I Believe“ stieg sofort auf Platz 1 der deutschen Charts ein, wurde innerhalb der ersten Wochen 800.000-mal verkauft und erreichte dreimal Gold- und zweimal Platin-Status. Die Single war seinerzeit die erfolgreichste Newcomer-Veröffentlichung. 2003 hatte Bro'Sis bereits ihren fünften Top-10-Hit in Deutschland. 2006 löste sich die Band auf. Alle Mitglieder gehen heute Solo-Karrieren als Sänger, Moderatoren, Musical-Stars oder Schauspieler nach.
Overground
Gewinner der dritten Staffel PopstarsDie Boygroup Overground zählte vier Bandmitglieder und konnte mit „Schick mir 'nen Engel“ einen Nummer-1-Hit in den deutschen Single-Charts verbuchen. Nach der Bandauflösung 2008 versuchen sich die Mitglieder in Solo-Karrieren.
Monrose
Gewinner der fünften Staffel PopstarsDie dreiköpfige Girlgroup Monrose schickte mit „Shame“ ihre Debütsingle und mit „Temptation“ ihr erstes Album auf den Markt. 22 Wochen lang hielt sich das Album in den Top 100 der deutschen Charts. Mit der Single „Hot Summer“ erreichten die Monrose erneut Platz 1, in Österreich und Deutschland erhielt die Single Gold-Status. Im November 2010 gab das Trio seine Bandauflösung bekannt, um als Solo-Künstler weiterzumachen.
Queensberry
Gewinner der siebten Staffel PopstarsAls vierköpfige Girlgroup gründete sich 2008 Queensberry, um im Februar 2009 als Vorgruppe mit den Pussycat Dolls durch Deutschland zu touren. Sie gaben die Synchronstimmen der Chipettes für die deutsche Fassung des Films „Alvin und die Chipmunks 2“, außerdem gab es Gastauftritte in TV-Serien.
Erfolgreiche Musiktalente der Castingshow „Das Supertalent“
Michael Hirte
Gewinner der zweiten Staffel „Das Supertalent“
Michael Hirte ging als das Supertalent 2008 aus der Castingshow: Er spielt Mundharmonika. Bei Sony Music unter Vertrag, erreichte sein erstes Album „Der Mann mit der Mundharmonika“ die Spitze der Albumcharts. Unter demselben Titel publizierte Hirte seine Biografie im Heyne-Verlag. Im Dezember 2010 wurde Michael Hirte von Dieter Bohlen eine fünffache Platinschallplatte überreicht. Bis heute ist er in Volksmusiksendungen gern gesehener Gast.
Freddy Sahin-Scholl
Gewinner der vierten Staffel „Das Supertalent“2010 wurde Freddy Sahin-Scholl zum Supertalent. Er lässt sich von seiner Partnerin managen und erlangte durch „Das Supertalent“ Aufmerksamkeit damit, Bariton und Countertenor in einem Musikstück zu singen. Sein Album „Carpe Diem“ stieg für zwölf Wochen in die deutschen Charts ein und hielt sich dort auf Platz 3.
Internationale Castingshow-Stars
Olly Murs
Zweitplatzierter der sechsten Staffel „The X Factor“
Der Engländer Olly Murs belegte 2009 den zweiten Platz der sechsten Staffel von „The X Factor“, ging anschließend auf Tour und wurde bei Epic Records sowie Syco Music unter Vertrag genommen. Im April 2012 stieg seine Single „Heart Skips a Beat“ auf Platz 1 der deutschen Single-Charts ein.
Britney Spears
Teilnehmerin der Castingshow Star SearchIn der US-amerikanischen Talentshow „Star Search“ hatte die damals 10-jährige Britney Spears ihren ersten großen Auftritt, anschließend moderierte sie und landete schließlich 1999 mit ihrem Debütalbum „...Baby One More Time“ auf Platz 1 der US-Billboard-Charts. Weltweit zählt die Platte über 28 Millionen Verkäufe.
Justin Timberlake
Teilnehmer der Castingshow Star SearchAuch Justin Timberlake gelangte durch eine Castingshow zum internationalen Durchbruch: Der Popmusiker, Komponist, Schauspieler und Moderator war Anfang der 90er Jahre ebenfalls bei „Star Search“ zu sehen und wurde Mitte der 90er mit der Boyband *NSYNC bekannt. Eine eigene Modekollektion und zahlreiche musikalische Erfolge pflastern seine Karriere.
Paul Potts
Gewinner der ersten Staffel Britain’s Got TalentPaul Potts gehört zu den absoluten Überraschungskandidaten der Castinggeschichte: Der britische Tenor wurde durch die Castingshow „Britain's Got Talent“ bekannt und verkaufte hierzulande 3,5 Millionen Platten. Werbeverträge, Nominierungen und das Klettern an die Spitze der Charts in mehreren Ländern zeichnen Potts Weg.
Christina Aguilera
Teilnehmerin diverser CastingshowsChristina Aguilera, die in mehreren Talentwettbewerben schon in Kindheitstagen auf der Bühne stand, darf sich heute mit vier Grammys schmücken. Neben dem Singen ist sie Schauspielerin, Produzentin, Songwriter und Tänzerin. Außerdem schmückt ihr Stern den Hollywood Walk of Fame.
Kelly Clarkson
Gewinnerin der ersten Staffel American IdolKelly Clarkson gewann die erste Staffel von American Idol und hat mit 24 Millionen verkauften Alben und 39 Millionen Singles weltweit den Titel inne, die erfolgreichste Castingshow-Teilnehmerin überhaupt zu sein.
Betrachten Sie hier die Infografik »