Mai, 2011

Buchtipp: Fachlaufbahnen

Fachlaufbahnen

War for Talent“ – Vielen wird dieser Begriff, der unter anderem im neuen Buch der Personalwirtschaft aufgegriffen wird, nicht viel sagen. Aber erwähnt man den Begriff „Fachkräftemangel“, dann werden viele aufhorchen. Unternehmen haben bereits heute mit der Besetzung von Top-Positionen zu kämpfen und in Zukunft wird sich diese Problematik vewarrschärfen. Als eine mögliche Lösung sehen die Autoren Domsch und Ladwig Fachlaufbahnen, die für ein Unternehmen einen weiteren Anreiz bedeuten. 16 Experten aus dem Personalbereich erläutern in diesem Buch alles rund um das Thema „alternative Karrierewege für Spezialisten schaffen“. (weiterlesen…)

Aus soft facts werden hard facts

hard facts, Bildrechte: www.sxc.hu

Bei der Unternehmensentwicklung spielt die Frage “Wie werden aus „soft facts“ im Betriebsalltag „hard facts“? eine wichtige Rolle. Aber nur ungern – und oft widerwillig – befassen sich Unternehmensführer mit den Denk- und Verhaltensmustern, die ihre Organisation prägen. Viel lieber beschäftigen sie sich mit harten Zahlen und Fakten. Leider! Denn die harten Daten wie Umsatz und Ertrag sind meist das Resultat der sogenannten „weichen Erfolgsfaktoren“. (weiterlesen…)

Ying und Yang (Schattenseite einer Position)

Eva RechbergDie Unternehmens-beraterin im Bereich Human Resources/Personal, Eva Rechberg, erklärt in einem Gastbeitrag, wieso man im Interview als Recruiter auch einmal vom Standpunkt des Unternehmensmarketings abrücken sollte.

Schattenseite einer Position I

Ich frage jeden Bewerber, welche Vorstellungen er von den Nachteilen/Schattenseiten einer Position hat. Hier geht es mir nicht um „richtige“ oder „falsche“ Antworten. Diese Art der Beurteilung liegt mir abseits der Abfrage von Fachkenntnissen ohnehin fern.

(weiterlesen…)

Mit HR-Managern in die Zukunft sehen

HR, Bildrechte: www.sxc.huZukunft denken – denken wir an die Zukunft…?“, so lautet das Motto des ersten HR-Kongresses der Akademie für Recht und Steuern (ARS), der vom 26.-27. Mai 2011 stattfindet. Recruiting Club Leser erhalten dafür einen Rabatt im Wert von 150 Euro. Schon vorab gibt der Director Human Resources AT&S und fachliche Leiter dieses Kongresses, Herr Mag. Baumgartner, eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Personalwirtschaft sowie Ein- und Ausblicke in die Zukunft.

(weiterlesen…)

Soziale Produktivität im Unternehmen steigern

Miteinander, Bildrechte: www.sxc.huDie FH Salzburg bietet ab Herbst das neue Masterstudium “Social Capital Management” an. Max Gersten sprach mit Mag. Jeanny Gucher, Geschäftsführerin der 4dimensions GmbH Beratungs- und Forschungsinstitut und Leiterin des Masterstudiums unter anderem über die Wichtigkeit des Sozialkapitals in einem Unternehmen. Dieser Artikel wurde im Magazin Training von Christoph Wirl veröffentlicht.

(weiterlesen…)

Mitarbeiterförderung spart auf Dauer Zeit

Sanduhr, Bildrechte: www.sxc.huSituatives Führen – ein altbekanntes Thema, das erstaunlich wenig Umsetzung findet. Daher geht dieser HRweb-Artikel ein auf “Situatives Führen nach Paul Hersey”. Mitarbeiter haben unterschiedliche Charaktere. Auch ihr Können und ihre Leistungsbereitschaft divergieren. Entsprechend flexibel sollte das Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten im Betriebsalltag sein – um die Kompetenz der Mitarbeiter zu entwickeln und sich selbst auf Dauer zu entlasten.

(weiterlesen…)