OMD 2007 - Noch zu wenig B2B-Bezug
Die OMD (Online Marketing Düsseldorf) hatte an den beiden letzten Tagen wieder ihre Pforten geöffnet. Über 10.000 Besucher strömten in die Hallen 9 und 10 des Messegeländes.
Vor allem die Themen Mobile-Marketing, Web 3.0, User 2.0, InGame-Advertising sowie Video-Werbung und Affiliate-Marketing dominierten die Messe- und Kongressszene. „Das Internet ist auf dem Weg zum Leitmedium”, bilanziert Frank Schneider, Director Marketing & Communication bei der Igedo Company und verantwortlich für die OMD 2007, in einem Interview.
Doch wo bleibt der Bezug zu B2B? Sicherlich nimmt das Online-Marketing im B2B-Bereich noch nicht die Stellung ein, wie im Endkunden-Marketing (B2C). Allerdings spielt auch das Internet für viele B2B-Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Markenführung im Internet, integriertes eMail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing sowie Cross-Media-Kampagnen unter Einbindung des Internet sind nur vier Trends im B2B Online-Marketing.
Einige Unternehmen, wie beispielsweise Vogel Business Medien, thematisieren das B2B Online-Marketing. Whitepaper und Webcast sind dabei nur zwei Online-Instrumente für die Lead Generation über Branchen-Portale.
In puncto Suchmaschinen-Marketing (SEM) möchte ich an dieser Stelle auf das Interview von Wolfram A. Zabel, Vogel Business Medien, mit Isabell Wagner, Yahoo! Search Marketing, hinweisen. Im knapp sieben Minuten Interview gehen beide auch auf die Bedeutung von SEM für B2B-Unternehmen ein.
Video - Im Gespräch: Isabell Wagner über Search Marketing - anschauen