Unterhaltsamer Lesespaß

by Bücherstadt Kurier

„Onyx – Schat­ten­schim­mer“ wurde von der ame­ri­ka­ni­schen Schrift­stel­le­rin Jen­ni­fer L. Arment­rout geschrie­ben und ist der zweite Teil von fünf Bän­den. Der dritte Band erscheint vor­aus­sicht­lich im April 2015 und hat den Titel: „Opal – Schattenglanz“.

Seit Dae­mon Katy geheilt hat, sind die bei­den mit­ein­an­der ver­bun­den. Doch Katy ver­sucht tap­fer Dae­mon zu wider­ste­hen. Denn alles, was sie emp­fin­det, liegt nur an der Ver­bin­dung. Nur des­halb ist auch Dae­mon so nett zu ihr. Doch schon bald lernt Katy den Neuen, Blake, in der Schule ken­nen. Mit ihm läuft es ganz anders. Er ist ein Mensch, mit dem sie sich ganz nor­mal ver­ab­re­den kann, wo echte Gefühle ent­ste­hen könn­ten und es keine Gefahr gibt... Oder ist da doch etwas ande­res an Blake? Plötz­lich bemerkt Katy Ver­än­de­run­gen an sich und Dae­mon lässt sie nicht mehr aus den Augen.

„Onyx – Schat­ten­schim­mer“ setzt sich naht­los an sei­nen Vor­gän­ger an. Katy zieht immer noch eine ziem­lich große Licht­spur hin­ter sich her, die sie Dae­mon durch die Hei­lung zu ver­dan­ken hat. Dae­mon ärgert sie wei­ter­hin und ver­langt, dass sie die Licht­spur abtrai­nie­ren. Dae­mons Net­tig­keit lässt Katy immer wie­der ver­mu­ten, dass es wegen der Ver­bin­dung zwi­schen den bei­den ist. Diese Gedan­ken tau­chen immer wie­der auf und fan­gen auch etwas an zu stö­ren. Der Schreib­stil der Autorin ist locker gehal­ten und mit vie­len amü­san­ten Dia­lo­gen sei­tens Daemon.

„’Wir müs­sen deine Licht­spur abar­bei­ten’ ant­wor­tete er so leise, dass nur ich es hören konnte. Zum Glück, denn ich war nicht unbe­dingt scharf dar­auf der All­ge­mein­heit zu erläu­tern, was eine Licht­spur war. Ach, das ist nur eine über­schüs­sige Ener­gie von Außer­ir­di­schen, die sich auf Men­schen über­tra­gen und sie zum Leuch­ten brin­gen wie einen Weih­nachts­baum, was wie­derum eine andere bös­ar­tige außer­ir­di­sche Rasse anlockt. Wollt ihr was abha­ben?“ (Seite 7)

Katy ist schön sar­kas­tisch geblie­ben, was das Buch auf­lo­ckert. Außer­dem kann man sich in die Gedan­ken­welt von Katy hin­ein­füh­len. Dae­mon beein­druckt mit sei­nen anzüg­li­chen Sprü­chen. Doch er zeigt auch neue Sei­ten, wie seine eifer­süch­tige Seite. Hier bleibt er trotz­dem immer wit­zig. Er gibt dem neuen Mit­schü­ler, mit dem sich Katy so gut ver­steht, immer wie­der neue Namen mit B, nur um ihn nicht bei sei­nem rich­ti­gen Namen nen­nen zu müs­sen. Dee kommt in die­sem Band ein wenig zu kurz. Von der Hand­lung her ergibt es Sinn, aber sie fehlt einem. Blake zeigt anfangs sehr schnell Zunei­gung gegen­über Katy und kommt wie der nette Sur­fer­typ rüber. Im Laufe der Geschichte kann er einem schon leid­tun, wenn Dae­mon ihn immer anders nennt.

„Onyx – Schat­ten­schim­mer“ ist ein guter zwei­ter Band mit dem – glück­li­cher­weise – sel­ben Witz wie in Band eins. Die Span­nung sorgt, ab der zwei­ten Hälfte, mit eini­gen Wen­dun­gen für unter­halt­sa­men Lesespaß.

Janna

Onyx – Schat­ten­schim­mer, Jen­ni­fer L. Arment­rout, Carl­sen, 2014
Band 1: Obsi­dian – Schattendunkel

Weiterlesen

0 comment

claryherondale 8. März 2015 - 21:16

Tolle Rezen­sion. Ich hab den ers­ten und den zwei­ten Band auch schon gele­sen und ich liebe sie abgöt­tisch. Vor allem sind sich Katy und Dae­mon eben­bür­tig, was dazu führt, dass ich bei ihren Schlag­ab­täu­schen fast an mei­nem Lachen erstickt wäre :D. Nun warte ich auf den drtit­ten Teil, dau­ert ja nicht mehr sooooo lange 😉
Liebe Grüße, Clary

Reply
arisbuecherwelt 25. April 2015 - 18:50

Hey Hey 🙂
du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe Dee und ich hätte gerne mehr von ihr gelesen.
Bin nun am drit­ten Teil dran und für Dee-Freunde wird es nicht gerade bes­ser, kann ich dir prophezeien ^^
Wenn du den drit­ten Teil Opal lesen willst, er ist seit drei Tagen im Handel 🙂
Liebe Grüße
Ari ~

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr