Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Gunter Arentzen > Mystery-Thriller > Staub zu Staub

Staub zu Staub

STAUB ZU STAUB

Olga A. Krouk
Roman / Mystery-Thriller

Sieben Verlag

Broschiert, 252 Seiten
ISBN: 978-394023514-5

Nov. 2007, 1. Auflage, 16.50 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Das Ende der Welt ist nah. Das zumindest glauben Friedmann und seine Anhänger, denn sie sind der Überzeugung, dass der Sohn Gottes erneut auf die Erde gekommen ist, um das jüngste Gericht abzuhalten. Doch Friedmann ist nicht gewillt, die Menschheit so einfach ihrem Schicksal zu überlassen. Als sie Jonathan finden, einen mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Jungen, ist er überzeugt – das und niemand anderes muss der Heiland sein. Und wenn dem so ist, muss er sterben.
Doch es kommt anders und der Junge wird gerettet, um in einem schwedischen Waisenhaus aufzuwachsen.
Jahre später ist aus dem geschundenen Kind ein angesehener Geiger namens Maximilan Helmgren geworden, ohne Erinnerung an das, was einst geschah.
Als jedoch sein inzwischen dementer und in einem Altenheim lebender Retter von Friedmanns Leuten ermordet wird, ist die Jagd auf Maximilan erneut eröffnet. Doch der Mord blieb nicht unbemerkt. Mirjam, eine Pflegerin des Heims, wurde Zeugin. Gemeinsam mit einer Kollegin macht sie sich auf, das Rätsel um die Ermordung des Alten zu lösen. Dabei ahnt Mirjam nicht, in welch große Gefahr sie sich begibt ...

Romane mit religiösen Themen und Verschwörungen schießen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Nun hat sich auch Olga A. Krouk dieser Thematik angenommen und einen spannenden Roman abgeliefert, der sich angenehm von dem Gros abhebt.
Auch wenn das Buch nach einem fulminanten Prolog etwas schleppend in Fahrt kommt, lebt es doch früh von der Dynamik der beiden Protagonistinnen. Wie man es aus Buddy-Movies kennt, müssen die beiden erst zusammenfinden und Freundinnen werden. Witzige Dialoge und Gedanken würzen diese Phase und machen das Buch rasch interessant.
Auch ist es der Autorin gelungen, den Figuren Tiefe zu verleihen. Sie stellt weder die Guten noch die Bösen eindimensional dar. Ja, der Leser fragt sich sogar, ob die Bösen wirklich die Bösen sind.
Kommt die Story einmal in Schwung, geht es fulminant weiter. Bis zum Ende wird der Leser an das Buch gefesselt.
Gewöhnungsbedürftig an „Staub zu Staub“ dürfte jedoch sein, dass die Autorin mehrere Genre mixt. Da ist auf der einen Seite der gut recherchierte Thriller, der dem Geschehen Realismus verleiht. Auf der anderen Seite jedoch gibt es mystische Elemente, die gerade dem Wissenschaftlichen zuwiderlaufen. Die Intention der Autorin, diese beiden großen Kontroversen aufzuzeigen, mit der sich Glauben und Religion seit jeher konfrontiert sehen, wird damit einerseits unterstrichen, andererseits wirkt der Plot damit aber auch inhomogen.
Für zart besaitete Leser eignet sich das Buch nicht, denn die Autorin scheut nicht vor harten Szenen zurück. Diese sind jedoch nicht willkürlich eingestreut. Sie stehen im Kontext und passen zu der Handlung. Die Autorin beweist damit ein Gespür für die richtige Dosis Gewalt, die einen Roman aufwertet, statt ihn beliebig zu machen.

Das Buch an sich hat ein übergroßes Format. Zum einen ist es dadurch schlecht zu halten, zum anderen verbiegt es sich leicht. Ein etwas kleineres Format wäre hier besser gewesen. Der Preis ist für einen Kleinverlag typisch.

Fazit:

Ein ungewöhnlicher Roman, der dem Leser viel zu bieten hat und sich angenehm von anderen Verschwörungsgeschichten abhebt.

02. Feb. 2008 - Gunter Arentzen

Der Rezensent

Gunter Arentzen
Deutschland

Website: http://www.g-arentzen.de/
Total: 66 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Gunter Arentzen wurde am 12.10.1972 in der Edelstein-Stadt Idar-Oberstein geboren und wuchs u.a. in einem Hotel auf, das seinem Stiefvater gehörte.

Mit Horror und Mystery kam er das erste Mal in Kontakt, als ihm durch Zufall ein Larry-Brent-Roman in die Finger fiel. In der Folgezeit kaufte er regelmäßig Gros...

[Weiterlesen...]


Weitere Rezensionen

Staub zu Staub
Olga A. Krouk - STAUB ZU STAUB
Mystery - Rezensentin: Christel Scheja

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info