Literatur @ in|ad|ae|qu|at : Der SALON LITTÉRAIRE als www- Galerie für Bild und Text
salon littéraire | Mark Kanak :
zwoelf zuegen matt .
anderssen versus zukertort , breslau 1865 – ein zyklus
1 : e2-e4, e7-e5 (jaenner)
das projekt “zwölf zügen matt” umfasst die zusammenstellung von texten u. bildern, die sich rund ums thema einer in Dresden 1865 stattgefundenen schachpartie zwischen zwei der damaligen grössten schachhirnen der zeit dreht. Nämlich Adolf Anderssen und Johannes Hermann Zukertort, worin der herr z. den herr a. so komplett und so schnell zerstört hat, dass es für alle zuschauer und beteiligten nicht zu fassen war, besonders weil herr a. wegen u.a der vollständigkeit seines logischen denkens so berühmt war und seit monaten unbesiegbar gewesen war.
In diesem fall geht es hier aber nicht nur um schach, sondern auch um alle themen, die nicht nur Im schach, sondern auch im” real life” vorkommen – täuschungen, die man hätte entdecken sollen, aber nicht gesehen hat, rätsel, die scheinbar leicht sind, sich über die zeit nicht lösen lassen, dazu noch gefühle der euphorie, des verzagens, ein umdenken der eigenen position (haltung), aufkeimende selbstzweifel, usw.
um das alles zu gestalten / wiederzuspiegeln, werden gedichte, kurze texte, bilder, usw. verwendet. nach 12 zügen hin und her (also nach 12 monaten) wird das zyklus im führjahr 2015 zum 150. jahrestag der partie als buch veröffentlicht. ( mark kanak )
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I
eine einfache
123456789 unkomplizierte
12345678912345678910 form
vom bahnsteig aus
123456789
nässe, nebel, nummerlo
sen uhr eckig, rund
kw 1247
123456789
da hielt einige minuten
der zug
“aufnahmen um 1912,” sagt
jemand, irgendwann
“vor kurzem gesagt,”
sagt man
123456789
ein satz
12345678912345 Ihr
1234567891234567 eine
12 dieser winzigen
1234567891234567 sichtlosen
123 bemerkungen
von mir
zu irgendwas,
los
|||
II
das war jetzt sein zustand
123456789
ein mann der
in dem zimmer
123456789
durch
den grünen
stoffvorh
ang
ist
[irgendwas]
123456789
helles haar
1234567891011 wenig los
123456789
während
12 er sich allem
123456789
einen
123456789
runterholt
hindurchdr
eht
123456789
inzwisc
hen:
123456789
die
musik fängt wie
der an
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sendebereich
12345678910
kreislauf, schaltet aus 1234567891011 circuit breaking!
123456789101112131415161718192919202122
umsichtig 123456789101112131415161718 circumspect
12345678910
12345678910 das hackb
1234567891011 eil
12345678910111213 eilt
12345678910
12345678 bremsen
12345678910 entluftet
droben
das versteht sich
vom bahnh
of abgewandt
mitten in dieser frostigen leere
statue, grünlich versch
immelt
noch grimmer wirke
nd, als sonst irgendwo
hin
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IV
man hat sich
herau
s gefunden aus dem
alten durcheina
nder
bemerkt Edison, 1889
woanders, spricht
tschaikowski
123456789 auf zylindern
123456789 vororte
im kopf ihr vom bett her
1234 ausragend mit dieser stille
1 im zimmer
hotelzimmer [sogar]
123 an diesem freien nachmittag
ganz der musik
123 überlassen
123 helligkeit durch vorhänge
123 neue bilder am wand ang
esteckt
nach den ersten
zügen wieder
123456789101112 ausrückten
|||
V
er konnte nun den ganzen
zusammenhang überblicken und
er konnte sie nicht richtig
wieder denken abends
sah dann
schon wieder alles
ganz
anders aus
nach der heimfahrt
zwei uhr morgens
hotel walfisch würzburg nach dem
rasieren völlig ausgebombt stille
unterbrochen durch
einen stoß
wasser
ein moment
der freiheit
mit warmluft
zwei grad
aufschließen
der wohnungstür
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VI
nur das eigene
1245678 bedürfnis
