Stöbern in Büchern
Mehr GenresLeserunden & Buchverlosungen
endet in 30. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
Autoren bei LovelyBooks
Alle anzeigenAktive Leser bei LovelyBooks
Manja82
vor 3 Jahren
(5)Kurzbeschreibung:
Der 13-jährige Nico ist durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Für ihn bricht eine Welt zusammen, Freunde und Mitschüler wenden sich von ihm ab und eigentlich ganz alltägliche Dinge sind nun für ihn ein Problem. Hoffnungslosigkeit und Zorn machen ihn immer trauriger – wäre da nicht Mirathasia, das Land, das nur Kinder besuchen dürfen. Das so fantastisch ist, das nicht mal die ständig ärgernde Bande mit Carlos als Anführer ihn davon abhalten können, es zu besuchen. Denn dort kann er seine Beine wieder bewegen, dort findet er neue Freunde, und außerdem gibt es da noch dieses Mädchen Sarah...
(Quelle: VA-Verlag)
Meine Meinung:
Nico ist 13 Jahre alt und ein ziemlich aufgeweckter Junge. Er spielt viel mit seinen Freunden.
Bis zu jenem Tag wo er einen schweren Unfall hat der sein ganzes Leben verändert. Nico ist ab diesem Zeitpunkt gelähmt. Nico zieht sich nun immer mehr in sich zurück, lässt niemanden mehr an sich heran. Bis ihm sein Arzt eine Internetadresse aufschreibt. Nico zögert zuerst, dann aber schaut er sich die Internetseite doch an und landet im Fantasyland Mirathasia. Hier ist alles anders als in der Realität. Beispielsweise kann Nico da wieder seine Beine bewegen.
Kann Mirathasia Nico helfen wieder ins Leben zurückzufinden?
Das Kinderbuch „Nico in Mirathasia“ von der Autorin Veronika Aretz ist der Auftakt der Nico-Reihe. Neben den Büchern um den jungen Nico gibt es noch Bücher um ein Mädchen namens Sarah.
Der Protagonist Nico ist 13 Jahre alt und ein Junge der sehr gerne mit seinen Freunden in einem alten Eisenbahnwagon spielt. Doch dann hat er den Unfall der sein komplettes Leben verändert, da er von da an gelähmt ist. Nico zieht sich in sich zurück, wird richtig gehend depressiv und lässt niemanden an sich heran. Erst in Mirathasia taut er wieder auf, dort kann er ja auch laufen. Und trifft jede Menge andere Kinder, mit denen er sich teilweise sogar anfreundet. Eine von ihnen ist Sarah, die ihre eigene Buchreihe hat, die neben der Handlung von Nico herläuft.
Auch die anderen Personen im Land Mirathasia sind gut gezeichnet. Es sind vornehmlich Kinder, die man als Leser zusammen mit Nico antrifft aber auch der Programmierer und der Erfinder Mirathasias Herr Matussek werden vorgestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und flüssig. Das Buch lässt sich wirklich toll lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Nico in der 3. Person. Man ist also immer direkt dabei, egal was Nico auch erlebt.
Die Handlung ist abenteuerlich, zu Beginn ein wenig traurig und spannend. Immer wieder entdeckt Nico neue Dinge und das Fantasyland Mirathasia ist wirklich toll beschrieben.
Das Ende ist für Nico versöhnlich aber auch recht offen gehalten. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr Abenteuer in Mirathasia.
Fazit:
„Nico in Mirathasia“ von Veronika Aretz ist ein rundum gelungener Auftakt der Nico-Reihe.
Die Handlung ist abenteuerlich und spannend und der Protagonist ein sympathischer Junge.
Ein Kinderbuch das Lust auf mehr macht!
Bücher
Autoren
Leser
Programme