veröffentlicht am 04.02.2010 12:15 Uhr in
Blog
Von: Manuela Pauker
Abenteuer-"Trip" an den Kiosk
Dass der Markt der Männermagazine derzeit boomt, kann man wahrlich nicht behaupten: Mal abgesehen von FHM, das im vierten Quartal laut IVW eine Auflagensteigerung von 18 Prozent hinlegte, dümpelten Playboy & Co zuletzt etwas müde dahin. Umso mutiger ist das Vorhaben von Thomas Garms, der zuletzt für Axel Springer den Programmie "Hörzu" verantwortet hat: Im April will er in Eigenregie die deutsche Ausgabe des brasilianischen Männermagazins "Trip" an den Kiosk bringen.
Auf seiner Homepage verkündet Garms, was das Heft sein soll: „Ein journalistisches Experimentierfeld, das im blattmacherischen Prozess gesellschaftliche Werte und Attitüden beständig auf den Prüfstand stellt.“ Ein ambitionierter Anspruch, fürwahr. Nur – was das bedeuten soll, und ob die Zielgruppe das auch zu schätzen weiß, ist eine andere Frage. Das brasilianische Lebensgefühl der Original-Ausgabe wird sich im deutlich kühleren Deutschland wohl auch nur schwer vermitteln lassen. Auch die versprochenenen silikonfreien Frauen werden das schwerlich schaffen. "Trip"’s Trip zum hiesigen Kiosk ist also ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang – noch dazu, weil bei dem Projekt kein Großverlag im Hintergrund steht, der Vertrieb und Marketing mit einer ganz anderen Power aufziehen kann als ein Einzelverleger.
Vielleicht will Garms damit auch gar keinen Mega-Seller produzieren, vielleicht geht es ihm um ein Herzensprojekt. Dass er weiß, wie die Zielgruppe tickt und so ein Männertitel funktioniert, ist auch keine Frage: Er war nicht nur Gründungschefredakteur von "Men’s Health" und "Fit for Fun", er war auch schon für den "Playboy" tätig. Und wer weiß, vielleicht schafft er es mit "Trip" ja auch, das "Landlust" der Männermagazine zu machen – so etwas lässt sich nie vorhersagen. Trotzdem: Wahrscheinlich ist es nicht. Denn auf jeden Nischen-Titel, der sich als Erfolg entpuppt, kommen zehn, die zügig wieder verschwinden.
Schlagworte: Thomas Garms Trip Hörzu
Kommentieren

Über den Blog
Meinungsfreudig, analytisch, kritisch, polarisierend - hier bloggt die Fachredaktion des Kontakters zu tagesaktuellen Themen aus der Kommunikations- und Werbebranche. Wer eine Meinung zu unserer Meinung hat, betätige bitte die Kommentarfunktion - wir freuen uns auf Sie!
Schlagworte
Blogarchiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
International
- Google rückt Apple auf die Pelle von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 14:00 Uhr
- Interpublic Group gründet neue Agentur für Sportmarketing von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 12:12 Uhr
- Gepostet, um zu sterben von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 10:53 Uhr
- YouTube will YouTube-Stars und Werbungtreibende vernetzen von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 09:26 Uhr
- Twitter hebt bei mobiler Werbung ab von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 08:00 Uhr