A Demon’s Kiss
| A DEMON’S KISS
Buch / Manga
Carlsen Verlag
Rebecca Jeltsch
Carlsen-Chibi 17
TB im Chibi-Format, dt. Manga, Horror, Dark Fantasy, Romance, Comedy, 64/195
www.carlsenmanga.de
www.carlsen-chibi.de
www.rebecca-jeltsch.de
|
Auch wenn sie nicht will, muss die Schülerin Rika Wells der Tradition der Familie folgen: Ihre energische Großmutter bildet sie zur Dämonenjägerin aus. Dämonen! Wer glaubt schon an Dämonen? Rika jedenfalls nicht.
Als sie eine Einladung von ihrem großen Schwarm Leon Ravenhold erhält, ist sie hin und weg, während die Oma ihr Misstrauen nicht verbergen kann. Angeblich hätten die Ravenholds schon immer etwas mit den dunklen Mächten zu tun gehabt.
Als Leon Rika dann auch einen kleinen Dämon präsentiert, lässt sie ihre Maske fallen und greift das Wesen an. Leon kann Rika im letzten Moment aufhalten und sie davon überzeugen, dass Umij harmlos ist. War das ein Fehler?
A Demons Kiss ist in erster Linie ein romantischer Manga für Leserinnen ab 12 Jahren, der durch phantastische Elemente aufgepeppt wird und nicht lange im Schüler-Milieu verweilt. Die Protagonistin ist ein ganz normales junges Mädchen, das endlich seinem Love-Interest näher kommt. Letztlich erweist sich auch ihr Training von Nutzen, als tatsächlich ein Dämon auftaucht doch ist das erst der Anfang.
Die Geschichte kommt mit vier Figuren aus, und der Konflikt beschränkt sich die Austreibung eines Dämons. Für rund 60 Seiten ist das durchaus ausreichend, denn man kann nun mal nicht in einer kurzen Erzählung Charaktere so detailreich aufbauen und komplexe Probleme beschreiben wie in einem Manga von normalem Umfang oder in einer Serie.
Die preiswerte Chibi-Reihe hat für den Verlag den Vorteil, dass man austesten kann, welche jungen Talente beim Publikum ankommen. Für die Künstler wiederum sind Arbeit und Zeitaufwand überschaubarer als bei einem Taschenbuch oder einem Mehrteiler nicht grundlos verschieben sich die Erscheinungstermine von Produktionen ohne Vorlauf fast immer um Monate nach hinten. Die Käufer schließlich können sich gezielt aussuchen, was ihnen vom Thema und Stil her gefällt und müssen, anders als bei einer Anthologie mit verschiedenen Mangaka, nicht Geschichten mit kaufen, die ihnen weniger gefallen.
A Demons Kiss ist ein gefällig gezeichneter phantastischer Manga, der vor allem junge, romantische Leserinnen anspricht, aber auch einem Publikum gefallen dürfte, das sich für die Werke der einheimischen Künstler und vertraute Themen interessiert.
30. Mar. 2008 - Irene Salzmann
Der Rezensent
Irene Salzmann

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...
[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|