Colbin-Preis für Essays und Kurzgeschichten
.
«Orient im Okzident im Orient»
Zum ersten Mal schreibt www.einseitig.info in diesem Jahr seines vierjährigen Bestehens den Joseph-Heinrich-Colbin-Preis aus. Thema: «Orient im Okzident im Orient – Fluchtlinien und Berührungspunkte». Gesucht werden selbst verfasste, deutschsprachige und bisher unveröffentlichte Texte in Form von Kurzgeschichten oder Essays mit maximal 20’000 Zeichen. Einsendeschluss ist am 31.Mai 2008, die Details finden sich hier.
Hier eine aktuelle Mitteilung zum Thema:
Verleihung des Joseph-Heinrich-Colbin-Preises 2008!
Im Frühjahr dieses Jahres schrieb das Online-Magazin Einseitig.info zum ersten Mal den Joseph-Heinrich-Colbin-Preis aus. Gesucht wurden selbst verfasste, deutschsprachige und bisher unveröffentlichte Texte in Form von Kurzgeschichten oder Essays, die der Themenvorgabe “Orient im Okzident im Orient – Fluchtlinien und Berühungspunkte” folgten. Die zahlreichen Einsendungen machten es der Jury, bestehend aus Mitgliedern des Netzwerks freier Kulturjournalisten, bei der Ermittlung der Gewinner nicht leicht.
Am 1. November 2008 ist es um 20 Uhr endlich soweit und die drei Gewinner der Preisgelder von insgesamt 900 Euro werden im Düsseldorfer Zakk vorgestellt.
Doch die Preisverleihung ist nicht alles, was das Online-Magazin Einseitig.info und das Netzwerk freier Kulturjournalisten an diesem Abend zu bieten haben: Soeben erschien das bislang unbekannte romantische Werk des J.H. Colbin – Alpujarras Geschichten – in Buchform. Auch diese erste Veröffentlichung im Rahmen der Edition Einseitig gilt es also zu präsentieren.