Sprachfeuer
Doppel-Buchpremiere, Lesung & Gespräch ...
Do, 8.10. 19:00: Sprachfeuer. Lyrik aus Indonesien und Deutschland
mit Agus R. Sarjono Autor, Indonesien und Martin Jankowski Autor, Berlin
Moderation: Claudia Kramatschek Literaturkritikerin, Berlin
Neuerscheinung im regiospectra Verlag Indonesien hat mehr als 700 Sprachen, und seine Gegenwartskultur vereint Strömungen aller Himmelsrichtungen mit der Rasanz des asiatischen Aufstiegs seit der Jahrtausendwende. Einer der führenden indonesischen Dichter ist Agus R. Sarjono (*1962 Bandung). Mit genau beobachtender, sinnlicher Lyrik kreist er stets um die Frage nach Menschlichkeit, der Bedeutung von Gefühlen und gemeinsamen Werten, ohne den Sinn für Absurdität und Ironie zu verlieren. Sein neuester Gedichtband, von Berthold Damshäuser übersetzt, erscheint dieser Tage im regiospectra Verlag. Sarjono liest gemeinsam mit seinem langjährigen Schriftstellerfreund, dem Berliner Autor Martin Jankowski (*1965 Greifswald) Texte, die zu einer Entdeckungsreise in die Poesielandschaften des Landes einladen. Jankowski stellt an diesem Abend erstmals seinen Gedichtband »sasakananas INDONESIEN MATERIAL« (Leipziger Literaturverlag 2015) vor.
Agus R. Sarjono ist Herausgeber des indonesischen Lyrikmagazins »Jurnal Sajak«. Er ist der deutschen Poesie seit langem verbunden: Zu seinen Nachdichtungen gehören Werke von Brecht, Goethe und Rilke. Kürzlich wurde der Band »Sprachfeuer. Eine Anthologie moderner indonesischer Lyrik« (regiospectra Verlag 2015) veröffentlicht, den er gemeinsam mit dem Übersetzer Berthold Damshäuser herausgegeben hat.
Martin Jankowski realisiert seit 2002 zahlreiche deutsch-indonesische Literaturprojekte und publiziert Lyrikbände sowie Sachbücher zu Indonesien. Jüngst erschien sein Essayband »Indonesien lesen - Notizen zu Literatur und Gesellschaft« (regiospectra Verlag 2014).
Veranstalter/ORT: Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei), 10435 Berlin
Neuen Kommentar schreiben