TEIL 2 von 2
Sie haben so glamouröse Namen wie Big Lashes, Super Shock oder Beautiful Boom und versprechen den spektakulären Augenaufschlag. Selten jedoch handelt es sich in den Werbebildern für Volumen-Mascaras wohl um die echten Wimpern der katzenäugigen Schönheiten. Aber was ist schon echt in der Werbung?
Deshalb haben wir schon in der vergangenen Woche begonnen nach dem perfekten Mascara zu suchen und erste Produkte getestet. Aber, schade: Gefunden haben wir ihn noch nicht. Zumindest aber schon recht nah dran gekommen. Deshalb testen wir hier und heute erneut – fünf weitere bekannte Mascaras – in der Hoffnung, danach unseren (natürlich völlig subjeltiven) Testsieger küren zu können.
In Teil 1 stellten wir fest: Der günstige Mascara von Essence sorgt zusammen mit dem Volumizing Powder zwar für einen tollen Effekt, trocknet aber im Laufe des Tages aus und wirkt dann nur noch billig. Die IsaDora-Wimperntusche überzeugte schon eher, war uns aber dem stolzen Preis von 13 Euro eindeutig zu teuer. Kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber es sind ja noch ein paar Mascaras im Rennen…
Test 2: Welcher Mascara hält, was er verspricht?
Rimmel London 100 % Waterproof Mascara
Endlich! Ein normales, präzises Bürstchen! Aber auch das bringt nur dezentes Volumen. Naja, der Mascara für sechs bis sieben Euro soll ja auch für natürlich aussehende Wimpern sorgen. Die schöne Länge hält aber leider nicht die zwölf Stunden durch. Dafür ist der Mascara kein wenig verwischt und auch der Extremwettertest führt nur zu leicht fisseligen Wimpernenden.
Mein Fazit: Mittlerer Preisbereich und mittlerer Effekt. Ganz gut.
![]() |
![]() |
![]() |
Rimmel Waterproof Mascara | Nach zwölf Stunden | Nach Extremwettertest |
Astor Big & Beautiful Boom Mascara Waterproof
Diese angebliche Geheimwaffe für sofortige Killer-Wimpern in verheißungsvollem Gold wird in der Werbe-Kampagne sogar von Heidi Klum empfohlen: „Wimpern können für mich gar nicht voluminös genug sein! Ich will maximales Wimpernvolumen gleich beim ersten Auftrag, darum bin ich absolut begeistert von der Big & Beautiful BOOM! Mascara von Astor.“ Tut mir leid, Heidi, aber ich muss dir widersprechen! Vielleicht hat die reguläre Version eine andere Wirkung, aber die wasserfeste für etwa acht Euro überzeugt mich nicht besonders. Wieder nervt die riesige Bürste und führt auch in diesem Fall weder zu besonders viel Volumen noch zu Schwung und Länge. Klar, dass sich da in sechs Stunden nicht viel tun kann. Nach zwölf Stunden ist der Mascara allerdings auf Höhe des Wimpernkranzes verwischt, der Extremwettertest führt zu keiner Veränderung.
Mein Fazit: Gibt den Wimpern eigentlich nur Farbe. Immerhin ist diese Wimperntusche erstaunlich leicht abzuschminken.
![]() |
![]() |
![]() |
Astor Big & Beautiful Boom | Nach zwölf Stunden | Nach Extremwettertest |
p2 Beauty Insider Volume Mascara Waterproof
Ich muss zugeben: Ich hatte so meine Vorurteile gegen den Mascara der Hausmarke von dm. Kann ja nichts geben für weniger als drei Euro. Weit gefehlt! Was auch immer Biotin, Cashmilan und Bambuspuder genau sind, die Wimperntusche sorgt für überraschend viel Volumen und Länge. Auch nach sechs und zwölf Stunden hat sich wenig verändert. Nur die Enden sind minimal abgeknickt. Nach dem Extremwettertest kleben die Wimpern allerdings ein wenig zusammen. Zudem dauert es etwas, bis ich das Produkt wieder vollständig entfernt habe.
Mein Fazit: Für diesen extrem günstigen Preis mehr als gute Qualität.
![]() |
![]() |
![]() |
p2 Beauty Insider | Nach zwölf Stunden | Nach Extremwettertest |
Manhattan Supersize Mascara waterproof
Bei dieser Wimperntusche fällt direkt beim Auftragen auf: Hier fehlt der Schwung. Die Wimpern sind zwar leicht fülliger und länger, aber auch das geht im Laufe des Tages verloren. Entgegen dem Versprechen „kein Bröseln“ sind nämlich die Enden nach zwölf Stunden abgefallen. Aber auch dieser Mascara verwischt selbst beim Extremwettertest nicht.
Mein Fazit: Geht so. Für den Preis gibt es Besseres.
