BOOKS & BRAUN: DIE JANUS-AFFÄRE
| BOOKS & BRAUN: DIE JANUS-AFFÄRE
Pip Ballantine & Tee Morris Roman / Steampunk
LYX
Originaltitel: The Janus Affair
BOOKS & BRAUN: Band 2
Klappenbroschur, 450 Seiten
ISBN: 978-380258644-6
Dez. 2012, 9.99 EUR
Bestellen: 
|
Und weiter geht es mit Books & Braun (und dem Ministerium für eigenartige Vorkommnisse), dem ungleichen Agentenpaar, das während einer Zugfahrt beobachtet wie eine junge Frau in einem Lichtblitz verschwindet – vorher rief sie noch „Eliza helfen Sie mir!“
Eliza „Liza“ Braun, die eigentlich immer noch zum Dienst im Archiv bei Wellington Thornhill Books verdonnert ist, will sich sofort in diesen „Fall“ stürzen, wogegen sich Books sträubt.
Doch Eliza Braun wäre nicht Eliza Braun wenn sie sich davon abhalten ließe ... zumal die Frau sie namentlich angesprochen hat.
Die im Lichtblitz Verschwundene war Lena Munroe und ist eine Suffragette aus London. Ausgerechnet Bruce Campbell, der mehr als zwielichtige Agentenkollege von Books & Braun, ermittelt offiziell in dem Fall.
Doch die beiden gehen natürlich auch selbst dem Phänomen nach und treffen auf die Suffragette Kate Sheppard (kommt wie Eliza Braun aus Neuseeland, die beiden kennen sich). Bei einer Versammlung kommt es zu einem Anschlag und Eliza findet heraus, dass bisher zehn Frauen in diesen mysteriösen Lichtblitzen verschwunden sind – alles Unterstützerinnen der Bewegung für das Frauenwahlrecht.
Eliza Braun zweifelt an Campbells Fähigkeiten – anhand der Fülle seiner ungelösten Fälle. Doch sie hat auch noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie begegnet ihrem Ex-Geliebten Douglas Sheppard (Kate Sheppards Sohn), der noch immer eine starke Wirkung auf sie ausübt.
Agent Bruce Campbell steht derweil immer noch in unseligem Kontakt mit Peter Lawson (Lord Sussex), der eigene verräterische Pläne gegen die Krone verfolgt, doch er handelt im Auftrag eines Anderen, der ihn unter Druck setzt.
Charlotte „Chaz“ Lawrence, Anführerin und Beschützerin der Suffragetten, und Eliza Braun kennen sich und stehen sich kritisch gegenüber. Das gerät jedoch in den Hintergrund als die nächste Suffragette verschwindet. Books äußert die Vermutung, die verschwundenen Frauen seien teleportiert worden.
Doch ihn quälen neben den beruflichen Ereignissen noch seine Emotionen, denn er ist eifersüchtig auf Douglas, der Eliza offensichtlich zurückerobern möchte.
Dann erhält Eliza in ihrer Wohnung ungebetene Besucher. Alles deutet darauf hin, dass Diamond Dottie, eine Hehlerin und Anführerin einer Bande von Diebinnen (alle sehr jung, fast noch Mädchen mit einer kunstvollen Tätowierung), dahintersteckt. Aber Eliza glaubt nicht daran.
Auch Chaz verschwindet – und Books entdeckt ein weiteres Geheimnis von Eliza: Ihr hilft eine Gruppe Straßenkinder = die Hilfreichen Sieben, und seine Eifersucht wächst je häufiger Douglas Sheppard in Elizas Nähe auftaucht. Die ehemaligen Liebenden scheinen Geheimnisse zu hüten.
Als eine indische Agentin entführt und erhängt wird – und Books eine Spur entdeckt und prompt ebenfalls verschwindet – ist Eliza Braun gefordert!
Es gibt auch weitere Rückblicke in Books’ Kindheit und die strenge Erziehung durch seinen Vater. Ebenso Rückblicke auf Elizas Leben in Neuseeland. So rundet sich das Bild der beiden immer mehr.
Auch Sophia del Morte ist wieder mit von der Partie, die Meuchelmörderin im Dienste des Hauses Usher.
Somit wird die Serie, die hoffentlich bei LYX weitergeführt wird, schon mit Band 2 immer runder und interessanter. Und man möchte mehr über das gegensätzliche Agenten-Gespann lesen und erfahren.
Auch die Aufmachung ist wie bei LYX üblich ohne Fehl und Tadel. Illustrierte Klappenbroschur, Satz, Druck und Bindung bestens. Eine rundum gute Publikation die wundervoll unterhält.
Fazit: Es geht spritzig und spannend weiter, Band 2 kann locker das Niveau des Vorgängers halten und macht definitiv Lust auf mehr. Absolut empfehlenswert.
18. Jul. 2013 - Alisha Bionda
Der Rezensent
Alisha Bionda
Balearen
Website: http://www.alisha-bionda.net
Total: 395 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Autorin, Herausgeberin, Redakteurin, Journalistin, Rezensentin, Agentin
Alisha Bionda wurde in Düsseldorf geboren und lebt seit 1999 auf den Balearen. Die Autorin beendet ihren Tagesablauf nachts am Meer - bis zum 23.05.2009 mit ihrer afghanischen Windhündin Jamila, die dann leider über die Regenbogenbrücke “gegangen...
[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|