Crowdsourcing für das Employer Branding nutzen

Das Prinzip des Crowdsourcings wird bereits seit längerer Zeit im Social Web gerne dazu eingesetzt, um mit Hilfe von User-Meinungen Designentwürfe oder ganze Kampagnen zu entwickeln. Inzwischen wird dies aber auch für das Employer Branding genutzt. Wir stellen Ihnen den Begriff Crowdsourcing kurz vor, sowie eine derzeit laufende Kampagne des Unternehmens Immobilienscout24.

Was ist Crowdsourcing überhaupt?

Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern Crowd und Outsourcing zusammen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft versteht unter Crowdsourcing die Einbettung von Konsumenten in den Ideenfindungs- und Problemlösungsprozess im Rahmen einer klar definierten Problemstellung. (Quelle: Social Media Kompass 2009) Das Prinzip basiert auf der Annahme, dass Gruppen klüger sind als Einzelpersonen.

Nachfolgende Infografik liefert weitere interessante Informationen:


Bildquelle

Immobilienscout24 lässt Personal-Image-Kampagne entwickeln

Auf der Crowdsourcing Plattform jovoto lässt das Unternehmem aktuell (noch 6 Tage können Ideen eingereicht werden) eine Personal-Image-Kampagne entwickeln, welche Immobilienscout24 als attraktiven Arbeitgeber in den Bereichen IT, (Online-) Marketing, Produktmanagement und Vertrieb/Sales positionieren soll. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgabe ist unter folgendem Link zu finden: http://www.jovoto.com/contests/excitement-on-the-job/briefing

Die Gewinner, welche nach einer sieben tägigen Bewertungsphase gekürt werden, erhalten eine finanzielle Anerkennung ( 1. Platz 1‘500 €). Die Kampagne scheint Erfolg zu haben, so haben bereits einige Teilnehmer Ihre kreativne Ideen eingereicht. Diese können hier betrachtet werden.

Fazit

Crowdsourcing stellt für Unternehmen eine gute Möglichkeit dar, um mit (relativ) wenig Budget Ideen zu erhalten. Allerdings muss davon ausgegangen werden, dass diese Ideen in vielen Fällen weniger ausgereift sind. Zusätzlich besteht auch immer die Gefahr, dass einige User dies als Plattform ansehen, um sich über ein Unternehmen lustig zu machen. Eine gewisse Kontrolle der eingereichten Vorschläge ist daher empfehlenswert.

[via]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Eine Antwort auf Crowdsourcing für das Employer Branding nutzen

  1. Pingback: Agenturen aufgepasst: ImmobilienScout 24 nutzt Crowdsourcing-Plattform für Employer-Branding-Kampagne « soziales Brand:Marken


Prospective on Facebook

Archiv

Posts abonnieren

Planeten

Add to Technorati Favorites
Blogs list.blogug.ch
Blog Top Liste - by TopBlogs.de