Lange war es angekündigt, immer wieder gab es Verzögerungen, jetzt ist es endlich da: das neue Timeline-Design von Facebook, im Deutschen Chronik genannt. Das neue Design wird sehr unterschiedlich aufgenommen, die einen wollen unbedingt das alte Design behalten, für die anderen konnte das neue Design nicht schnell genug freigeschaltet werden. Egal wie Sie zu dem neuen Design stehen, in den nächsten Tagen wird es für alle Facebook-Nutzer verfügbar sein und auf absehbare Zeit wird das neue Design voraussichtlich für alle Profil verpflichtend. Deshalb haben wir heute die wichtigsten Tipps und Grundlagen für Sie zusammengefasst.

Grundlagen und Datenschutz

Das neue Design ist – mit einigen Tricks – bereits seit längerer Zeit verfügbar. Einen ersten Überblick über die Veränderungen des neuen Designs bietet Ihnen unser Tutorial zur Facebook-Chronik. Facebook selbst stellt das Design in einem eigenen Video vor.

Ein Wort noch vorweg: Die Datenschutzdiskussion führen wir in diesem Artikel nicht. Wir gehen im Folgenden davon aus, dass alle Leserinnen und Leser sich der Chancen und Risiken bewusst sind und sich im Vorfeld überlegen, welche Daten sie online mit wem teilen wollen.

Tipps und erste Schritte

  • Aktivierung
    Um das neue Design für Ihr Profil frei zu schalten gehen Sie bitte auf die folgende Seite. Wenn diese für Sie noch nicht funktioniert, wird sich das in den kommenden Tagen ändern, in diesem Fall brauchen Sie leider noch etwas Geduld.
  • Titelbild
    Das optische Element der Chronik ist das große Titelbild – im Screenhsot oben Nummer eins – am oberen Ende der Profilseite. Wir zeigen Ihnen später im Artikel Beispiele, wie Sie dieses Titelbild nutzen können. Auf Fancycover.com können Sie ein passgenaues Titelbild für die Facebook-Chronik erstellen, ansonsten geht das natürlich auch in jedem Grafikprogramm.
  • Aktivitäten
    Das neue Design macht es Ihnen einfach, die aktuellen Aktivitäten in Ihrem Netzwerk zu überprüfen. Unter dem Punkt “Aktivitätsprotokoll” – im Screenshot oben Nummer zwei – werden diese zusammengefasst.
  • Gestaltung
    So bald Sie das neue Design für Ihr Profil freischalten, haben Sie sieben Tage Zeit, bis diese Ansicht auch für andere Facebook-Nutzer sichtbar wird. In dieser Zeit sollten Sie Ihre bestehenden Einträge überprüfen und für Sie wichtige Beiträge hervorheben. Wenn Ihnen das zu viel Arbeit ist, können Sie auch einfach alle alten Beiträge nur noch für Freunde freigeben. Ein bequemer Weg, wenn Sie nicht alle alten Beiträge durchgehen wollen. Natürlich können Sie auch die Sichtbarkeit einzelner Beiträge einstellen.
  • Erweiterung
    Wenn Sie mit Ihren bestehenden Einträgen zufrieden sind und diese Ihren Wünschen entsprechend angepasst haben, können Sie Ihre Chronik auch erweitern. Dabei können Sie auch Ereignisse hinzufügen, die vor Ihrer Anmeldung bei Facebook und sogar vor Ihrer eigenen Geburt liegen. Wenn Sie Ihren Freunden ein möglichst vollständiges Bild Ihres Lebens bieten wollen, ist das sicherlich praktisch.
  • Überprüfung
    Bevor Ihre Chronik für andere Nutzer sichtbar wird, sollten Sie mit der Funktion “Anzeigen aus der Sicht von…” noch einmal überprüfen, ob Ihre Privatsphäre-Einstellungen und die Sichtbarkeit der Beiträge wirklich Ihren Wünschen entsprechen.
  • Mobil

    Die Android-Applikation hat gestern Abend noch ein Update erhalten, auch hier werden die Profile mit aktivierter Chronik im neuen Design angezeigt. Die mobile Webseite hat das Design ebenfalls übernommen, das Update für die iOS-Applikation wird sicherlich bald folgen.

Design-Beispiel – So könnte Ihr Profil aussehen

Als Inspiration haben wir für Sie zehn Designs ausgewählt, die das Potential des neuen Designs aufzeigen. Hier finden Sie noch weitere Anregungen. Viel Spaß damit!


Eine kreative Art, sich selbst in Szene zu setzen: Einfach das eigene Konterfei mehrfach in das Titelbild integrieren. Hier natürlich besonders kreativ umgesetzt.


Geniale Idee, einen Screenshot des eigenen Facebook-Profils ineinander anordnen. Netter Nebeneffekt: Der eigene Name taucht so mehrfach auf und prägt sich besser ein.


Das große Titelbild setzt sich im kleine Profilbild fort. Diese Idee wird bei mehreren Designs aufgegriffen. Der hier gezeigte Ansatz lässt sich noch etwas modifizieren, so könnten beispielsweise der eigene Firmen- oder Markenname und die dazu gehörigen Symbole im Hintergrund rund um den liegenden Körper dargestellt werden.


Fast schon ironisch: Das Facebook-Profil mit dem eigenen Google+-Profil als Titelbild. Allerdings eine clevere Art der Werbung für das eigene Konto auf Google+.


Welcher Marke hier gehuldigt wird, ist offensichtlich. Kann natürlich auch für andere Marken umgesetzt werden, sollte allerdings die Eleganz dieses Beispiels haben, um wirklich gut zu wirken.


Trauer um das alte Design oder Zeichen für einen Neuanfang? Diese Frage kann wohl nur die Nutzerin selbst beantworten, doch das Prinzip lässt sich natürlich auch für andere Facebook-Profile nutzen. So hat der Besucher auch gleich den Wiedererkennungseffekt, denn an das alte Profil erinnert er sich wahrscheinlich.


Die Aussage hier ist eindeutig: Berlin ist die Basis, doch Frau Simon reist sehr viel. Solche Symbolbilder können – richtig gewählt – eine ganz eigene Botschaft vermitteln.


Natürlich auch eine Möglichkeit: Sich selbst in einer typischen Arbeitssituation darstellen. So wird dem Besucher auch gleich eine Ahnung von der beruflichen Tätigkeit vermittelt.


Wenn Sie über entsprechende Bilder verfügen, ist es eine gute Idee, sich selbst mit Berühmtheiten abzubilden. Wichtig: Diese Personen müssen für einen Bereich stehen, in dem Sie selbst kompetent oder aktiv sind, dann wird die richtige Botschaft vermittelt.

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