Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Thriller > Darkside Park 1-3

Darkside Park 1-3

DARKSIDE PARK

Ivar Leon Menger, Hendrik Buchna, Christoph Zachariae
Hörbuch/Hörspiel / Thriller

Lauscherlounge

3 Audio-CDs
ISBN: 978-378574007-1

Apr. 2009, 1. Auflage, 24.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Interview mit Ed (Ivar Leon Menger)
Ed ist ein Held! Seit er ein Säugling war hat er, beabsichtigt und unbeabsichtigt, Menschen das Leben gerettet und diese Fähigkeit zu seiner Profession gemacht. Nun will ihn eine Reporterin interviewen, obwohl Ed mit der schreibenden Zunft nicht gerade gute Erfahrungen gemacht hat. Trotzdem willigt er ein und berichtet von seiner unheilvollen Verbindung zu einem düsteren Ort namens Darkside Park…

Das böse Zimmer, Teil 1 (Hendrik Buchna)
Ein Psychotherapeut berichtet von einem außergewöhnlichen Fall eines Mannes, der über Nacht den Verstand verloren hat und sich in einem mentalen Panzer von der Außenwelt abschottet. Nach Jahren kommt der Psychotherapeut der Ursache auf den Grund, die ebenfalls mit dem geheimnisvollen Darkside-Park zu tun hat und einem unheimlichen Waldstück, in dem seit der Gründung der Stadt Porterville mehrere Menschen spurlos verschwunden sind. Die, die zurückkehrten können sich nicht mehr erinnern wo sie waren und sind geistig verwirrt…

Der Gesang der Ratten, Teil 1 (Christoph Zachariae)
Eine junge Frau zieht mit ihrem Freund Tom nach Porterville, um dort ihr gemeinsames Leben zu starten. Als sie an einem heruntergekommenen Gebäudekomplex vorbeikommen wird die Abenteuerlust geweckt. Das junge Paar hat die verwitterte Ruine einer Nervenheilanstalt entdeckt, die allerdings nicht ganz so unbewohnt ist, wie augenscheinlich erwartet…

Meinung:

Der Name Ivar Leon Menger steht für außergewöhnliche, skurrile Geschichten, die gerne auch ins Düstere, Makabre abgleiten, wie beispielsweise in dem preisgekrönten Thriller-Hörspiel „Der Prinzessin“. Von ähnlicher Machart, in seinem Aufbau aber gänzlich anders, ist DARKSIDE PARK, einer neuen Serie, die Menger gemeinsam mit seinen Autorenkollegen Hendrik Buchna und Christoph Zachariae schreibt. Was zunächst wie drei voneinander unabhängige, unheimlich-morbide Storys wirkt, entpuppt sich im Nachhinein als minutiös aufeinander abgestimmte Geschichten, die durch geschickt eingestreute Details miteinander verbunden sind. Dreh und Angelpunkt ist jedes Mal der ominöse Darkside Park, der ein Geheimnis hütet, das Menschen zu verschlingen droht. Obwohl die Folgen 2 und 3 jeweils den ersten Teil einer Geschichte darstellen, funktionieren sie auch ohne weiteres als in sich abgeschlossene Erzählungen, die natürlich dementsprechend offen enden. Die Autoren bewegen sich größtenteils im Thriller-Milieu, streuen aber immer wieder Elemente des Horrors ein und wandeln unverkennbar auf den Spuren von Edgar Allen Poe und H.P. Lovecraft. Obwohl als Hörbuch konzipiert, wurden die Texte direkt für eine Vertonung geschrieben. Als Erzähler konnten drei hochkarätige Stars der Hörbuch- und Synchronbranche gewonnen werden. Till Hagen, Eckart Dux und Nana Spier spielen ihre Rollen souverän und leidenschaftlich und nehmen den Hörer unweigerlich gefangen, auch wenn es in Folge 2 den einen oder anderen Hänger gibt. Dessen ungeachtet vermögen die Geschichten aber durchaus zu fesseln und spielen mit der Urangst des Menschen vor dem Unbekannten und dem Unbegreiflichen.

Aufmachung:

Die drei ersten Folgen stecken in einem hochwertigen Pappschuber, dessen Aufdruck im Dunkeln leuchtet. Die Booklets informieren den Hörer nicht nur über die Produktionsdaten, sondern auch im Einzelnen über die Autoren, so wie es sein sollte.

Fazit:

Vielversprechender Beginn einer neuen, innovativen Thriller-Mystery-Serie aus der Feder von Ivar Leon Menger. Die Geschichten sind abwechslungsreich, beklemmend und werden von drei kongenialen Sprechern vorgetragen.

25. Apr. 2009 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2567 Rezensionen
März 2018: 3 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info