Jürgen Dube schrieb uns am 29.12.2003
Thema: Nadine Boulannouar: Ab in die Provinz
Die Hälfte der Resension wird schon einmal mit Mitteilungen bestritten, die den Text selber nicht betreffen, dafür aber in fast allen anderen Kritiken auch berichtet werden: warum schreibt der Autor dieses Buch? Die Gründe sind freilich nicht sonderlich interessant - wie letztlich das ganze Buch.
Denn - und darüber täuscht der zweite Teil der Rezension, eine reine Inhalts- oder Ortsangabe hinweg - von den Orten und Menschen, die er beschreiben oder auch karrikieren wollte, hat Kaminer eigentlich garnichts begriffen, letzlich geht es immer um Kaminer selber; das ist wirklich "eintönig", da hat Frau Boulannour recht. Andererseits meint sie "Dennoch ist Kaminers neues Buch empfehlenswert, da er mit seiner unvoreingenommenen, nahezu kindlich naiven Art amüsiert".
Na ja, wem das reicht. Obwohl ich weiß, daß "Preis-Leistungsverhätnis" keine Kategorie der Literaturkritik ist, wage ich die Aussage, daß dieses Buch mit 18 EURO um 10 EURO zu teuer ist. Und schließlich: solche oberflächlichen Rezensíonen helfen dem Leser auf der Suche nach lesenswertem Neuen nicht - "ab in die Provinz".
|