September, 2011

Wie Lachen ein Team verändern kann

Lächeln, Bildrechte: www.sxc.hu“Lachen setzt Hierarchien außer Kraft!”, Ellen Müller, Lachyogatrainerin und Frohnatur, weiß bestens über die Wirkung der Mundwinkelregung Bescheid. Was Lachen einerseits für Teambuilding und andererseits für die Gesundheitserhaltung und Gesundheitsvorsorge der Arbeitnehmer bedeutet, erzählt sie uns in einem Gespräch. Also Achtung liebe Recruiter und Arbeitsteams: Mit Lachen arbeitet man leichter! (weiterlesen…)

Human Resource Professionell: ARS-HR Akademie II – Von Profis für Profis

ARSDie Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft (ARS) lädt zum neuen Lehrgang “Human Resource Professionell: HR Akademie II – Von Profis für Profis” ein. Er befasst sich mit der zunehmenden Ausweitung der HR-Funktion und wichtigen Themen, mit denen die HR in Zukunft konfrontiert wird.

Die Erwartungen und Anforderungen des Managements an die HR-Abteilungen steigen, sodass selbst Profis vor neuen Herausforderungen stehen. Neue und spannende Themenfelder werden zum Gegenstand des HR-Managements und veranlassen Personaler zur Weiterentwicklung ihrer Karriere. Der Lehrgang deckt alle Zukunfts-Themen des Personalmanagements ab und gibt wertvolle Anregungen für die Umsetzung im Arbeitsalltag. (weiterlesen…)

Sabbaticals – Pro und Contra der beruflichen Auszeit

  • Author: Mag. (FH) Peter Rieder, HRweb.at
  • September 20, 2011
  • Allgemein

In Europa und vor allem in Österreich lange verschmäht, halten sie nun auch bei uns Einzug: geplante, berufliche Auszeiten, die sogenannten Sabbaticals. Fast jedes größere Unternehmen und noch wesentlich mehr Mitarbeiter haben sich schon einmal gedanklich damit beschäftigt, ein Standard im Mitarbeitermvanagement sind Sabbaticals hingegen noch nicht. Angesichts steigender Fluktuation und durch ein besseres Bewusstsein für eine ausgeglichene Work-Leisure-Balance bieten aber immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern berufliche Auszeiten an. Was diese bringen können und worauf sie achten müssen, das haben wir hier zusammengefasst. (weiterlesen…)

Sie wurden von einem Pferd gecoacht?!

Kommunikationsfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz bei Führungskräften. Dabei ist der Kommunikationsbegriff weit gefasst: Nicht nur durch verbale Kommunikation, sondern auch durch intuitives Verhalten in Führungs-, Verhandlungs- und Entscheidungssituationen werden Signale ausgesandt. Und wo man sendet, wird auch empfangen, allerdings nicht immer korrekt. Im Moment entsteht eine Reihe an Manager-Seminarangeboten mit Tieren, bei denen das Verhalten von Führungspersonen unter die Lupe genommen wird. Man versucht Parallelen im Verhalten des Menschen Tieren gegenüber und dem von Führungskräften ihren Mitarbeitern gegenüber zu finden. (weiterlesen…)

Jahrbuch Human Resource Management 2011

Human Resource Jahrbuch 2011Im „Jahrbuch Human Resource Management 2011“ bietet ein Autoren-Team aus Wissenschaft, Praxis und Beratung wertvolle Informationen zum HRM. Die Artikel, die auf höchster Fachkompetenz basieren, stellen aktuell relevantes Know-How zu Personalmanagement-Themen bereit.

Ein großer Bereich des Jahrbuchs befasst sich mit den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Dieser ist durch den demografischen Wandel gekennzeichnet und es ist notwendig, entsprechende HR Maßnahmen zu treffen und die Unternehmensperformance anzupassen.Zudem ist der Arbeitsmarkt auch immer wieder durch Krisen bedroht, die es rechtzeitig zu identifizieren gilt. Mittels Diagnose-Instrumenten kann man Risiken erkennen und in Folge proaktiv handeln.

(weiterlesen…)

Gekonnt kündigen hilft beiden Seiten

  • Author: Oliver Pascherer, Training Magazin
  • September 1, 2011
  • Allgemein

“Kündigen muss gelernt werden” behauptet Mag. Walter Reisenzein, der Geschäftsführer der DBM “Die Outplacement Company”. Allerdings sind viele Führungskräfte für Kündigungsgespräche schlecht vorbereitet und dies führt zu Konsequenzen für Kündiger wie Gekündigten.

Führungskräfte sind auch für das Führen von Kündigungsgesprächen verantwortlich, aber wenige Führungskräfte lernen, wie sie Kündigungsgespräche mit Mitarbeitern fair führen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von DBM, bei der 600 Unternehmen in Österreich befragt wurden. 61 % der befragten Personalchefs geben an, dass ihre Führungskräfte “kündigen als Learning by doing” betreiben.

(weiterlesen…)