Codex Alera: Die Elementare von Calderon

by Bücherstadt Kurier

Für Tavi und Amara beginnt ein Wett­lauf um Leben und Tod, der sich über span­nende 600 Sei­ten erstreckt.

Cover © blan­va­let Verlag 

Im Buch „Codex Alera“ von Jim But­cher steht das Kai­ser­reich Alera, das seit meh­re­ren Jahr­hun­der­ten für Ord­nung und Frie­den in sei­nen Gren­zen sorgt, vor einer gewal­ti­gen Krise. Gaius, der Kai­ser, plagt das Pro­blem, dass seine Fami­lie auf­grund des feh­len­den Nach­wuch­ses geschwächt ist. Ein Anlass für andere, sich intern gegen ihn zu ver­bün­den. Amara gerät an diese doch sehr bedroh­li­chen Infor­ma­tio­nen und ver­sucht nun den Weg zu ihrem Kai­ser zu fin­den und sich Gehör zu ver­schaf­fen. In sei­ner Not ernennt er Amara prompt zu einer Kur­so­rin, was eine Art Spio­nin, Atten­tä­te­rin und Geheim­agen­tin der Krone dar­stellt, die natür­lich mit Son­der­pri­vi­le­gien inner­halb des Rei­ches aus­ge­stat­tet ist. Gaius schickt sie auf eine gefähr­li­che Mission.

Vor die­ser Hürde und stän­dig auf der Flucht vor den inter­nen Intri­gen, stol­pert sie an den Rand des Rei­ches und in die Arme von Tavi, einem Jun­gen, dem die beson­dere Gabe des Vol­kes von Alera ver­sagt geblie­ben ist. Nor­ma­ler­weise erler­nen die Kin­der im Ale­ra­ni­schen Reich die Fähig­keit mit einem Ele­men­tar­geist in Kon­takt zu tre­ten, der sich schließ­lich an sie bin­det. Oft­mals ent­spre­chen diese Ele­men­tare den Cha­rak­te­ren. Wie bei sei­nem Onkel Bern­hard. Die­ser besitzt ein Ele­men­tar der Erde und sym­bo­li­siert gleich­zei­tig seine Kraft und Stärke, die er nicht nur bei der Legion erlernt, son­dern auch jeden Tag auf sei­nem eige­nen Hof nahe der Grenze zu den Marat bewei­sen muss.

Amara muss fest­stel­len, dass nicht nur die inne­ren Intri­gen gefähr­li­che Wur­zeln geschla­gen haben, son­dern auch der Feind, die Marat, sich für einen Krieg gegen Alera rüs­ten. Marat sind bar­ba­ri­sche Stämme, die ohne Waf­fen und Ele­men­tare ihr Leben bestrei­ten, jedoch sind es die Uhr­ein­woh­ner der Gebiete, die spä­ter unter Gaius erobert wer­den. Diese haben, trotz feh­len­der Waf­fen und Ele­men­ta­ren, die Fähig­keit sich mit Tie­ren wie z.B. Strauße zu einer „Part­ner­schaft“ im All­tag und dem Kampf zusammenzuschließen.
Für Tavi und Amara beginnt ein Wett­lauf um Leben und Tod, der sich über span­nende 600 Sei­ten erstreckt.

Diungo

Titel: Codex Alera 1: Die Ele­men­tare von Calderon
Autor: Jim Butcher
Ver­lag: blanvalet
Erschei­nungs­jahr: 2009

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr