Es gibt viele gute Wege auf den Chefsessel. Der andere ist, ein Ekel zu sein. Nicht selten werden ausgerechnet die rücksichtslosen Widerlinge befördert, die wie Mähdrescher durch ihre Umwelt pflügen und alles und jeden rasieren, der sich ihnen in den Weg stellt. So unangenehm das auch ist – Fieslinge haben vor allem zwei Talente, die ihnen das Leben erleichtern: Sie sind unabhängig von der Meinung anderer und beherrschen die Kunst der Manipulation. Ob man die folgenden Kunstgriffe anwendet, ist letztlich eine Frage der Persönlichkeit und Arbeitsethik. Aber selbst jenen, die sie ablehnen, hilft die Kenntnis darüber, sich künftig vor Fieslingen zu schützen. So also geht Gemeinsein:

  • Sie sind der Chef, also beuten Sie andere aus! Unangenehme Aufgaben werden kurzerhand delegiert, nur was Ruhm einbringt, erledigen sie selbst. Profis lassen auch das von anderen übernehmen – heimsen den Lorbeer aber trotzdem ein. Und falls eines der leidigen Projekte doch noch ein Erfolg wird, reißen Sie die Verantwortung natürlich sofort an sich.
  • Seien Sie von sich überzeugt. Jederzeit. Narzissmus schützt vor schlechter Laune und Magengeschwüren. Sie sind nicht böse, sondern entschlossen und durchsetzungsstark! Irgendjemand muss schließlich die Drecksarbeit machen. Den anderen fehlt nur der Mut dazu!
  • Zeigen Sie immer wieder, wer der Boss ist. Etwa, indem Sie den anderen a) klar machen, wie dämlich sie sind, b) ihr Aussehen kritisieren, c) sie mitten im Satz unterbrechen, d) sie aus dem Zimmer werfen und e) mit Entlassung drohen. Ab und an müssen Sie das natürlich auch umsetzen, um glaubwürdig zu bleiben. Aber keine Bange: An das Gefühl, die Leute auf dem Papier zu töten, gewöhnt man sich schnell.
  • Wunder wirkt, die Kollegen gegeneinander auszuspielen. Übertragen Sie dazu mehreren Mitarbeitern dieselbe Aufgabe und veranstalten Sie einen internen Wettkampf. Wichtig ist, dass Sie hinter dem Rücken jeweils schlecht über die anderen sprechen. Das schürt Missgunst und Unsicherheit und lässt die Leute zu rivalisierenden Kampfmaschinen mutieren. Am Ende fiebern alle nur noch nach Ihrer Gunst.
  • Verstärken lässt sich der Effekt, indem Sie ihre Zuneigung selektieren. Begünstigen Sie nur bestimmte Leute – und nur solange Sie Lust dazu haben. Danach sind Sie wieder grob. Mittendrin aber bitte auch! Die Schikane muss unbedingt jeden jederzeit treffen können. So verbreiten Sie Angst und Schrecken – und keiner wird es je wagen, Sie zu kritisieren.