Salon Littéraire | Harald Gsaller : SCHAKOLATTA // WINTERSCHLAF

Literatur @ in|ad|ae|qu|at : Der SALON LITTÉRAIRE als www- Galerie für Bild und Text

Salon Littéraire | Harald Gsaller :

SCHAKOLATTA // WINTERSCHLAF ( Auszug )

Unter Auflösung, Solutio, verstehen manche freilich das Lecken der Achsel, das Lutschen am Kakao des Körpers. Aber bei uns obliegt die Kenntnisnahme allein der Tätigkeit des riechenden Organs. Der Genuß liegt in der Zurückhaltung. Königsdisziplin. Die Nase nimmt wahr. Und ihr wird der Eigentliche Kakao offenbart.

Füllung und Leere.
Füllung im Zusammenhang mit Schokolade meint ein erschöpfendes Füllen der Person mit lauwarmer “Heißer Schokolade” von großer Densität. Es folgen zwei Tage Wasser (Wässerung). Worauf wiederum eine Füllung erfolgt, und so fort.
Es gibt im Römischen ein Sprichwort: Ce resta sempre un budelluccio voto. Es gibt im Magen immer eine Stelle, die leer bleibt.
Es ist sehr reizvoll, den Wechsel von Fülle und Leere entlang der Zeitachse im Achselaroma abgebildet zu finden.

Schakolatta_copyright_Harald_Gsaller

Den Duft muß man sich erarbeiten.

Die junge Dame ist aus Biskuitporzellan, beide Ohren heute mit dem silbernen Ohrlöffelchen geputzt. Ein langes Haar erstreckt sich von ihrem blonden Kopf in der Schlange an der Posta Centrale bis zu Anton. Eine der langen Wimpern der rassigen Kellnerin bettet sich auf den Cappuccino von Antons zugeflogener (blonder) Begleitung.

Schakolatta_copyright_Harald_Gsaller

Was für ein Hin-und-Her. Unsere Gedanken rotieren und suchen wie ein Tier im Käfig einen Ausweg. Manchmal weist das Personal den Weg zur nächsten Situation: es darf ein Dreieck werden.

Seit Tagen ist Anton nicht mehr auf Gaias Spur.
Seit Tagen bin ich nicht mehr auf Gaias Spur.
Die Blonde (das Schamhaar nimmt den halben Bauch ein). Teme l’umidità! Verträgt keine Feuchtigkeit! Vuoi seriamente dimagrire? Willst du ernsthaft abnehmen? Die Andere (die Dunkle) hat sich verpißt aus dem Fenster fallen lassen in Luft aufgelöst ist gegangen. Deren Schwester, erzählt die Blonde, habe fürchterlicher Lärm getötet. Nachts, aus großer Höhe (Charterflug) sei Sizilien ein dreieckiges Lichterfeld im Meer (wie Steyr in Oberösterreich) und Rom ein fantastisch amorpher Taubenschißfleck (wie Wels, auch in Oberösterreich).

Schakolatta_copyright_Harald_GsallerSchakolatta_copyright_Harald_Gsaller

Y ist jetzt meine neue “Freundin im Zirkel der Schokolade der letzten Tage”. Bin ich jetzt deine neue “Freundin im Zirkel der Schokolade der letzten Tage”?
Y hat ein so hohes Lachen, daß sie aus jedem vollbesetzten Kinosaal heraussticht, sobald es was zu lachen gibt – wie eine Dohle über einem Osttiroler V-Tal.
Y’s Zwillingsschwester X übrigens ebenfalls. Man stelle sich vor, Anton ginge mit Y und X in eine Screwball-Comedy und setzte sich zwischen die beiden. Erst dieser Tage träumte Anton davon. Er, Y und X.

Schakolatta 05 Harald Gsall

Wunderbares Achsel-Aroma! Ein Geschenk der Natur. Y hat schmale Schultern und unglaublich dichtbehaarte kleine Achseln, fast zu klein für meine Nase, blond-brünette. Geschaffen für ein, zwei Teelöffel (neuerdings allerdings mittels Zimtstreuers aufgebrachten) pudrigen Kakaos. Sie lacht viel und herzlich. Ihre weißen Zähnchen. Ihre Brüste, klein, fast zur Gänze aus fleischfarbenem Hof und den hellroten erhabenen Brustwarzen gebildet, ja, die lachen nicht mit. Sie sagt, sie mache es sich mit Deo-Rollern. Solche Details interessieren mich. Der Kakao, die geschlossene Decke, fängt in ihrer vitalen Wärme und Feuchtigkeit an, entlang der Lachbewegungen in den Achseln, kleine glitzernde Klümpchen zu bilden, bekommt Risse. Das sind Trigger zur Trance.

Mundvoll und Leere.
Eine Variante von Füllung und Leere (braucht wenig Zeit).
Mundvoll und Leere besteht darin, daß man eine Frau – ja, Y kommt da in Betracht – an einem trockenheißen Tag ein Täfelchen hochkonzentrierter Schokolade (die schwarzverpackte 99%ige von Michel Cluizel beispielsweise) in einem lutschen macht. Diese Variante kommt ohne Wasser aus.

Schakolatta 06 Harald Gsall

Die neue von Domori: Puro. Einhundert Prozent. Schon probiert?
Aus Sur del Lago Clasificado-Kakao.
No sugar, no vanilla, no lecithin.

|||

Harald Gsaller

|||

Harald Gsaller : SCHAKOLATTA // WINTERSCHLAF , Doppelroman mit Fotografien und Emblemen des Autors – Comet Books Wien 2006

|||

One Response to Salon Littéraire | Harald Gsaller : SCHAKOLATTA // WINTERSCHLAF
  1. [...] : Salon Littéraire | Harald Gsaller : Schakolatta // Winterschlaf ; censeurs s’abstenir d’aller visiter … Le rendez-vous. (IV et fin) ; joliment [...]

Leave a Reply

Wanting to leave an <em>phasis on your comment?

Trackback URL http://www.zintzen.org/2008/12/14/salon-litteraire-harald-gsaller-schakolatta/trackback/