Einmal werden wir noch wach – morgen ist Heiligabend und damit das Ende unser Weihnachtsfrageserie erreicht. Zum Abschluss gibt es noch einmal Antworten zum Fest von Karin Salvalaggio, Stella Bettermann, Dietmar Wischmeyer, Astrid Göpfrich und Claudia Engel (bzw. vom Weihnachtsmann…), Chris Carter, Inge Löhnig, Mareike Albracht und Dunja Hayali.
Das ganze Resonanzboden-Team wünscht Frohe Weihnachten!
→ mehr über die Autorinnen und Autoren
Karin Salvalaggio wurde in den USA geboren wuchs in Alaska, Florida, Kalifornien und im Iran auf. Seit 20 Jahren lebt und schreibt sie in London. Ihr aktueller Roman Brennender Fluss ist am 11. September bei Marion von Schröder erschienen.
Foto: Mat Smith Photography
Stella Bettermann ist Autorin des Krimis Griechischer Abschied. Kommissar Nick Zakos ermittelt, erschienen im Mai 2015 im Ullstein Verlag, und halbe Griechin. Sie lebt mit ihrer Familie in München, ihre griechische Verwandtschaft wohnt in Piräus und Athen.
Foto: privat
Dietmar Wischmeyer, Radiomacher, Autor und Kolumnist, zählt zu den erfolgreichsten Protagonisten der deutschen Humorwirtschaft. Er erfand das legendäre Frühstyxradio, schuf die beliebte Comedy-Serie »Der kleine Tierfreund« und tourt jedes Jahr mit seinem wechselndem Programm durch Deutschland. Er lebt im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen. Sein aktuelles Buch Achtung, Artgenosse ist im Oktober 2015 bei Ullstein extra erschienen.
Foto: Frank Wilde
Astrid Göpfrich hat Literaturwissenschaft, Kunst und Medien studiert und arbeitet als Kulturmanagerin, Lektorin, Autorin und Regisseurin von Hörproduktionen. Sie lebt mit Mann und Kater in Freiburg.
Claudia Engel, geboren 1972, arbeitet als Puppenspielerin. Seit etwa zehn Jahren ist sie mit eigenen Theaterinszenierungen unterwegs. Vorher hat sie Bildende Kunst, Literatur und Puppenspielkunst an der „Ernst Busch“ – Berliner Hochschule für Schauspielkunst studiert. Sie lebt mit Mann, Kind und Hund zwischen Dresden und Berlin auf dem Land.
Ihr gemeinsames Buch Der Weihnachtsmann steigt aus ist im Oktober 2015 bei Marion von Schröder erschienen.
Fotos: tagwerk medien/flunker produktionen
Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre lang als Kriminalpsychologe für die Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Gegenwärtig lebt Chris Carter in London. Seine Thriller um Profiler Robert Hunter sind allesamt Bestseller. Sein aktueller Thriller Die stille Bestie ist im September 2015 bei Ullstein erschienen.
Foto: privat
Inge Löhnig studierte an der renommierten Münchner Akademie U5 Grafik-Design. Nach einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen machte sie sich mit einem Designstudio selbstständig. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie und einem betagten Kater in der Nähe von München. Ihr neuer Kriminalroman Gedenke mein erscheint im Januar 2016 bei Ullstein als Taschenbuch.
Foto: Frank Bauer
Mareike Albracht wurde 1982 geboren. Die ausgebildete Diplom-Finanzwirtin ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie im Sauerland. Dort beschloss sie, ihren Kindheitstraum zu verwirklichen und ihre Liebe zur Heimat mit ihrer Leidenschaft für das Schreiben zu kombinieren. Ihr Kriminalroman Katz und Mord ist im November 2015 bei Midnight erschienen.
Foto: Erich Latzelsberger
Dunja Hayali, geboren 1974 in Datteln, ist Tochter irakischer Eltern. Sie studierte an der Deutschen Sporthochschule mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaften und arbeitete nach dem Studium unter anderem als Sportmoderatorin beim Radio der Deutschen Welle. Seit Oktober 2007 moderiert sie das „ZDF-Morgenmagazin“. Ihr Buch Is‘ was, Dog? ist 2014 bei Ullstein erschienen.
Foto: Hans Scherhaufer