Von Turbulenzen und verdorbenem Fisch

by Erzähldetektivin Annette

„Air­port“ ist der Titel gleich zweier Flug­zeug­ka­ta­stro­phen­filme der 1970er Jahre. Klar, woher „Air­plane!“ sei­nen Namen hat. Hier­zu­lande ist der Film unter dem viel­sa­gen­den Titel „Die unglaub­li­che Reise in einem ver­rück­ten Flug­zeug“ bekannt. Die Hand­lung des ziem­lich abge­dreh­ten Spek­ta­kels basiert jedoch auf dem Action­strei­fen „Flug in Gefahr“ von 1957.
Pilot, Co-Pilot und einige Pas­sa­giere eines ame­ri­ka­ni­schen Flug­zeugs wer­den durch ver­dor­be­nen Fisch außer Gefecht gesetzt. Ein­zig der trau­ma­ti­sierte Ex-Mili­tär­pi­lot Ted Stri­ker könnte die Maschine noch lan­den. Die­ser ist nur an Bord, um Ex-Freun­din Elaine, eine der Flug­be­glei­te­rin­nen, zurück­zu­ge­win­nen. Kei­ner der bei­den glaubt an ein Happy End – weder für ihre Liebe noch den Flug.

Was dra­ma­tisch klingt, ist in Wahr­heit eine Anein­an­der­rei­hung aber­wit­zi­ger Gags. Diese zün­den auch in der eng­li­schen Ori­gi­nal­ver­sion nicht immer und benö­ti­gen viel kul­tu­rel­les Hin­ter­grund­wis­sen. Genau die­ser geho­bene Anspruch macht „Die unglaub­li­che Reise in einem ver­rück­ten Flug­zeug“ jedoch zu einem der bes­se­ren Ver­tre­ter sei­nes Gen­res. Regis­seur David Zucker war im wei­te­ren Ver­lauf sei­ner Kar­riere ver­ant­wort­lich für Slap­stick-Komö­dien wie „Die nackte Kanone“ oder „Scary Movie 3–5“.
Auch Les­lie Niel­sen, der einen etwas eigen­ar­ti­gen, aber nicht ganz unwich­ti­gen Arzt an Bord der Maschine spielt, brachte der Film einen Kar­rie­re­schub. Hatte er bis­her vor­nehm­lich ernste Rol­len gespielt, sollte er schon bald in der Rolle des Frank Dre­bin in der Komö­di­en­reihe „Die nackte Kanone“ bekannt werden.

Zuckers „Die unglaub­li­che Reise in einem ver­rück­ten Flug­zeug“ ist sicher nicht jeder­manns Sache. Für seine fast vier­zig Jahre hat sich der Film gut gehal­ten und weiß auch heute noch zu unter­hal­ten. Auch mir als Komö­dien-Muf­fel konnte er den einen oder ande­ren Lacher entlocken.

Erzähl­de­tek­ti­vin Annette

Die unglaub­li­che Reise in einem ver­rück­ten Flug­zeug. Regie: David Zucker u.a. Dreh­buch: Jim Abra­hams u.a. Mit R. Hays, J. Hagerty. Para­mount Home Enter­tain­ment, USA, 1980.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr