Gestern ist eine neue Fairytale-Fantasy der australischen Autorin Juliet Marillier (Tochter der Wälder) erschienen.
Das Besondere: Den Roman gibt es vorab ausschließlich als Hörbuch, exklusiv bei Audible. Erfreulicherweise auch bei Audible Deutschland.
In BEAUTIFUL greift Marillier Motive des skandinavischen Märchens „Östlich der Sonne, Westlich des Mondes“ auf. Sie erzählt die Geschichte aus Sicht der eigentlichen Antagonistin – der Trollprinzessin: (more…)
Die Giftmischerin Katherine wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Ihre Schwestern liegen auf dem Grund des Ozeans. Sie selbst ist die Gekrönte Königin des Inselreich Fennbirns. Doch die Freude währt nur kurz. Die Menschen lieben sie nicht, sondern fürchten sie und nennen sie die Untote Königin. Ihre Ratsmitglieder misstrauen einander. Und der geheimnisvolle Nebel, der Fennbirn immer beschützt hat, verwandelt sich in eine Todesfalle. Katherine hat alle Hände voll zu tun, damit die Macht ihr nicht entgleitet, für die sie auf ganz grauenhafte Weise bezahlt hat.
Um den starren Regeln ihres privilegierten Lebens als millionenschwere Erbin zu entgehen, trägt sich die 18jährige Ivy Redmond undercover als Studentin an der University of Florida ein. Was ihr gar nicht passt ist, dass sich ihr schlagfertiger, tätowierter Wohnheim-Nachbar als ihr heimlicher Bodyguard entpuppt – und zwar erst, nachdem sie bereits miteinander gestritten und geflirtet haben.
Fortan fliegen zwischen den beiden zwar einerseits ständig die Fetzen. Andererseits ist die Luft um sie herum regelrecht (more…)
Ihr ca. 650 Seiten starker Einzelband hebt sich sowohl sprachlich als auch inhaltlich deutlich von der Konkurrenz ab: Magische Gegenstände, die an Kraft gewinnen, wenn sie verschenkt werden, aber schwächer werden, wenn man sie raubt; eine Hochkultur, die im Matriarchat lebt – und ein wunderbarer Stil.
Mich hat das Buch umgehauen. Deshalb habe ich mich auch besonders darüber gefreut, die junge Autorin in Berlin zum Interview zu treffen. (more…)
Am 17. Oktober 2019 kehrt Maleficent auf die Kinoleinwand zurück.
Das neue Abenteuer der dunklen Fee spielt mehrere Jahre nach dem ursprünglichen Film und verspricht dem Teaser zufolge bildgewaltig zu werden:
„In MALEFICENT: MÄCHTE DER FINSTERNIS trifft Oscar®-Preisträgerin Angelina Jolie in der Titelrolle erneut auf Elle Fanning als Aurora. Neu im Team der Powerfrauen ist Golden Globe®-Preisträgerin Michelle Pfeiffer als Königin Ingrith“, verrät das Pressestudio.
Ich freue mich wahnsinnig. Etwas nervös werde ich allenfalls, weil das Drehbuch von Linda Woolverton, die auch das Skript zum ursprünglichen Film geschrieben hat, angeblich noch mal überarbeitet wurde.
Wir werden sehen.
Ins Kino muss ich auf jeden Fall!
Odin, Asgard und Midgard, die Weltenesche Yggdrasil und der listenreiche Loki sind ebenso Bestandteil der Märchen und Sagen auf diesem Hörbuch wie unbekannte Geschichten um Schneemädchen, Meerjungfrauen, missgünstige Trollkönige und hilfsbereite Elfenschneider. Drei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über vier Stunden entführen in einen phantastischen Kosmos.
Als Fan der nordischen Mythologie habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, in dem namhafte Sprecher wie David Nathan, Stefan Kaminski und Melanie Pukaß die magischen Geschichten vortragen, die von Sybil Gräfin Schönfeldt „neu erzählt“ und (!) „erdacht“ wurden. Eingerahmt werden die einzelnen Erzählungen, (more…)
Seanan McGuire hat sich auch unter ihrem Pseudonym Mira Grant mit ihrer NEWFLESH-Reihe in mein Herz geschrieben.
Dem ALIEN-Franchise konnte ich bisher noch nicht allzu viel abgewinnen. Da Grant aber gerade ein Jugendbuch veröffentlicht hat, das diesem SciFi/Horror-Kassenschlager zugehörig ist, überlege ich es mir vielleicht noch mal.
Olivia and her twin sister Viola have been dragged around the universe for as long as they can remember. Their parents, both xenobiologists, are always in high demand for their research into obscure alien biology.
Just settled on a new colony world, they discover an alien threat unlike anything they’ve ever seen. And suddenly the sisters’ world is ripped apart.
On the run from terrifying aliens, Olivia’s knowledge of xenobiology and determination to protect her sister are her only weapons as the colony collapses into chaos. But then a shocking family secret bursts open—one that’s as horrifying to Olivia as the aliens surrounding them.
The creatures infiltrate the rich wildlife on this untouched colony world—and quickly start adapting. Olivia’s going to have to adapt, too, if she’s going to survive…
Was sagt ihr?
Seid ihr ALIEN-Fans? Wäre der Roman was für euch?
„Ich habe nicht das
Gefühl, alles erreicht zu haben, was in mir steckt.“
Christopher Paolini hat 2019 mit Die Gabel, die Hexe und der Wurm nicht nur einen neuen Roman veröffentlicht. Um mit seinen Fans zu sprechen hat er zudem im März die Leipziger Buchmesse besucht. Und ich durfte den Eragon-Autor zum Interview treffen.
Die Gabel, die Hexe und der Wurm ist ein Sammelband mehrerer Geschichten bzw. Kurzromane von Paolini, die allesamt in der Eragon-Welt spielen und nach seinem großen Epos angesiedelt sind. (Man kann die Geschichten übrigens auch lesen, wenn man die ursprüngliche Fantasy-Saga nicht gelesen hat).
Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, ihn zu fragen, wie es war, nach einigen Jahren Pause wieder in seine Welt einzutauchen, wie es ist, weltweit Fans (und Kritiker) zu haben und überhaupt, wie das bei ihm mit dem Schreiben so ist.
Hoffentlich habt ihr beim Lesen des Interviews ähnlich viel Spaß wie ich beim Führen.