Ans Meer mit Lasse Bär

by Zeichensetzerin Alexa

Lasse Bär will ans Meer – und er nimmt die klei­nen Lese­rin­nen und Leser mit auf die Reise dort­hin. Es geht durch den Wald, den tie­fen See, wei­ter mit der Seil­bahn und auf dem Schlit­ten … bis er irgend­wann am Strand lan­det. Der Weg ist dabei sehr viel­fäl­tig und zeigt sich auf unter­schied­li­chen Ebe­nen: zum Bei­spiel oben am Him­mel, unter der Erde, im „tie­fen See“, „hin­un­ter ins Tal“, „durch den dich­ten Wald“. Als Weg­wei­ser fun­gie­ren kleine Punkte, die sich von den Illus­tra­tio­nen abhe­ben und erfühlt wer­den kön­nen. Sie wei­sen Lasse Bär, aber auch den Betrach­ten­den den Weg.

Die Illus­tra­tio­nen sind far­ben­froh und detail­reich. Vor allem die Stadt ist kun­ter­bunt und erscheint – wie im ech­ten Leben – leicht über­la­den, sodass sich der Weg durch diese als schwie­ri­ger her­aus­stellt als durch andere Orte. Die in die­sem Buch domi­nie­ren­den Illus­tra­tio­nen wer­den beglei­tet von einem ein­fa­chen Text, der sowohl Fra­gen ent­hält als auch Laute („Pssst!“, „Blub-Blub“) und Infor­ma­tio­nen zu Orts­be­stim­mun­gen („mit der alten Seil­bahn bis auf den Gip­fel hinauf“).

„Lasse Bär will ans Meer“ ist ein anspre­chen­des, emp­feh­lens­wer­tes Papp­bil­der­buch für Kin­der ab 1 Jahr, das als Anlass die­nen kann, um über Orts­an­ga­ben und die abge­bil­de­ten Motive zu sprechen.

Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Lasse Bär will ans Meer. Silke Weß­ner. Thekla Ver­lag. 2018.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr