Messbarkeit im digitalen Marketing ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits existiert kaum ein Segment, das so viele Daten liefert. Andererseits leitet sich daraus ein hoher Anspruch ab: der Nachweis von Werbeerfolg. Wie die Wege der Kunden im Internet besser verstanden und genutzt werden können, analysiert W&V Online in diesem Special.
12.04.2012
Personalisiertes Performance-Display-Marketing wird gern mit klassischem Retargeting gleichgesetzt. Dabei kann es mehr: Der Kanal ist keine Alternative, sondern die ideale Ergänzung zu SEM. W&V-Gastautor Robert Lang von Criteo erklärt, worauf Werbekunden achten sollten.
mehr...
27.03.2012
Einzelnen Elementen aller Marketingaktivitäten einen konkreten Wert zuzuweisen gleicht noch der Suche nach dem Stein der Weisen: Jeder will es, kaum einer macht es, und noch weniger haben es schon geschafft. Doch das Ziel rückt näher. Der Weg dorthin heißt Path to Conversion (P2C).
mehr...
20.03.2012
Der kriselnde Sex-Konzern Beate Uhse sucht sein Heil im Internet: Online-Shop schlägt Katalog lautet die Devise von Uhse-Vorstand Sören Müller. W&V Online hat mit dem früheren Bauer-Manager über die neue Netzstrategie gesprochen.
mehr...
18.03.2012
Ein Kunde hat vor allem eins: Bedürfnisse. Doch noch immer schaffen es gerade große Kampagnen, eben diese gezielten Anliegen nicht zu beachten, so Gastautor René Körting von Exelution. Interessenten richtig zu lotsen ist zwar aufwendig, aber es zahlt sich aus.
mehr...
18.03.2012
Die Webanalyse sollte nicht von der Conversion-Optimierung getrennt werden, Offline nicht von Online, das Targeting nicht vom Testing. Gastautor Peter Eiselt von Adobe Systems plädiert für eine ganzheitliche Betrachtung.
mehr...
18.03.2012
Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Lange Zeit wurde diese Maxime auch im Online-Tracking vertreten: Dem zuletzt geklickten Werbemittel wird die gesamte Conversion und der damit verbundene Umsatz zugeschrieben. Ein gravierender Fehler, schreibt W&V-Gastautor und intelliAd-Mitbegründer Tobias Kiessling.
mehr...