Paradise Kiss,
Paradise Kiss Vol. 3
Episoden 9 - 12
Paradise Kiss, Japan, 2005
Nach dem Manga von Ai Yazawa
Paninicomics, Nettetal-Kaldenkirchen, 08/2007
1 DVD, Anime, Love/Romance, 978-3-86607-364-7, Spieldauer: 100 Min, 4 Folgen à 25 min, gesehen 09/07 für ca. EUR 26,00
Extras: Trailer
Altersfreigabe: FSK 12
Bildformat: 16:9, Synchro: dt. (2.0), jap. (2.0), Untertitel: dt.
www.paninicomics.de
Mit der dritten DVD ist die zwölfteilige Animeserie nach dem Manga Paradise Kiss von Ai Yazawa abgeschlossen.
Vor einiger Zeit war Yukari Hayasaka noch eine ganz normale Schülerin, die nichts anderes als Lernen im Kopf hatte, um auf einer Elite Universität aufgenommen zu werden. Doch dann begegnete sie George und seinen Freunden.
Die Gruppe, die sich Paradise Kiss nennt, steht kurz vor dem Abschluss dieses Jahres an der Modedesignschule. Sie bitten das Mädchen, das Kleid, das sie für den Jahreswettbewerb fertigen, vorzuführen, da die vier jungen Künstler sie für das geeignete Model halten.
Und tatsächlich stimmt Yukari zu, nachdem sie ein wenig über die Sache nachgedacht hat. Anstatt sich weiter auf die Prüfungen vorzubereiten und fleißig zu lernen, lässt sie alles schleifen. Sie hat an der Mode-Branche und vor allem an George Interesse gefunden. Tokumori, der Junge, für den sie früher geschwärmt hat, ist vergessen und nicht mehr länger wichtig, ebenso wenig wie die Schule.
Yukari will Model werden und scheint auch auf dem besten Weg dazu zu sein, denn sie wird überraschend an eine Agentur weiter vermittelt. Da sie ihrer Mutter nun nicht länger verheimlichen kann, was los ist, kommt es zu einem heftigen Streit, nach dem Yukari zu George zieht. Trunken vor Liebe will sie nur noch für ihn da sein und beginnt nun auch noch, ihre neuen Aufgaben zu vernachlässigen. Doch da holt George, der das nicht mit ansehen kann, sie kurzerhand aus ihren Träumen und in die nüchterne Realität zurück.
Das Mädchen muss erkennen, dass sie sich in etwas verrannt hat, was sie auf Dauer ins Unglück stürzen könnte. Denn George ist nicht die strahlende Gestalt und der zärtliche Liebhaber, für den sie ihn gehalten hat, sondern ein eigensüchtiger Exzentriker. Und sie weiß nicht mehr, ob sie das Leben als Model durchhalten kann und will.
Was soll sie tun? Hat sie sich nun auch den Weg verbaut, in ihr normales Leben zurück zu kehren?
Wie auch schon die beiden anderen DVDs der Serie so wird auch diese geschmackvoll präsentiert. Die Aufmachung der DVD ist ungewöhnlich edel, mit einem vollkommen durchsichtigen Amaray-Case, das mehr an eine CD-Hülle erinnert, einem aufwendig gestalteten dicken Booklet mit Inhaltsangaben und Skizzen zu den wichtigen Charakteren.
Vergleichbar der ebenfalls bei Panini erschienene Manga-Serie richtet sich der Anime an weibliche Zuschauer, die einerseits schräge Charaktere aus dem Künstlermilieu mögen, andererseits aber auch einer natürlich sehr romantischen und modernen Liebesgeschichte nicht abgeneigt sind.
Beides ist im Anime zwar nicht so ausgearbeitet wie in der Mangavorlage, Handlung und Charaktere stimmen aber miteinander überein. Wie auch schon in den ersten Folgen wechselt die Geschichte zwischen unbeschwerter Heiterkeit und nüchternem Realismus und findet ein einvernehmliches Ende.
Der Abschluss von Paradise Kiss setzt die Handlung der ersten beiden DVDs damit konsequent fort und sorgt durch letzte überraschende Wendungen dafür, dass die Spannung erhalten bleibt und romantisch veranlagte Zuschauerinnen bis zum Ende gut unterhalten werden.
24. Sep. 2007 - Christel Scheja
Der Rezensent
Christel Scheja
Total: 567 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
[Zurück zur Übersicht]
|