Eine gute Idee

by Worteweberin Annika

Im Papp­bil­der­buch „Pim­bumum auf Rei­sen“ erzählt Nini Alaska von einer Fami­lie von Pin­gui­nen auf einer ver­rück­ten Urlaubs­reise. Nur knapp hat Worte­we­be­rin Annika noch einen Platz in ihrem Bulli ergattert.

Wenn Pin­guine auf Rei­sen gehen, dann brau­chen sie so manch eine gute Idee. Bei dem vie­len Gepäck pas­sen Pim­bumum und seine Geschwis­ter näm­lich nicht ins Auto – aber zum Glück in einen Anhän­ger. Als der Vater das Boot für den Aus­flug voll bela­den hat, steht die Pin­guin­mama noch am Strand. Doch glück­li­cher­weise kann sie im umge­dreh­ten Son­nen­schirm mit­fah­ren. Und als das Boot ken­tert, hat ein vor­bei­schwim­men­der Wal eine gute Idee …

Die bei­den ers­ten Bil­der­bü­cher von Nini Alaska, „Hol­lie und Fuchs“ und „Hai­fe­rien“, rich­te­ten sich an etwas ältere Kin­der. „Pim­bumum auf Rei­sen“ ist nun ein Papp­bil­der­buch für kleine Lese­rin­nen und Leser ab 2 Jah­ren, denen die bun­ten und groß­flä­chi­gen Illus­tra­tio­nen gut gefal­len dürf­ten. Neben der lus­ti­gen Quatsch­ge­schichte, die dazu ein­lädt, krea­tive Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, macht es beson­ders Spaß, wenn in den Bil­dern der Bulli, das Boot oder der Wal plötz­lich „durch­sich­tig“ wer­den und einen Blick auf all die gesta­pel­ten Kof­fer und Pin­guine frei geben.

Meh­rere Bil­der zei­gen zeit­li­che Abläufe: Man sieht auf einer Dop­pel­seite den Bulli den Berg hoch- und dann wie­der her­un­ter fah­ren, bis er schließ­lich am Abend auf dem Cam­ping­platz ange­kom­men ist. Das ist inklu­sive Tag- und Nacht­wech­sel in den Illus­tra­tio­nen sehr gut umge­setzt. Beim Betrach­ten der Illus­tra­tio­nen kann man die Ereig­nisse mit den Kin­dern nachverfolgen.

Zudem laden die Bil­der dazu ein, Details wie einen Pup­pen­wa­gen mit Ted­dy­bär darin oder einen Son­nen­hut zu ent­de­cken. Schade finde ich hin­ge­gen, dass der Vater beim Nacht­wa­che­hal­ten mit einer Fla­sche im Arm dar­ge­stellt wird, über der er schnell ein­schläft. Es ist nur ein Detail, aber hätte er nicht auch die Sterne betrach­ten kön­nen, statt, wie hier ange­deu­tet wird, sich zu betrin­ken? Abge­se­hen davon ist „Pim­bumum auf Rei­sen“ ein lus­ti­ges Papp­bil­der­buch für Kin­der ab 2 Jah­ren, die schon etwas Span­nung aus­hal­ten können.

Pim­bumum auf Rei­sen. Nini Alaska. Tuli­pan. 2020.

Hier fin­det ihr ein Inter­view mit der Autorin Nini Alaska.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr