Mit der Bedeutung des Internets wuchsen in den vergangenen Jahren auch die Anforderungen an eine effektive Analyse des Nutzer- und Kundenverhaltens.
Auf eine betriebswirtschaftlich verwertbare Erfolgskontrolle und Effizienzanalyse sämtlicher Online-Marketing-Aktivitäten kann heute kein B2B-Unternehmen mehr verzichten. Webcontrolling ist hier das entscheidende Stichwort.
Erst durch aussagekräftige Analysen im Rahmen eines effizienten Webcontrollings erkennen die Unternehmen die Erfolge und Optimierungsmöglichkeiten ihrer Onlinemarketing-Maßnahmen. Um relevante Analysen zu erhalten, benötigen sie das passende Werkzeug.
Informationen zum Webcontrolling und die entsprechenden Werkzeuge
Jetzt exklusiv das Whitepaper Webcontrolling downloaden (PDF 1,0 MB)
Darin erläutere ich wichtige Stationen auf dem Weg zum passenden Webcontrolling-Werkzeug und gehe auf die Ermittlung und Interpretation zentraler Kennzahlen zur Effektivität und Optimierung der Website sowie der dazugehörigen Werbekampagne ein.
Web 2.0. Einen Einblick in die Web 2.0 Bewegung und meiner Meinung nach vor allem die Ideologie zeigt der Web 2.0 Film. Mit Spannung erwartet, nun online. Auch für B2B-Marketer sicher interessant.
Der Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien bei uns in Stuttgart hat einen 35-minütigen Film über die deutsche Web-2.0-Szene gedreht. Hier wird erklärt, was Barcamps eigentlich sind, es werden Gründergeschichten erzählt und auch Web-2.0-Namensgeber Tim O’Reilly kommt zu Wort.
Bei den B2B-Werbeträgern lernen die Bilder laufen. So titelt die Horizont in Ausgabe 15/2008. Fachmedien produzieren Sendungen und Webcasts für Ihre Verlagswebsites. Vorreiter sind u.a. Vogel und IDG.
Aktuelle Nachrichten, Berichte von Fachmessen, Hintergrundstorys. interaktive Live-Webcast, Firmenporträts - die Möglichkeiten und Formate mit Bewegtbildern sind sehr vielfältig. Je nach Zielgruppe entscheidet nicht nur das Format über den Erfolg, sondern auch das Zeitfenster der Nutzung sowie die besonderen Ansprüche.
Dabei dient das bewegte Bild und Internet-TV natürlich auch als Werbeträger. Regionales Targeting und Contextuelle Online-Werbung sind nur eine Frage der technischen Plattform.
Einer der etabliertesten Anbieter ist wie erwähnt Vogel Business Medien. Im Zuge des 2006 eingeleiteten Umbaus des Fachverlags wurden bisher 15 spezifische Online-Portale gestartet. Ein Schwerpunkt der Portale liegt vor allem auf den Webcasts, welche über vielfältige Wege vermarktet werden können.