Das Schlagwort „Unternehmenskultur“ gewinnt in der betrieblichen Praxis an Bedeutung, weil Unternehmen erkennen, dass damit etwas bezeichnet wird, das wesentlichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg hat. Zwar entwickelt sich im Laufe der Zeit in jeder Form von Organisation eine Kultur, die zumeist durch Erfolgserlebnisse gelenkt wird, aber eine Beschreibung der Unternehmenskultur gelingt in den meisten Fällen nicht. (weiterlesen…)
Oktober, 2011
ARS-Seminar: „Führen mit Fun-Faktor“
Die Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft (ARS) hat ein neues Angebot für Führungskräfte und ProjektleiterInnen, die einmal etwas Anderes ausprobieren möchten und einen neuen Zugang suchen, um ihre Führungskompetenz und Effektivität zu steigern. Das Seminar “Führen mit Fun-Faktor”, das am 11.11.2011 und 02.12.2011 in Wien stattfindet, vermittelt Humortechniken, die der täglichen Führungsarbeit mehr Spaß verleihen. Humor – sofern er eine positive Basis hat – ist eine Haltung, die immer wirkt, nicht nur wenn gerade alles gut läuft. (weiterlesen…)
In oder Out: Teamtraining in allen Höhenlagen
“Wenn die Arbeit keinen Spaß macht, macht das Leben keinen Spaß!” , Diplomingenieur Swen Gamon von der Agentur Outdoor Partners redet nicht lange um den Kern seines Teamtrainings herum. Die Seminare, die in allen kreativen Formen angeboten werden, helfen das Miteinander der Kollegen und Arbeitsteams zu stärken und die Freude am Arbeiten wiederzufinden. Im Einklang mit der Natur hilft er so manches Durcheinander in den einzelnen Unternehmen zu entwirren und die Firmen wieder zu einer Einheit zu bringen. (weiterlesen…)
Flexible Führung: Eingehen auf die Situation
Die Mitarbeiter eines Unternehmens unterscheiden sich in ihrem Charakter, ihrem Reifegrad und ihrem Verhalten. Gleichzeitig bringt der Berufsalltag unterschiedlichste Situationen mit sich. Für Führungskräfte ist es daher schwierig, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Ideal für die unternehmerische Praxis ist das situative Führungsverhalten, bei dem Handlungen an die aktuellen Gegebenheiten und damit beauftragten Personen angepasst werden. (weiterlesen…)