Setz dich bitte auf mich!

by Poesiearchitektin Lena

Seit ich den­ken kann, fühle ich mich unge­liebt. Ich wette, Sie kön­nen sich nicht vor­stel­len, wie es ist, ein Platz zu sein. Und dann auch noch ein unge­lieb­ter! Ich gebe Ihnen gerne einen Einblick:

Ich lebe in der U3 – ich bin der Platz am Fens­ter. Eigent­lich bin ich toll. Wenn man auf mir sitzt, kann man raus­schauen und träu­men, wäh­rend man Musik hört. Aller­dings ist mein wer­ter Nach­bar von gegen­über viel begehr­ter – das erzählt er mir auch stän­dig. Setzt sich dort ein Rei­sen­der hin, wird als nächs­tes der Nach­bar zu mei­ner Seite besetzt. Damit die Rei­sen­den ihre Beine aus­stre­cken kön­nen, sich ihre Knie bloß nicht berüh­ren und sich auf kei­nen Fall die Bli­cke kreu­zen. Das ver­stehe ich auch irgend­wie … Als nächs­tes ist dann der freie Platz am Gang weg, damit man nicht durch das Knie­chaos muss und even­tu­ell stol­pert, wenn die Bahn los­fährt. Ab die­sem Moment hat nie­mand mehr Lust, sich zu mir durch­zu­kämp­fen und ich bleibe kalt und trau­rig. Ich möchte kein Mit­leid von Ihnen und es ist mir durch­aus bewusst, dass es schlim­mere Dinge gibt, über die Sie sich den Kopf zer­bre­chen. Aber ich bin doch auch nur ein Platz! Ich hoffe bei jeder Sta­tion, dass ich jeman­den erfreuen könnte.

Im August letz­ten Jah­res änderte sich mein Leben radi­kal. Bei einer bestimm­ten Hal­te­stelle stieg von einem Tag auf den ande­ren eine junge Frau ein – und sie hat mich aus­ge­wählt! Ich lauschte glück­lich den Klän­gen aus ihrem Kopf­hö­rer und freute mich, dass sie kei­nen kno­chi­gen Po hatte, son­dern einen gemüt­li­chen, der mich nicht gezwickt hat. Ihre blon­den Haare haben sich geschmei­dig auf mei­ner Lehne ange­fühlt und so fuh­ren wir zwan­zig Minu­ten. Es machte mir dann auch den rest­li­chen Tag über nichts aus, dass sich nie­mand auf mich set­zen wollte. Am nächs­ten Tag um die glei­che Uhr­zeit stieg sie wie­der ein und wählte mich. Ich glaube, ich hab mich verliebt.

Text: Poe­sie­ar­chi­tek­tin Lena
Bild: Pixabay

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr