Alle Kinder sollten Bücher haben, die ihnen ihre eigenen Erfahrungen und Identitäten authentisch wiederspiegeln …
Anlässlich der deutschen Erstveröffentlichung von Holly Blacks neuem Feenroman „Der Prinz der Elfen“ hat Random House ein Interview mit der amerikanischen Autorin geführt.
Unter anderem spricht Black über Diversität und die Repräsentation von LGBTQ-Figuren in Young Adult-Romanen:
„Ich halte die Repräsentation von Diversität für extrem wichtig.
In der vergangenen Nacht ging WENN DRACHEN FLIEGEN online, eine ebook-Anthologie der Autoren des Drachenmond Verlags – und natürlich von Alex K., der ein wunderbares Cover gestaltet hat.
Darin gibt es ein Wiedersehen mit Val und Alain, zwei Figuren aus meiner Kurzgeschichte Der Fluch der wahren Liebe (weiter unten mehr).
Christelle Zaurrini hat es wunderschön auf den Punkt gebracht: „Weil wir mehr als nur Kollegen sind. Weil wir eine Familie sind, wollen (more…)
Kennt und liebt ihr die wunderschönen Animationsfilme The Secret of Kells und Song of the Sea? Das sind so wunderschöne Kunstwerke, die mich total verzaubern.
Das Team hinter diesen beiden Streifen arbeitet derzeit an einem neuen Fantasy-Zeichentrickfilm, der einen wunderbar mythisch-märchenhaften Flair hat: Wolfwalkers.
Ich bin total fasziniert und lasse den wunderbaren Trailer für sich sprechen:
Die Leipziger Buchmesse 2017 war für mich großartig. Nicht nur habe ich liebe Freunde, tolle Bekannte und jede Menge wunderbare Autoren, Illustratoren, Blogger und Buchmenschen getroffen, ich durfte unter anderem auch Genregrößen wie Brandon Sanderson mehrfach moderieren, die Gala des Drachenmond-Verlags besuchen und die Märchen-Antho siginieren. Und und und.
Davon berichte ich euch aber demnächst, wenn ich wieder halbwegs fit bin.
Schaut mal nach und verratet mir, ob eure Lieblingsadaption auch dabei ist – oder aber welche eurer Meinung nach unbedingt noch hätte erwähnt werden müssen?
Rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse erscheint Julia Dessalles Rubinsplitter.
Der Doppelband enthält die beiden Romane Funkenschlagund (als Erstveröffentlichung) Tränenspur, eine phantastisches Weltenwechsel-Abenteuer, in dem ein Mädchen aus unserer Realität in eine magische Anderswelt stolpert, in der der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Welche Herausforderungen stellt es an einen Autoren, eine (more…)
Brandon Sanderson macht dieses Jahr auf seiner Europa-Tournee in Leipzig Halt, um auf der Buchmesse seinen neuen Roman „Schatten über Elantel“ vorzustellen.
Ich freu mich wahnsinnig auf alle drei, auf das tolle PIPER Team, mit denen die Zusammenarbeit einfach richtig Spaß macht – und natürlich darüber, dass ich selbst auch dieses Jahr wieder moderieren darf.
Der Eintritt ist frei, wie immer findet die Veranstaltung im Theaterhaus Schille statt.
Es würde mich freuen, möglichst viele von euch zu sehen!
Nachdem ich in den vergangenen Jahren selbst die eine oder andere Signierstunde von Autoren auf der Buchmesse Leipzig aufgesucht habe, um Autogramme zu jagen, darf ich dieses Jahr selbst welche verteilen.
Das fühlt sich leicht strange an, aber gut.
Ich verspreche auch, wer dort auftaucht, zählt zu den ersten die erfahren, worum es in meinem nächsten Projekt geht und wann dieses erscheint.
Jedenfalls freue ich mich über jeden, der vorbeikommt und mich moralisch unterstützt. Zumal ich grandiose Gesellschaft haben werde:
Am Messedonnerstag signiere ich gemeinsam mit Nica Stevens (Verwandte Seelen) und Katrin Solberg (Spiegelschwester) zwischen 14:00 Uhr und 14:45 Uhr am Stand des Drachenmond Verlags (Halle 2, Stand J 401).
Am Messefreitag signieren wir in großer Runde: Neben Julia, Katrin und mir werden auch Nina Blazon und Nina Bellem anwesend sein – und Alexander Kopainski, der Künstler, der für das traumhafte Cover der Anthologie verantwortlich ist.
Als großer Märchenfan ist Disneys Die Schöne und das Biest der Film, auf den ich in den letzten Monaten am stärksten hingefiebert habe.
Am Donnerstag startet der Streifen endlich in den Kinos. Ich darf euch heute schon in meiner Review, wie er mir gefallen hat.
Eingangs kann ich euch bereits versichern, dass der Film genau das hält, was der Trailer verspricht:
Eine nahezu 1:1 Umsetzung der Zeichentrickversion.
Regisseur Bill Condon betont diesbezüglich: „In jüngster Zeit gab es einige Filme, die bekannte Geschichten rundum neu erfunden oder aus dem Blickwinkel einer anderen Figur erzählt haben.“ (more…)