“rot”
war es
12345678910
links, die türen, zimmer
1234 immer weiter
“schon richtig”
meinte der fahrer, alte messestadt
ein verstäubtes
123456789 rasenstück
fünf, sechs tropfen
“klar, jeder hat seine sorgen,”
12345678910
zwei, drei hubschraubern,
irgendwo
12345678910
“der raum ist das,
1234 siehste,”
12345678910
zeigefinger
hier
1234 an dieser stele
hielt
1234 einige minuten
1234 der zug
12345678910
nach der heimfahrt
1234 nach dem aussteigen
1234 es blieb
bloss
ein fahrplan
1234 fahrpläne
12345678910
gelb, und weiss
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VII
auf dem büg
elbrett 12345678910111213 [einfach so, einen tag nur]
12345678910
123 immer geradeaus
123 hier, das radio
12345 schränke, oder
123 was blieb davon
12345678910
123 durch sie nicht
123 mehr belastet
123 helles haar 12345678910111213 [blonde]
12345678910 erstmal schlagen
1234 nachher wird ge
sammelt
123456789
12 kein
12 verlust
12 das wieder die
1234 drahtgestänge
sie, fingert,
12 prüft
12 bietet dir was an
123456789
nach berlin
12 oder leipzig geht’s lang
12 hier lang
12 irgendwo hinter
der bahn
rechts, lang,
die sache mit dem geld
12 bin ich
12 leid
123456789
häuser – manche sehr hoch liegend
12 immer dieses
elbe bildchen
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VIII
hinter ihr nach
mit abstand
von jena hatte sie
geredet
an der seite
standen einige taxis
123456789
schlaff, schlimm die
se schlaffheit
in der buchhandlungen
seattles mit schwarz
auf dem boden
lackierten
schuhe
123456789
draussen viele leere
tische,
das fleisch um hirn
durchsichtiger gewor
den
123456789
“aus seinen blickfeld
12345 verschwunden,”
sagt sie sich
1234567890
mädchen, das oede bild
von sich
im fenster
12345767
nach der heimfahrt
123456789
alles hier
aus
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IX
gedanken, krummbei
nig
123456789 rückwärts
123456789
12 heerzug gehal
tet, hier
123456789
dazu
geneigt
123456789
12 die zufuhr
12 deiner gleichgül
tigkeit
123456789
12 ob ich
den keim ernster
12 krankh
eit
12 in mich
trug
123456789
bleibt unsi
cher; sich
er ist, aber:
123456789
schreckschuss, mit
dem kopf voran
|||
X
ankunft oder vorbeifahren,
kleinere kreuzung wieder erkannt,
dein dasitzen am tisch und mein dasi
tzen am tisch
keine spätvors
tellungen
eine krankheit im piss sein
wirken
verknüpft
mit s
ommer, spanien
wie lange vorher
in dem buchladen
in chicago
gegenüber
den
loyola uni
die sheridan
12 haltestelle
oder eher
12 nicht
123456789
kotzen in der
gasse
123456789
wer ist dran?
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XI
eine tief verborgene anbah
nung entscheid
ender we
ndungen
zeige
ich
123456789
will
die gegner
schulen
123456789
in köln und paris
weilend
123456789
in berlin
und leipzig
schlafend
123456789
fortan ko
nnte mein festg
egründet
es ansehen selb
st durch einz
elne zeitweise nieder
lagen, wie sie das scha
chglück keinem ster
blichen meister ers
part, nic
ht mehr und zwa
r um so wenig
er ersc
hüttert werd
en
123456789
ich,
idiot
123456789
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XII
hier (hier!)
wird ges
pielt
123456789
control the center, schreit
man,
irgendwo,
das soll man
auch,
oder
123456789
im übrigen zeigt
12 sich A (Z?) auch
bei
diesen wie bei ander
en gelege
nheiten
im ganze
n als der geistig 123456789101112 spirit!
überleg
ene schachdenker (schon?), we
lcher
durch weit überwie
gende
beginnkraft den verlauf der gan
zen partie zu leiten, den gegne
r mit sich fortzu
ziehen und dem spie
le den ihm selb
st eigenen char
akter zu geben ve
rsteht
123456789
camembert?
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Mark Kanak @ in|ad|ae|qu|at :
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