31. Januar 2014
Es gibt wenig, was ich gemütlicher finde, als mit einem heißen Tee und einem guten Buch am Kamin zu sitzen, während es draußen stürmt und schneit. Eingemummelt in eine dicke Decke, der Geruch von Zimt und Orangen und das prasselnde Feuer im Hintergrund – da fällt es leicht, abzuschalten und für eine Weile in fremde Welten zu entschwinden. Auch – oder vor allem – wenn (more…)
30. Januar 2014
An army of horny, hungry, six-foot-tall praying mantises …
Seit ich letztes Jahr über „Marie Antoinette: Serial Killer“ gestolpert bin, halte ich die Augen offen nach Romanideen, die schön abgefahren klingen.
Im Februar wird in den USA „Grasshopper Jungle“ von Andrew Smith erscheinen – und das, was ich über den Inhalt gelesen habe, macht mich jetzt unsicher, ob (more…)
29. Januar 2014
Die neue „Nautilus“ ist da – worum es geht, darauf gab’s ja neulich schon via Trailer eine kleine Vorschau.
Da es sich um die erste Ausgabe handelt, die dieses Jahr erscheint, beinhaltet die Nr. 119 natürlich wie jedes Jahr die große „Kino-Jahresvorschau“. Auf vier Magazin-Seiten werden die wichtigsten Phantastik-Filme vorgestellt, die 2014 in die Kinos kommen – und es gibt einen kleinen Ausblick auf 2015. (more…)
27. Januar 2014
Für Disneys düstere Re-Interpretation des Zeichentrickklassikers „Dornröschen“ hat Lana Del Rey jetzt den Filmsong „Once Upon A Dream“ neu eingesungen – und ihn ganz unerwartet interpretiert.
Statt hell und licht wurde daraus eine unheimliche, bedrohliche Melodie die – hoffentlich – die Atmosphäre von „Maleficent“ widerspiegeln wird.
Buzzfeed berichtet, dass sich angeblich Angelina Jolie als Sängerin für das Cover Lana Del Rey gewünscht hat.
Noch bis Montag, den 3. Februar, steht Lana Del Reys „Once Upon a Dream“ übrigens kostenlos im Google Play Store zum Download zur Verfügung.
Zum ersten Teaser geht es hier.
26. Januar 2014
Hier in Berlin kann man bereits seit einer Woche durch den Schnee stapfen und ich habe heute sogar Kinder beim Schlittenfahren im Park gesehen. Die Winter-Saison in Westeros wurde aber für 2014 (nicht wirklich überraschend) abgesagt:
Wie ein britischer Blogger berichtet, ist einem Twitter-Austausch zwischen Autor und Verlag zu entnehmen, dass „The Winds of Winter„, der sechste und (angeblich) vorletzte Band von „A Song of Ice and Fire“ (mittlerweile aka „Game of Thrones – die Bücher“) nicht in 2014 erscheinen wird. (more…)
Mit „City of Heavenly Fire“ wird Cassandra Clare in diesem Mai ihre zweite „Mortal Instruments“-Trilogie (dt. „Chroniken der Unterwelt“) beenden.
Damit wird sie ihrer Urban Fantasy-Welt aber nicht den Rücken kehren. Die Autorin plant eine Trilogie mit dem Serientitel „The Dark Artifices„.
In deren Mittelpunkt stehen (more…)
24. Januar 2014
Hierzulande ist gerade eben der vierte und letzte Band von Kami Garcias und Margaret Stohls Romantasy-Reihe „Beautiful Creatures“ (bzw. „Sixteen Moons“) erschienen.
Eigentlich hatten die Autorinnen vor, zunächst schriftstellerisch getrennte Wege zu gehen und beide eigene Bücher veröffentlicht. So erschien im vergangenen Jahr auch hierzulande Kami Garcias „The Legion„.
Für Mai 2014 ist nun aber „Dangerous Creatures“ angekündigt – der erste Band einer Spin Off-Serie von „Beautiful Creatures“. Diese spielt nach den Ereignissen von „Nineteen Moons“ und rückt (more…)
23. Januar 2014
Seit heute gibt’s offiziell die Verfilmung von „City of Bones – Die Chroniken der Unterwelt“ auf DVD und BluRay.
Wer Urban Fantasy-Romane und Serien wie „Buffy“ oder „Supernatural“ mag, dem empfehle ich den Streifen unbedingt – trotz der zahlreichen negativen Kritiken, die er zum Kinostart eingeheimst hat. Kritiken übrigens, die ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. (more…)
21. Januar 2014
Kennt ihr „Blumen der Nacht„?
Ich weiß, das ist kein Fantasy-Roman, aber dennoch ist es eines jener Bücher, das – gefühlt – in den 80er Jahren jeder gelesen hat. Meine Mutter, meine Tanten, deren Freundinnen – alle haben den Roman und seine Fortsetzungen verschlungen. (Sidenote: Wenn ich also drüber nachdenken, dann meinte ich mit „jeder“ wohl „vor allem Frauen“). Und ich erinnere mich noch, dass ich damals von den düsteren, geheimnisvollen Covern der Bertelsmann-Clubausgabe, die alle schwach beleuchtete, unheimliche Treppen zeigten, fasziniert war. (more…)
„Agents of S.H.I.E.L.D.“ und die Marvel-Superhelden-Filme werden noch weiter vernetzt.
Der US-Fernsehsender ABC hat bekannt gegeben, dass Schauspielerin Jaimie Alexander in Episode 15 der Serie ihre Rolle aus den beiden „Thor“-Filmen wieder aufnimmt und als nordische Göttin Außerirdische „Lady Sif“ einen Auftritt haben wird.
Quelle: Zap2it