Das Gegenteil eines JA-Sagers

by Wortspieler Nico

Wer den Namen Marc-Uwe Kling hört, ver­bin­det damit wahr­schein­lich zuerst „Die Kän­guru-Chro­ni­ken“. Dass Marc-Uwe Kling aber auch Kin­der­bü­cher schreibt, wis­sen die wenigs­ten. Sein neu­es­tes Kin­der­buch trägt den Titel „Das NEIN­horn“ und rich­tet sich an die Drei- bis Sechs­jäh­ri­gen. Wort­spie­ler Nico hat sich für euch in den Herz­wald bege­ben und dabei fest­ge­stellt, dass auch Erwach­sene ihren Spaß an die­sem Buch haben können.

Im Land der Träume, genauer gesagt im Herz­wald, bekommt die dort lebende Ein­horn­fa­mi­lie Nach­wuchs. Alle freuen sich, doch das junge Ein­horn kommt sich fehl am Platz vor. Es steht nicht auf die flif­laf­lau­schige Welt, vol­ler rosa­ro­ter Plüsch­steine und Zucker­wat­te­wol­ken, in der nur gereimt wird. Des­halb hält es sich aus allen Ange­le­gen­hei­ten her­aus und sagt auch nicht viel. Wenn es denn mal etwas sagt, ist es „Nein“, wor­auf­hin es von allen nur noch NEIN­horn genannt wird. Ohne irgend­wel­che Ambi­tio­nen, sich in die Gesell­schaft zu inte­grie­ren, beschließt es, in die weite Welt hin­aus­zu­zie­hen. Denn über­all kann es nur bes­ser sein als im Herz­wald und es wird auch nicht mehr gereimt.

Außer­halb des Herz­wal­des trifft das kleine NEIN­horn auf wei­tere Bewoh­ner aus dem Land der Träume, die alle ihre Eigen­hei­ten haben. Es trifft einen schwer­hö­ri­gen Wasch­bä­ren, einen Hund mit wenig Inter­esse an allem, und eine Prin­zes­sin, die nichts akzep­tiert, wie es ist. Gemein­sam zie­hen sie wei­ter, denn zu viert machen Aben­teuer viel mehr Spaß.

„Das NEIN­horn“ ist ein schön illus­trier­tes Bil­der­buch mit viel Witz und inter­es­san­ten Cha­rak­te­ren. Auch die klas­si­schen Mär­chen wer­den ein wenig auf die Schippe genom­men: „Da kamen sie an einem gro­ßen Turm vor­bei. Ganz oben war eine Prin­zes­sin ein­ge­sperrt. Das ist ja klar, denn in sol­chen Tür­men ist ganz oben immer eine Prin­zes­sin ein­ge­sperrt.“ Die kur­zen bis mit­tel­lan­gen Text­pas­sa­gen sind auch gut für die ers­ten Lese­er­fah­run­gen geeig­net. Die Aben­teuer des NEIN­horns hat Astrid Henn in Bil­der gefasst. Sie illus­trierte auch schon die ande­ren Kin­der­bü­cher von Marc-Uwe Kling.

Das NEIN­horn. Marc-Uwe Kling. Illus­tra­tion: Astrid Henn. Carl­sen. 2019. BK-Alters­emp­feh­lung: ab 4 Jahren.

Wei­ter­le­sen: Hier gelangt ihr zur Rezen­sion von „Die Känguru-Offenbarung“.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr