Fix Zone

Richtige Literatur im Falschen?

Redaktion: 

Richtige Literatur im Falschen? Schriftsteller – Kapitalismus – Kritik
lfb Texte 3, herausgegeben von Ingar Solty und Enno Stahl
Broschur, 320 Seiten, 21 Euro, ISBN 9783957321633
Erscheint am 20. Mai 2016 im Verbrecher Verlag

  Unter dem Titel "Richtige Literatur im Falschen? Schriftsteller – Kapitalismus – Kritik" fand im April 2015 eine Tagung im Literaturforum im Brecht-Haus statt, kuratiert von Ingar Solty und Enno Stahl.
Theoretikerinnen und Theoretiker diskutierten mit Autoren und Autorinnen über die Rolle der Literatur im Turbo-Kapitalismus. Es ging unter anderem um die Frage eines engagierten Schreibens heute und die Möglichkeiten eines zeitgenössischen Realismus.

Es diskutierten Ann Cotten, Annett Gröschner, Joachim Helfer, Thomas Meinecke, Norbert Niemann, Monika Rinck, Kathrin Röggla, Stefan Schmitzer, Erasmus Schöfer, Ingo Schulze, Michael Wildenhain und Raul Zelik mit den Theoretikern Jan Loheit, Helmut Peitsch, David Salomon und Thomas Wagner. Der Band versammelt Vorträge und Statements, er dokumentiert zudem die Diskussionen, an denen sich auch das Publikum lebhaft beteiligte.

„Richtige Literatur im Falschen?“ erscheint in der Schriftenreihe lfb Texte des Literaturforums im Brecht-Haus und des Verbrecher Verlags.

Eine Leseprobe finden Sie hier

Ingar Solty ist Politikwissenschaftler, zuletzt veröffentlichte er »Die USA unter Obama« im Argument Verlag, demnächst erscheint dort »Ästhetik im Wandel des Kapitalismus«. Seit April 2016 ist er Referent für Friedens-, Außen- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Enno Stahl ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Zuletzt erschien das von ihm herausgegebene „Mathilde Franziska Anneke Lesebuch“. Im Verbrecher Verlag erschienen die Romane „2PAC AMARU HECTOR“, „Diese Seelen“ und „Winkler, Werber“ sowie der Essay „Für die Katz und wider die Maus. Pohlands Film nach Grass“ und die Aufsatzsammlung „Diskurspogo – Über Literatur und Gesellschaft“.

BUCHPREMIERE & TAGUNG

20.05.2016, 20.00 Uhr: "Richtige Literatur im Falschen? Schriftsteller – Kapitalismus – Kritik"

Enno Stahl und Ingar Solty stellen den Band im Rahmen der Tagung "Richtige Literatur im Falschen? II" vor. Anschließend folgt eine lange Lesenacht mit den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, es lesen: Heike Geißler, Norbert Niemann, Stefan Schmitzer, Erasmus Schöfer, Daniela Seel, Michael Wildenhain, Raul Zelik u.a.

Ort: Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestraße 125, 10115 Berlin, Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

 

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2016



November 2016



Oktober 2016



September 2016



August 2016



Juli 2016



Juni 2016



Mai 2016



April 2016



März 2016



Februar 2016



Januar 2016