|
City of Ashes
| CITY OF ASHES
Buch / Jugendbuch
Cassandra Clare
City of Ashes
Chroniken der Unterwelt 2
The Mortal Instruments, Book Two: City of Ashes, USA, 2008
Arena Verlag, Würzburg, 8/2008
HC, Jugendbuch, Urban Fantasy, 978-401-06133-0, 476/1795
Aus dem Amerikanischen von Franca Fritz und Heinrich Koop
Einbandgestaltung von Frauke Schneider
www.arena-verlag.de
www.cassandraclare.com/
www.chroniken-der-unterwelt.de
|
Die Chroniken der Unterwelt sind das Debütwerk der jungen Autorin Cassandra Clare. Bereits vor einem halben Jahr erschien City of Bones, der erste Teil der Trilogie. Er wird nun mit City of Ashes fortgesetzt.
Nach einem Besuch im Pandemonium-Club ist das Leben für die junge Clary nicht mehr so wie früher. Sie lernt durch den geheimnisvollen Jace eine andere Welt kennen, die neben der unseren existiert und voller Hexen, Zauberer, Werwölfe und Vampire ist. Nach und nach wird immer klarer, dass sie ebenfalls dazu gehört.
Weil sie den Machenschaften ihres Mannes Valentin nicht länger zustimmen konnte, hat sich ihre Mutter von ihm los gesagt und sich unter die Menschen zurückgezogen. Sie hat Clary bewusst von aller Magie fern gehalten und auch ihre Erinnerungen an die ersten Lebensjahre verändern lassen.
Das junge Mädchen ist wütend, entsetzt und verwirrt zugleich, aber ihr bleibt nicht viel Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Sehr schnell ist sie in einen Kampf verstrickt, von dem die Menschen nichts mitbekommen, ihre neuen Freunde aber umso mehr. Und sie ist ein Teil davon, denn Jace ist ihr älterer Bruder, und der gemeinsame Vater taucht wieder auf, um seinen Plan, den er schon seit vielen Jahren hegt, in die Tat umzusetzen.
Nun muss sie sich innerhalb kürzester Zeit notwendiges Wissen aneignen und lernen, mit den Gaben umzugehen, die nach und nach in ihr erwachen. Sie ist nun eine Schattenjägerin, die mithelfen muss, das Gleichgewicht in der magischen Welt aufrecht zu erhalten, damit das Gefüge nicht auseinander bricht und auch Auswirkungen auf die normalen Menschen hat. Dementsprechend oft wünscht sie sich immer wieder in ihr altes Leben zurück.
Dann gerät Jace zwischen die Fronten. Durch sein rebellisches Wesen ist er der Inquisition ein Dorn im Auge. Nur all zu gerne sehen sie ihn als einen Verräter an, der heimlich mehr zu seinem Vater als zu den Schattenjägern steht, auch wenn es keine konkreten Beweise gibt. Und Jace zeigt sich bei all dem Misstrauen, das man ihm entgegen bring, manchmal auch geneigt, sich wirklich Valentin anzuschließen, der sich mit den Dämonen verbündet hat und nur noch ein Ritual benötigt, um ihnen Zugang zu dieser Welt zu verschaffen.
Und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, in dem sich Clary und ihre Freunde nicht nur Valentin und seinen Schergen sondern auch den eigenen Leuten stellen müssen. Eine atemlose Jagd führt sie von den geheimen Verstecken der Schattenjäger tief hinab unter die Stadt New York bis in die Feenwelt. Auf einem alten Frachter kommt es schließlich zu einem dramatischen Showdown, in dem die Seiten längst nicht so klar sind, wie sie scheinen.
Cassandra Clare weiß die Versatzstücke der Urban Fantasy geschickt einzusetzen. Sie verschmilzt die phantastische ohne Brüche mit der realen Welt und vergisst darüber auch nicht die Handlung. Fäden aus City of Bones werden wieder aufgegriffen und mit überraschenden Wendungen weiter geführt. Nicht alles ist so, wie es im ersten Band gewirkt hat, und anderes ist noch viel schlimmer, als es sich die Helden vorstellen konnten.
Die Charaktere erweisen sich auch weiterhin als sehr vielschichtig und vor allem lebendig. Sie entdecken Züge an sich, die sie sich selbst und vielleicht auch andere ihnen nicht zugetraut hätten und müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen. Vor allem Clary steht zwischen den Fronten und weiß manchmal nicht, was sie tun soll. Trotzdem bleibt sie sich selbst treu, auch wenn sie dabei so manches verliert.
Eingebettet in eine abwechslungsreiche Handlung, die immer wieder durch kleinere Abenteuer aufgelockert wird, entwickelt sich auch in City of Ashes eine Geschichte, die schon nach den ersten Seiten in ihren Bann schlägt und die man nicht eher beiseite legen möchte, bis man die letzten Zeilen gelesen hat.
Cassandra Clares eingängiger Stil weiß zu überzeugen. Sie hat das richtige Gespür für Dramatik und Action, verzichtet bewusst auf Humor, um die Geschichte nicht ins Lächerliche zu ziehen. Zudem verharmlost sie die Folgen von Gewalt und die Gefahren nicht und nimmt sich Zeit, die Auswirkungen auf die Helden zu beschreiben. Dabei verliert sie nie den roten Faden aus den Augen und macht durch Hinweise und Andeutungen Lust auf mehr. Gerade diese Vielschichtigkeit macht das Buch auch für erfahrene Leser spannend und unterhaltsam.
City of Ashes bietet spannende Unterhaltung für Leser jeden Alters. Die Figuren werden glaubwürdig und sympathisch geschildert, die Handlung sorgt immer wieder für Überraschungen, und der ausgefeilte Hintergrund tut sein Übriges, um den Roman zu einem der besten und interessantesten Urban Fantasy-Romane dieses Jahres zu machen.
14. Sep. 2008 - Christel Scheja
Der Rezensent
Christel Scheja
Total: 567 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
[Zurück zur Übersicht]
|
|