veröffentlicht am 11.02.2010 15:30 Uhr in
Blog
Von: Manuela Pauker
Grazia macht manches besser
Nachdem die kostenlose Testausgabe der Zeitschrift Grazia zwar solide, aber nicht übermäßig aufregend ausgefallen war, bringt hat Klambt jetzt die erste "richtige" Ausgabe an den Kiosk gebracht. Und man muss sagen: Chefredakteur Klaus Dahm und sein Team haben sich noch mal angestrengt und einiges verbessert. So ist das Cover in Sachen Farbgestaltung und Layout diesmal deutlich ansprechender, das Foto wirkt weniger Paparazzo-produziert als das Bild der vorangegangenen Ausgabe.
Das tut dem Heft gut, außerdem setzt es sich so etwas vom Mitbewerber Life & Style ab, der bewusst auf schnell geschossene Promi-Fotos und setzt. Auch die Geschichten im Inhalt sind diesmal deutlich aktueller, Mode und Beauty sind schön fotografiert. Nur die News über Kinderarbeit in Neu-Delhi wirkt wie ein Fremdkörper - irgendwie passen diese ernsten Themen nicht zum unterhaltenden Charakter des restlichen Heftes. Und das Pro und Contra zum Thema "Soll Jogi Löw Bundestrainer bleiben?" ist einfach auch schon zu sehr durch den Blätterwald gerauscht.
Hat Grazia eine Chance am Kiosk? Zum Start, noch dazu mit dem Schnupperpreis, auf jeden Fall. Das Blatt macht Spaß, ist eine angenehme Feierabendlektüre und ein netter Begleiter zur nachmittäglichen Tasse Kaffee. Der Verlag muss aber darauf achten, diesen Einführungspreis rechtzeitig abzustellen, sonst besteht die Gefahr, dass sich der "offizielle" geplante Preis von zwei Euro nie durchsetzen kann. An einer solchen Preispolitik sind schon Woman und Vanity Fair gescheitert. Na gut, vielleicht nicht nur daran, aber ohne die angemessenen Vertriebseinnahmen ist ein Blatt nun mal nicht wirtschaftlich. Alte Binsenweisheit.
Schlagworte: Grazia Life & Style Klambt
Kommentieren

Über den Blog
Meinungsfreudig, analytisch, kritisch, polarisierend - hier bloggt die Fachredaktion des Kontakters zu tagesaktuellen Themen aus der Kommunikations- und Werbebranche. Wer eine Meinung zu unserer Meinung hat, betätige bitte die Kommentarfunktion - wir freuen uns auf Sie!
Schlagworte
Blogarchiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
International
- Google rückt Apple auf die Pelle von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 14:00 Uhr
- Interpublic Group gründet neue Agentur für Sportmarketing von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 12:12 Uhr
- Gepostet, um zu sterben von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 10:53 Uhr
- YouTube will YouTube-Stars und Werbungtreibende vernetzen von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 09:26 Uhr
- Twitter hebt bei mobiler Werbung ab von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 08:00 Uhr