Die Sonne bringt es an den Tag

Gedichte für kleine Leser

Von Julia RauRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Rau

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Lutz Rathenow heißt der Verfasser des Kinderbuches "Der Himmel ist heut blau" und der Untertitel "Lustige listige Gedichte und Geschichten" könnte besser nicht getroffen sein. Denn tatsächlich ist manchmal schwer zu entscheiden, ob es sich noch um ein Gedicht handelt oder um eine Geschichte. Wir finden kurze Reimverse und längere Texte, die scheinbar nur der Ordnung halber in Versform gebracht worden sind. Die Themen, die der Verfasser seinen kleinen Lesern nahe bringen will, sind so vielfältig wie kurios. Er beschreibt einen neu beginnenden Tag und die Dinge, die sich noch zutragen können. So erzählt uns ein Vogel Geschichten, der Tag schlüpft aus dem Ei, wir lernen, dass die Sonne für uns alle scheint, warum das Meer salzig ist oder wen der Floh am liebsten sticht. Die gefährliche Reise einer kleinen Ameise ist ebenso wichtig wie die Erkenntnis, dass Mücken uns Menschen verehren. Der Leser lernt Florian kennen und Frau Trommer, außerdem Tiger, Elefanten und Nashörner: "Ein Nashorn stieß gegen die Wand, / die tags zuvor dort nicht stand. / Es stieß verblüfft, stieß im Zorn: / fünfzehnmal - da brach das Horn. / Es staunte sich ganz grün vor Wut. / Wozu war nun sein Name gut?"

Die Sprache der Gedichte ist einfach, eben kindgerecht - empfohlenes Lesealter: ab sechs Jahren. Bei Kindern diesen Alters ist das Vorlesen dem Selbstlesen allerdings vorzuziehen, was das Vergnügen der Kleinen sicherlich nicht mindern wird. Denn Rathenow trägt mit diesem Buch dazu bei, das Interesse an Gedichten in einem Alter zu wecken, in dem man gerade die ersten Leseerfahrungen macht. Er versteht es, Kinder für unzählig viele verschiedene Dinge zu begeistern. Schon die Überschriften der Gedichte verlocken zum Lesen.

Dieses Buch ist jedoch nicht nur lesens-, sondern auch überaus betrachtenswert. Egbert Herfurth hat zu jedem Gedicht die passende, kindgerechte Illustration gefunden. Seine Bilder sind farbenfroh und wunderschön. Sie runden das Buch ab und vervollständigen es. Sie helfen beim Verstehen, indem sie die Aussage der Gedichte illustrieren, denn jedes Bild gibt den Inhalt des Dargestellten wieder - ein weiterer wichtiger Punkt, der dieses Buch empfehlenswert macht.

"Der Himmel ist heut blau" hat mich überaus begeistert. Wahrscheinlich haben mir Bücher wie diese als Kind gefehlt, denn ich bin fest davon überzeugt, dass nicht nur große Kinder wie ich, sondern auch kleine dieses Buch ansprechend finden werden - (fast) quadratisch, praktisch, gut.

Titelbild

Lutz Rathenow: Der Himmel ist heut blau. Lustige listige Gedichte und Geschichten. Mit Bildern von Egbert Herfurth.
Der Kinderbuchverlag, Berlin 2000.
58 Seiten, 8,60 EUR.
ISBN-10: 3358022226

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch