Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Science Fiction > Planet der Affen: Revolution - Feuersturm

Planet der Affen: Revolution - Feuersturm

PLANET DER AFFEN - FEUERSTURM

Greg Keyes
Roman / Science Fiction

Cross Cult

Taschenbuch, 360 Seiten
ISBN: 978-386425426-0

Jun. 2014, 1. Auflage, 12.80 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen / auch als eBook erhältlich

Nach der Schlacht auf der Golden Gate Bridge sind der hochintelligente Schimpanse Caesar und seine Gefährten in den Schutz der Mammut-Bäume der Muir Woods geflüchtet. Doch die Hoffnung, dort vor dem Zugriff der Menschen sicher zu sein, ist trügerisch und denn eine Security-Firma macht Jagd auf die Affen und hat extra für dieses Unternehmen einen Söldner mit entsprechender Erfahrung, Malakai, angeheuert. Der ist wenig begeistert davon, dass ihm die Zoologin und Primaten-Expertin Clancy zur Seite gestellt wird, die mit der rauen, zynischen Art des Söldners schnell überfordert ist. Doch die Affen sind schlauer als bislang angenommen wurde. Und als unter der Bevölkerung eine tödliche Seuche zu grassieren beginnt, die bald als simianische Grippe bezeichnet wird, weil ihr Ursprung offensichtlich bei den Affen liegt, wird in San Francisco der Ausnahmezustand ausgerufen. Doch die Wahrheit ist weitaus schrecklicher, wie Clancys Freund, der Journalist David Flynn, herausfindet. Währenddessen versucht der Bürgermeisterkandidat Dreyfus, der ehemalige Polizeichef, die drohende Eskalation unter der Bevölkerung zu verhindern. Doch dafür ist es längst zu spät ...

Meinung:

So wie Literaturverfilmungen selten an die entsprechende Vorlage heranreichen (von der Verfilmung von Pierre Boulles „Planet der Affen“ natürlich abgesehen), können Romane nach den Drehbüchern bestimmter Filme ebenfalls nur in den seltensten Fällen überzeugen. Mit PLANET DER AFFEN – REVOLUTION: „Feuersturm“ wird jedoch ein etwas anderes Konzept verwirklicht. Der Roman von Greg Keyes ist nicht die schriftstellerische Umsetzung des neuen Kinofilms, sondern erzählt die Geschichte zwischen den beiden Blockbustern PREVOLUTION und REVOLUTION; und das auf äußerst unterhaltsame und anspruchsvolle Art und Weise. Dabei gelingt dem Autor das sensationelle Kunststück, dass der Roman nicht nur als Ergänzung der Kinofilme bestens funktioniert, sondern auch als eigenständige Geschichte, mit durchaus differenzierter, gesellschaftskritischer Botschaft.
Auch die Charaktere, von denen die meisten extra für den vorliegenden Roman entwickelt wurden, sind absolut authentisch und glaubwürdig. Vor allem der Söldner Malakai, die Zoologin Clancy, aber auch der Reporter David Flynn und die Ärztin Talia, werden sehr vielschichtig und lebendig geschildert. Der heimliche Star des Romans ist allerdings nicht Caesar, sondern Koba, ein halbblinder Schimpanse, der ebenfalls eine gesteigerte Intelligenz besitzt und in der Lage ist per Zeichensprache in komplexer Weise zu kommunizieren. Keyes bereichert die Handlung immer wieder durch intensive Rückblicke in die Vergangenheit von Koba und Malakai. Gerade die Erinnerungen des Söldners sind dabei nichts für schwache Nerven und Tierliebhaber. Trotzdem ist es dem Autor gelungen, den Charakter Malakais sympathisch darzustellen und seine Taten nachvollziehbar und verständlich zu beschreiben. Um es kurz zu machen: „Feuersturm“ ist ein großartiger, intensiver Roman, dessen Lektüre nicht nur kurzweilig, sondern auch anspruchsvoll ist. Die optimale Ergänzung zu den Filmen, die sich kein Fan entgehen lassen sollte.

Aufmachung:

Caesars Antlitz mit Kriegsbemalung ist das optimale Covermotiv. Besser sogar noch als der erste Rohentwurf des Titelbilds, der lediglich das „normale“ Gesicht des hochintelligenten Schimpansen zeigte. Das hochwertige Taschenbuch besitzt nicht nur eine herausragende Papierqualität, sondern auch eine gefällige Schriftgröße und einen ansprechenden Satzspiegel.

Fazit:

Herausragende Fortsetzung von PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION und die optimale Vorbereitung für den neuen Blockbuster PLANET DER AFFEN: REVOLUTION. „Feuersturm“ überzeugt und funktioniert aber auch als eigenständiger Roman. Unterhaltsam geschrieben, inklusive gesellschaftskritischer Botschaft. Sehr zu empfehlen.

27. Jul. 2014 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2570 Rezensionen
März 2018: 6 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info