SEO Projektmanagement: Vom Umgang mit Tools

4 Juni 2012 Projektmanagement

Wer Projektmanagement mit dem Einsatz der Software „Microsoft Project“ verwechselt, wird scheitern. Und zwar ebenso grandios, wie ein Abiturient, der seine Berechnungen in eine Tabellenkalkulation und nicht auf dem Taschenrechner erledigt. Denn solch ein Tool soll den Anweder unterstützen und ihm nicht seine Funktionsweise aufzwingen. Außerdem gilt NICHT „je größer, je besser“. Das Gegenteil ist [...]

weiterlesen →

SEO-Woche: Es kommt, wie es kommen muss

1 Juni 2012 Allgemein

 Wie soll man es schaffen, NICHT über das Wetter zu schreiben? Ich musste diese Regel in dieser Woche einfach brechen. Wie kann es denn sein, dass man jede Nacht von einem Gewitter geweckt wird und es tagsüber einfach weiter regnet? Ist das auch so ein Panda&Penguin-Kollateralschaden? Herrjeh! Na gut. Kommen wir zur Sache.

weiterlesen →

Basic: Keyword-Recherche für Einsteiger

31 Mai 2012 Keywords

Back to basics! Dank des Panda-Updates, das ein CTR-Update war, drängelt sich ein alter Gedanke neu ins Bewusstsein: Es geht nicht darum, IRGENDWELCHE Besucher per Google SERPs auf die eigene Webseite zu locken, sondern die richtigen. Also die User, die bei mir kaufen wollen, die meine Artikel interessieren oder die sich bei mir anmelden möchten. [...]

weiterlesen →

SEO-Woche: News aus der Content Marketing-Maschine

25 Mai 2012 Allgemein

Heute wieder ‘ne Fahrt nach Stuttgart. Ich weiß, der Freitag ist ein schlechter Reisetag. Die Züge sind voll, die Klimaanlagen kaputt und die Funklöcher besonders groß. Aber ich wollte mal gucken, ob der Bahnhof dort noch steht. Ich bin gespannt. Um die Zeit zu überbrücken, habe ich heute mal ein paar News aus der SEO-Welt [...]

weiterlesen →

Erfolgsfaktoren: So klappt SEO Projektmanagement besser

23 Mai 2012 Projektmanagement

Jeder kann immer und überall Projektmanagement betreiben. Selbst der Einkauf im Baumarkt will geplant, budgetiert und zielorientiert umgesetzt werden. Allerdings ist richtiges Projektmanagement etwas, das sich effektiv ins Unternehmen schmiegt. Und dazu müssen einige, so genannte, Erfolgsfaktoren vorhanden sein.

weiterlesen →

Aufgesang Shop-Studie: weniger Universal Search, viel Facebook

23 Mai 2012 Allgemein

Die organische Suche ist ausnahmslos die wichtigste Traffic-Quelle bei Online Shops. Traffic via AdWords ist zwar gestiegen, doch die Besucher über die Universal Search werden in den deutschen Shop immer seltener. Das jedenfalls sind einige Ergebnisse der jährlichen Studie der Agentur “Aufgesang”.

weiterlesen →

SEOkomm: für 60 Euro billiger nach Salzburg

22 Mai 2012 Veranstaltungen

Also, Tatsache ist: Ihr werdet ja ohnehin zur SEOkomm nach Salzburg fahren. Denn die Konferenz am 23. November ist genau im richtigen Abstand zum SEO Day Ende Oktober und beide zusammen sind genau das richtige Informations-Paket für Online-Marketer für den Herbst und Winter.

weiterlesen →

Times they are a changing: Die Google-Updates der vergangenen Jahre

21 Mai 2012 Allgemein

Irgendjemand muss es ja mal machen. Und da ich ohnehin für ein Seminar die Algorithmus-Updates der vergangenen Jahre in eine Reihe bringen musste, dokumentiere ich das Ergebnis hier. Verblüffend daran: Liest man die Google-Updates im Schnelldurchlauf, sind aktuelle Entwicklungen weniger überraschend, als die SEO-Blogosphäre immer tut… 2009 | 2010 | 2011 | 2012 Ich würde [...]

weiterlesen →

SEO-Woche: Knowledge Graph, Link-Spam und der Pi-Pa-Penguin

18 Mai 2012 Allgemein

Bevor ihr im Laufe des Tages mit Infos über Zuckerberg-Aktien zugeschmissen werdet, konzentriert euch bitte noch mal kurz auf das Wesentlich: Die Geschehnisse der vergangenen paar Tage in unserer SEO-Umlaufbahn. Danach dann der Brennpunkt, die Tagesschau, die Akte und alle anderen Sondersendungen dazu, dass ein junger Mensch mit Kapuzenpulli in die Wallstreet einzieht.

weiterlesen →

Arbeit unter Unsicherheit: Risiko-Analyse für SEO-Projekte

18 Mai 2012 Projektmanagement

In Blogs und Beiträgen rund um SEO wird immer wieder der Eindruck erweckt, dass man sich einfach nur gut auskennen muss, um auch bei schwierigen Keywords sogar Top-Positionen zu erreichen. Doch das ist Quatsch. Der Erfolg eines SEO-Projektes ist etwa so zwingend wie der Erfolg eine Psychotherapie: Selbst wenn die Arbeit mit einem Patienten sorgsam [...]

weiterlesen →
Seite 2 von 4612345...102030...Letzte »