Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Horror > Bloodbound

Bloodbound

FSK-Freigabe BLOODBOUND



DVD/Blu-ray - Horror
FSK: ab 18, ca. 102 min.
EUR 14.99, Status: Jetzt bestellen erhältlich

Vic und Stan sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht heikle Aufträge für die Unterwelt abzuwickeln und wichtige Transporte zu übernehmen. Als sie einen Koffer mit unbekanntem Inhalt in einem Szenelokal abliefern sollen, kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einer Gruppe seltsam tätowierter Schläger. Bevor Vic und Stan die Flucht gelingt, sehen sie, dass der Koffer eine sonderbare Feder enthält. Stan wird leicht verletzt und beginnt sich langsam, und von seinem Freund Vic unbemerkt, zu verändern. Er wird zum Dämonendiener des Seelenfressers Angul, der zurückgekehrt ist, um sein Reich neu zu errichten. Vic hat nur noch eine Chance seinen Freund vor der endgültigen Verdammnis zu bewahren: Er muss sich einer militanten Splittergruppe des Vatikans anschließen, die mit dubiosen Mitteln die Herrschaft des Dämons zu vereiteln trachtet …

Meinung:

Sehenswerte Horror- oder auch Action-Filme aus Deutschland sind Mangelware und kaum der Rede wert. Umso erfreulicher, dass sich Ully Fleischer nicht hat ins Bockshorn jagen lassen und einen Film geschaffen hat, der mehr als nur einer genaueren Betrachtung wert ist. Auf dem Trashfilm-Festival 2009 in Kassel wurde der Film das erste Mal aufgeführt und erntete enormen Beifall, auch wenn er letztendlich „nur“ den zweiten Platz erreichte. „Bloodbound“ ist ein Independent-Movie, der bekannte Genrezutaten mit einem Schuss Selbstironie würzt und eine unterhaltsame Geschichte erzählt. Der Film erinnert an eine waghalsige Mischung aus „Blade“ und „The Transporter“ und zeigt eine durchaus sehenswerte Choreographie. Die Schauspieler machen ihre Sache ausgezeichnet, allen voran Ingo Wendland und Thorsten Knippertz. Das Gesicht von Peter Nottmeier ist aus der Fernsehserie „Switch“ bekannt und in diesem Film beweist der Schauspieler und Entertainer, dass er auch ernsthafte Rollen glaubhaft rüberbringt. Bei den Splattereffekten konnte sich das Maskenbildner-Team richtig austoben und lässt das Blut meterweit spritzen. Der spezielle, ultracoole und teilweise skurrile Humor zeigt sich besonders gut in der Vergangenheitssequenz, wo zu sehen ist, wie Angul den Erzengel tötet. Andere Sprüche und Gags wirken manchmal ein wenig unbeholfen, doch insgesamt betrachtet überwiegt der Spaßfaktor und macht „Bloodbound“ zu einem richtig guten Partyfilm, dessen Soundtrack ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt. Auch in Punkto „Extras“ hat die DVD einiges zu bieten. Neben einem Intro des Regisseurs, gibt es ein ausführliches Making-of, Trailer und das Musikvideo zu „Crawlers“.

Fazit:

Irrer Action-Trip aus deutschen Landen. „Bloodbound“ ist ein Genre-Mix der erfrischend, cool und spannend zugleich ist. Schauspielerisch solide und mit einer guten Portion Selbstironie gehört dieser Streifen zu den Perlen des deutschen Horror-Films.

14. Feb. 2010 - Florian Hilleberg
http://www.media-mania.de/

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2567 Rezensionen
März 2018: 3 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info