Main Logo
DREAM THEATER
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Interviews Kolumnen Artikel Termine / Lesungen Übersicht
Neu hinzugefügt
Kategorien
Archiv Ausschreibungen Institutionen Preise / Auszeichnungen Links Partner Das Team
PDF
Startseite > Termine / Lesungen > Literaturtalk > Züri Littéraire: "Aufbruch ins Unbekannte"

Züri Littéraire: "Aufbruch ins Unbekannte"

Veranstaltung: Züri Littéraire: "Aufbruch ins Unbekannte"
Datum: Mo. 07. April 2008 18:30
Kategorie: Literaturtalk
Eintrittspreis: 25.-- CHF
Adresse: Kaufleuten Restaurants
Pelikanplatz
8001 Zürich
Zur Karte
Weitere Infos: http://www.kaufleuten.com
Export: Event als ICS-Datei (iCalendar-Format) exportieren
(kompatibel mit Google Calendar, Apple iCal, Microsoft Outlook, Yahoo! Calendar, Mozilla Sunbird, u.v.m.)

Eventinfo

Was suchen Menschen, wenn sie sich auf Reisen begeben? Wie verändern sie sich durch die Begegnungen und Auseinandersetzung mit anderen Menschen und Kulturen? Viele Menschen reisen aber nicht freiwillig, sondern müssen aus ihrem Land fliehen; die weltweite Migration hat die Welt in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Manche Menschen hingegen reisen nur im Kopf, sie imaginieren sich innere Welten, die von ihren Sehnsüchten genährt werden. Oder sie folgen den Spuren von Menschen, die sie beeindrucken - und begegnen am Ende sich selbst.

Felicitas Hoppe, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu erzählen von Menschen, die ins Unbekannte aufbrechen: aus Neugier, Wissensdurst oder Not. In ihrem Roman „Johanna“ beschäftigt sich Felicitas Hoppe mit Jeanne d’Arc und verzichtet dabei auf eine Rekonstruktion der Biographie, sondern erzählt von unersättlicher Sehnsucht. Auch der Ritter Iwein, dessen Geschichte sie nacherzählt, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Seit seinem Roman „Der Weltensammler“, in dem er auf den Spuren von Sir Richard Burton durch drei Kontinente gereist ist, gilt Ilija Trojanow als Experte für modernes Nomadentum und Migrationsphänomene. In seinen Reportagen in „Der entfesselte Globus“ beobachtet er das Leben von Menschen in Afrika, Indien oder aber in seinem Geburtsland Bulgarien. Auch Feridun Zaimoglu arbeitet an der Schnittstelle verschiedener Kulturen. In seinem Roman „Leyla“ erzählt er das Leben einer jungen Frau, die am Ende aus der Türkei nach Europa auswandert. Sein neuester Roman „Liebesbrand“ wiederum ist eine heutige Liebesgeschichte - geschrieben in der Tradition der Romantik.

Adresse

Kaufleuten Restaurants
Pelikanplatz
8001 Zürich

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Gewinnspiel

Special Info

Ein Kriminalroman aus dem Jahr 1918: "Der Middle-Temple-Mord". Seit 1931 endlich wieder in deutscher Sprache. Erschienen im Tally-Ho!-Verlag. Ein Krimi der alten Schule. Gut geeignet für heiße Sommertage.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Jokers-Button
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2013 literra.info