emperor-miniature
EBERS ENDE
| EBERS ENDE
Jürgen Flenker Roman / Krimi
Edition Oberkassel
Taschenbuch, 200 Seiten
ISBN: 978-394312122-3
Apr. 2013, 1. Auflage, 11.99 EUR
Bestellen: 
|
Das Dorf Osterup im Münsterland. Es ist Spargel- und Schützenfestzeit. Klemens Schmölling hat es aus kleinen Anfängen zu einem der größten Spargelbauern der Gegend gebracht. Der Bistrup-Hof, den er bewirtschaftet, gehört seiner Frau Gertrud. Als „Eingeheirateter“ hat man ihn sein Außenseitertum immer spüren lassen, aber Schmölling liegt viel daran, zu den Honoratioren des Dorfes gezählt zu werden.
Auf dem Hof in Osterup arbeitet seit Kurzem der junge Brandenburger Jakob Sandow. Er will im Vorfeld seines geplanten Agrarstudiums ein landwirtschaftliches Jahrespraktikum auf dem Bistrup-Hof machen. Er macht gleich Bekanntschaft mit den Launen des Hausherren, aber mit Gertrud Schmölling, der eigentlichen Chefin, versteht er sich auf Anhieb. Außerdem trifft er auf dem Hof den Polen Adam, der als Erntehelfer dort arbeitet. Bald verbindet eine tiefe Freundschaft die beiden jungen Männer.
Während des Schützenfestes ist das Dorf im Ausnahmezustand. Auf dem Heimweg vom Schützenball wird eine junge Frau vergewaltigt. Das Opfer ist Adams Freundin Dana. Am selben Abend beobachtet Jakob, wie Schmölling spät nach Hause kommt und sich dabei höchst merkwürdig benimmt. Die beiden Männer vermuten Schlimmes.
Kurz darauf verliert Schmöllings prämierter Zuchteber Thilo unter mysteriösen Umständen sein Leben. Geht die Rechnung von Adam und Jakob auf?
[Zurück zur Übersicht]
|