Was macht einen Menschen erfolgreich? Diese Frage wurde und wird immer wieder gestellt und es gibt unzählige Antworten darauf. Oft werden Faktoren wie harte Arbeit, Disziplin, Begabung, Unterstützung durch das Umfeld oder auch Glück genannt. All diese Faktoren spielen sicher eine Rolle, doch was bei jedem Einzelnen letztlich den Ausschlag gibt, lässt sich schwer oder gar nicht beurteilen. Manchmal fehlt jedoch nur der richtige Impuls, um selbst auf die Erfolgsspur zu kommen. Diesen Impuls geben wir Ihnen gerne – mit 40 Zitaten rund um den Erfolg. mehr
Geschafft! – 40 Zitate für mehr Erfolg
Digitale Überflieger – Schlaglichter auf die Generation Y
Net Generation, Next Generation, Digital Natives, Netizens – die Labels für die aktuell 20- bis 30-Jährigen sind so vielschichtig wie die Generation selbst. Und genau das ist auch das Problem: So vielschichtig die Begriffe auch sind – sie alle geben nur Facetten dieser Kohorte wieder. Keiner zeichnet ein vollständiges Bild. Schwammig bleibt alles, vage, nebulös. Wir schauen mal genauer hin… mehr
Stein der Weisen – Man gebe ein paar Bewerbern einen Haufen Ziegelsteine…
Zugegeben, es ist ein (zynischer) Test zur Bewerberauswahl. Aber nachdem ich das bei Facebook und Google+ gepostet habe, gab es so viel Zuspruch – bis hin zu der Festellung: Das sollte man doch wirklich mal ausprobieren. So weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber amüsant ist die Vorstellung allemal: Also, man nehme mehrere Bewerber, setze sie in einen Raum voller Ziegelsteine, sperre die Tür für einige Stunden zu und schaue was passiert. Was die Kandidaten in der Zeit so (mit den Steinen) machen, gibt Aufschluss über die Positionen, für die sie eine Idealbesetzung wären: mehr
Gratis Farben-Sehtest – Wie hoch ist eigentlich Ihr Farb-IQ?
Wie gut ist eigentlich Ihr Farbempfinden? Nicht, dass das jetzt irgendwie karriererelevant wäre – es sei denn, Sie sind Berufsfahrer, in der Modebranche, Maler, Webdesigner, Fotograf… naja, vielleicht doch ein bisschen. Also, was denken Sie: Können Sie Farben gut von einander unterscheiden, selbst Nuancen? Sie können das ganz leicht und jetzt sofort herausfinden: Auf der Seite Color-IQ gibt es dazu einen Gratis-Sehtest. mehr
Modemasche oder Dosen-Wunder? – Ein Feinstrumpfhosen-Spray im Test
In unserem Feinstrumpfhosen-Artikel haben wir schon festgestellt: Die Meinungen zum Nylon-Zwang gehen weit auseinander. LesMads-Chefbloggerin Katja Schweitzberger ist dagegen, First Lady Michele Obama auch. Und Jim Holt, Präsident der Mid American Credit Union in Kansas, sorgte wiederum für einen Skandal, als er seinen weiblichen Angestellten Strumpfhosen zu jeder Zeit vorschrieb. Und auch die die meisten Stil-Beraterinnen wie Christina Tabernig raten im strengen Business und Kundenkontakt zum leichten Beinkleid. Aber was schon im Winter durch Laufmaschen und kneifenden Sitz eine Plage ist, wird in der heißen Jahreszeit erst recht zur Tortur.
Das Problem müsste nicht sein, glaubt man der Schönheitsindustrie. Denn wie für die meisten Alltags-Wehwehchen hat sie auch dafür eine Produkt-Lösung entwickelt: aufsprühbare Feinstrumpfhosen. Klingt kurios, fand ich auch – und habe deshalb getestet, ob das Spray tatsächlich eine Alternative zur Strumpfware sein kann. mehr
Jobprägung – Wie die Persönlichkeit die Berufswahl beeinflusst. Und umgekehrt?
Menschen wählen ihre Berufe nicht zufällig aus. Zwar mag der eine oder andere Berufstätige in der Tat per Zufall zu seinem Job gekommen sein, doch ist dies die große Ausnahme. Häufiger steht die Berufswahl in enger Verbindung mit der Persönlichkeit: Aufgaben und Perspektiven eines Berufes müssen jeweils zur Person passen, ansonsten wird sie im Job nicht glücklich werden und ihn voraussichtlich auch nicht lange ausüben.
Weil die Persönlichkeit einen starken Einfluss auf die Berufswahl nimmt, könnte man im Umkehrschluss annehmen, dass vom Beruf auf die Persönlichkeit einer Person geschlossen werden kann. Wissenschaftler der Universität Bremen sind genau dieser Frage jetzt nachgegangen und sind dabei zu einem interessanten Ergebnis gekommen. mehr
Typ-Frage – Mit welchen (Facebook-)Fans Unternehmen rechnen müssen
Unternehmen, die sich in den Sozialen Netzwerken engagieren, stellen schnell fest: Es gibt da gewisse Kommunikations- und Verhaltensmuster einzelner Fans, Freunde, Follower und Plusser, die häufig auftreten und sich wiederholen. Fans sind zwar völlig unterschiedlich, doch auf Grundlage der häufig auftretenden Verhaltensmuster haben wir sieben Fan-Typen identifiziert, mit denen Unternehmen (Unternehmer aber auch) rechnen und umgehen sollten. mehr
Twitter - 140 Tools, Tipps und Tricks
Einsplus - Tipps und Plugins für Google+
Corporate Blogs - 30 Themenideen
Shitstorm - So bändigen Sie ihn
55 Symptome - Sind Sie Social Media süchtig?
Gefällt mir - Omas Tipps für Social Media
Monitoring - Die wichtigsten Tipps und Tools
Dossier - So bauen Sie Ihre Eigenmarke im Netz
Leitlinien - Die 10 Social Media Gebote
Linkedin - 11 nützliche Tools für Ihr Profil
Xing - 10 Tipps für das perfekte Profil