![]() |
![]() |
![]() |
Manhattan Supersize | Nach zwölf Stunden | Nach Extremwettertest |
Avon Super Shock max mascara wasserfest
Dieser wasserfeste Mascara soll „beim Auftragen durch die spezielle Helix-Bürste für ein bis zu 15-faches Wimpernvolumen“ sorgen und verspricht „gleichzeitig bis zu 14 Stunden perfekten Halt.“ Gut, 15-fach ist übertrieben, aber sonst kann ich nur sagen: Stimmt. Ich weiß nicht, ob es an der Bürste mit spiralförmig angeordneten Silikonborsten liegt, aber der Mascara gibt den Wimpern tollen Schwung und Volumen, letzteres allerdings nur am Wimpernansatz. Weder nach sechs noch nach zwölf Stunden haben sie an Länge oder Schwung eingebüßt und sind nicht ausgetrocknet. Auch der Extremwettertest tut da keinen Einbruch.
Mein Fazit: Der recht hohe Preis zahlt sich aus.
![]() |
![]() |
![]() |
Avon Super Shock max | Nach zwölf Stunden | Nach Extremwettertest |
Unser Testsieger
Der Extremwettertest hat gezeigt: Das Versprechen der Wasserfestigkeit halten ausnahmslos alle der getesteten Mascaras. Für wirkliches Volumen sorgen jedoch nur der p2 Beauty Insider Volume Mascara Waterproof und der Avon Super Shock max mascara wasserfest. Letzterer ist mein persönlicher Testsieger, da er als einziger den ganzen Tag über hochwertig aussah und den Schwung bewahrt hat. Im Preisleistungsverhältnis siegt allerdings der p2, da er für den kleinsten Preis das meiste Volumen direkt nach dem Auftragen liefert.

Jetzt einen von sechs Mascaras gewinnen!
Diese Woche können Sie wieder einen der getesteten Mascaras gewinnen und sich anschließend selbst ein Urteil bilden. Und zwar jeweils einmal von Rimmel, Astor, p2, Manhattan und zweimal von Avon.
Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach einen Kommentar hinterlassen und begründen, warum Sie die Wimperntusche gewinnen sollten. Am besten nennen Sie uns Ihre Wunschmascaras in der Reihenfolge 1. 2. 3. – eine Garantie, dass Sie auch den Mascara bekommen, den Sie sich wünschen, können wir aber nicht geben. Da entscheidet allein die Reihenfolge der Lose. Ein längerer Wunschzettel erhöht aber die Chance, dass der Richtige nachher in Ihrem Briefkasten steckt.
Teilnahme und Versand sind für Sie absolut kostenlos. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der kommende Sonntag, 12 Uhr. Die Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt.
Heike Matthiesen
Unseriöser Kommentar einer seriösen Künstlerin: Der wirkliche Härtetest für JEDES Makeup-Produkt ist doch wohl Sex- seitdem man in Hollywood gelernt hat, daß die Damen auch hinterher noch perfekt aussehen…
( Und ich würde den Avon gerne gewinnen!)
Mone
…weil ein eindrucksvoller Augenaufschlag so manches gute Argument unterstreicht!
1. Avon, bitte ;-)
2. Astor
3. Rimmel
Barbara
… von meiner Freundin habe ich gelernt (sie ist Kosmetikerin und Visagistin), dass es 12 verschiedene Arten von Wimpern gibt. Deshalb kann nicht jedes Mascara mit jeder Wimper funktionieren … frau wird ständig gezielt desinformiert …
LG Barbara
Larissa
um auch nach einem langen Arbeitstag noch toll bei der Afterworkparty gut aussehe :)
1.P2
2.Astor
3.Rimmel
viele Grüße
PiWi
Mascara ist mein A&O – und auf die muss ich mich verlassen können!
1. Avon
2. Manhatten
3. Astor
Sandra
Hallo,
ich benutze seiz Jahren die Voluminous Mascara von Loreal und würde gerne mal wieder ne neue wasserfeste Mascara testen.
Am liebsten würde ich mir ein eigenes Bild von der Big n Beautiful Boom Mascara machen!
2. Platz Rimmel
3. Manhattan
Liebe Grüße
Sandra
Sina
für den Lachanfall mit Tränen im Büro
1. Avon
2. Astor
3. Rimmel
Claudia
Ich liebe diese Testreihe, total interessant. Vor allem, weil sich derzeit die Anbieter ja überschlagen an Big Volume Mascaras, und ich schon längst den Überblick verloren habe. …also meine Reihenfolge wäre
1.p2 Beauty Insider Volume Mascara Waterproof
2.Astor Big & Beautiful Boom Mascara Waterproof
3.Rimmel London 100 % Waterproof Mascara
4.Avon Super Shock max mascara wasserfest
5.Manhattan Supersize Mascara waterproof
Hannah Monderkamp
Das Los hat entschieden und die Gewinnerinnen wurden per Mail benachrichtigt. Allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen!