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„SCHLEICH DI, AUSSI MIT DER FLASCHN!!“ – Beschwerde an die IVB

550 Likes und 32 Mal geteilt innerhalb von 21 Stunden – wer auf Facebook ist, weiß, dass da ein Nerv getroffen wurde. Der Autor hat uns verständigt und provInnsbruck veröffentlicht seinen Beschwerdebrief im Original. Wir berichten natürlich auch über die weiteren Entwicklungen.

 

BESCHWERDE: Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Team der IVB:

 

Täglich nutze ich seit Jahren ihre Linien, doch mein gestriges IVB – Erlebnis (12.04.2013) wird hoffentlich mein einziges dieser Art bleiben. Nach Dienstschluss wollte ich, bestückt mit einer kleinen Vöslauer-Wasserflasche um 20:31 den Bus der Linie D/E (Amtliches Kennzeichen notiert) bei der Haltestelle „Kurhaus“ betreten.

 

Plötzlich riss mich jedoch ihr Chauffeur gewaltsam am Arm zurück und schrie „Aussi mit da Flaschn, aussi!“. Ich bat diesen verdutzt, meinen Arm wieder loszulassen und höflich darum, mir zu erklären, warum der Transport einer geschlossenen 0,5l Wasserflasche in einem der IVB Busse nicht erlaubt sei. Diese Frage wurde ebenso wenig beantwortet, wie auch die Bitte um die Dienstnummer ihres Mitarbeiters. Permanent schrie und pöbelte mich dieser an, dass ich mit der Flasche verschwinden solle und die in seinem Bus nicht erlaubt sei.

Er weigerte sich weiter-zu-fahren, stellte den Motor des Busses ab und schrie immerfort: "AUSSI, SCHLEICH DI, AUSSI MIT DER FLASCHN!!!“. Ein Ton, den ich mir als Kunde der IVB (ich habe ein Jahresticket) nicht erwartet habe und nicht bieten lassen muss. Nachdem ihr Mitarbeiter nicht einlenkte und immer aggressiver wurde, zog ich es vor, den Bus zu verlassen und musste auf die nächste Linie warten, in der der Transport der Wasserflasche jedoch dezidiert erlaubt war.

Für mich ist dieses aggressive und unfreundliche Verhalten ihres Chauffeurs vollkommen inakzeptabel. Ich fordere daher umgehend Konsequenzen und das ein, was für einen Dienstleister wie die IVB selbstverständlich sein sollte, nämlich Freundlichkeit und Service!

Mit Grüßen,

Daniel Sailer

 

Unter www.facebook.com/photo.php könnt ihr sehen, dass viele zustimmen und ähnliche Erlebnisse schildern -was sich wirklich zugetragen hat, wissen natürlich nur die jeweils am Vorfall Beteiligten:  Wir bleiben jedenfalls am Thema dran!

15 Comments

  1. Vorab, danke, dass ihr meiner Beschwerde Platz bietet! Offensichtlich hakt es immer wieder, je mehr konstruktive Kritik und Erlebnisse von Öffi-Nutzern geteilt werden, umso besser! Die IVB wollen mit ihrem Facebook-Auftritt auch eine Plattform hierfür bieten: "seit Mitte Februar sind wir auf Facebook aktiv und wir finden, dass die Seite genau für solche Diskussionen, wie wir sie gerade erleben, da ist. (Quelle: gestern Samstag, facebook.com/like.ivb)"  Nur so wird sich vermutlich etwas zum Positiven hin ändern. Der Geschäftsführer der IVB, DI Martin Baltes hat gestern (Samstag-) Abend noch auf meine Beschwerde-Mail wie folgt reagiert: 

    Sehr geehrter Herr Sailer!

    Danke für Ihre Mail. Ich kümmere mich gleich am Montag darum.

    Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Sonntag – mit besten Grüßen



    ———————–

    DI Martin Baltes

    Geschäftsführer



    Innsbrucker Verkehrsbetriebe und

    Stubaitalbahn GmbH

    Pastorstraße 5


    Ich werde die IVB auch weiterhin nutzen, freue mich über das Dichte Öffi-Netz, das es in Innsbruck und auch in Hall gibt. Immer wieder trifft man auch zuvorkommende, höfliche und hilfsbereite IVB MitarbeiterInnen, die meines Erachtens überwiegen. Auch billige ich jedem Menschen "Grant" und schlechte Laune zu, doch für aggressives Verhalten habe ich kein Verständnis!   

    • Dazu noch meine Geschichte:

       

       

      Vor vierzehn Tagen bin ich in der Anichstrasse aus der Strassenbahn ausgestiegen, plötzlich haben mich zwei Anabolikaschlägertypen mitten auf der Strasse am Arm gerissen und mich nach meinem Ivb Ausweis gefragt, woraufhin ich gemeint hatte, sie mögen es doch bitte ein bisschen ruhiger angehen lassen, woraufhin die beiden begonnen haben, mich mit Schlägen und Tritten einzudecken, mich zu würgen und zu Boden zu reissen. die haben mir einen Zahn schiefgeschlagen und einen abgebrochen, ich hab eine Fußprellung und Blutergüsse überall. alles was ich gemacht hatte, ist lautstark nach der Polizei zu schreien, was unfassbarerweise niemand interessiert, da geht jeder weiter,  und mich aus der Umklammerung der beiden Schläger zu befreien, was sich alles meterweit entfernt von einer Ivb Haltestelle abspielte. Jetzt ist das ganze via Polizei zur Staatsanwaltschaft. und jetzt das Unfassbare: der Staatsanwalt hat mich scheints IVB/Övp dienstbeflissen wegen Nötigung und Körperverletzung (einer der beiden hatte eine Abschürfung irgendwo) vorverurteilt und die Schläger frei gesprochen. Hauptverhandlung ist am 30.04. Unfassbar oder?

       

      PS: auf die Frage, wie es denn sein kann, dass ich als Körperverletzer verletzt bin und die Verletzten unverletzt, und dass sich das ganze nicht einmal direkt bei einer Haltestelle der IVB abgespielt hat und ähnliches, hat der feine Herr Dr. Herr Reinhard Santeler wörtlich zu mir gesagt: „Argumente interessieren mich nicht. Ich  glaube, wem ich will.“ 

       

    •  Die Antwortschreiben von Hr. DI Baltes,

      sind vorgefertigte Word Blocksteine?
      Ich warte seit einem Jahr auf eine richtige Antwort.
      4er Linie Richtung IBK Hbf. trotz wartender Kinder vorbeigefahren und der Bus war nicht voll um unnötige Antworten zu vermeiden.

  2. da dieses erlebnis für den herrn offensichtlich eine premiere war, verstehe ich nicht, warum man hier den busfahrer so an den pranger stellen muss. welcher mehrwert wird durch die angabe der nummerntafel generiert? damit alle kollegen im dienstplan nachschauen können, um wen es sich bei dem übeltäter handelt? gehts noch? warum muss man das überhaupt sofort öffentlich machen – warum nicht erst die reaktion der ivb abwarten? einfach aus bosheit? aus rache? für mich ist das ein armutszeugnis, sry.

  3.  "kamerad" trifft mustafa.

    (oder detlef?)

    a rot-kreuzler, der sich über einen IVB-fahrer beschwert.

     

    zwei uniformierte deppen auf engstem raum.

     

    die rotkreuzler glauben, sie sind jesus.

    und die busfahrer: türken oder piefke.

    das kann nicht gut gehen.

     

     

    • was für ein dummer kommentar! ich kann mir vorstellen, dass ivb-busfahrer_innen in ihrem beruflichen alltag massiv unter druck stehen. ivb-kund_innen müssen sich aber nichts desto trotz ewarten können, mit respekt behandelt zu werden. 

  4.  allein wie sie sich im straßenverkehr aufführen is ja das letzte! letzens hat mich so ein doppelbus beim raus fahren auf die andere fahrbahn gedrängt trotz entgegenkommenden auto! und solche vorfälle sind keine einmalige sache!

  5. Ich find’s für einen Erwachsenen ziemlich armselig, sich "öffentlich" zu beschweren! Es dürfte einleuchtend und bekannt sein, dass jeder mal einen schlechten Tag hat (wenn ich mir die Arbeitsbedingungen der allermeisten Leute ansehe, wundert mich das auch nicht). Sich deshalb gleich – wenn es zudem seit Jahren eh der erste Vorfall dieser Art war – zu echauffieren und so zu tun, als sei einem weiß Gott was Schlimmes widerfahren und öffentlich den Busfahrer an den Pranger zu stellen, ist leicht übertrieben. Und ja, ich verstehe es, dass so was einen ärgert und das echt nervt, wenn man so angefahren wird, aber sich deshalb wie ein Kindergartenkind aufzuführen, das zur Tante tratschen läuft, ist lächerlich.

    •  Na wo soll man sich denn sonst beschweren wenn nicht hier, wenn einem die offizielle Beschwerdestelle der IVB sowieso nicht glaubt bzw. der gute Mann, mit dem Dicken Bauch und dem Pornobalken aus den 7oern der nach 30 Zigaretten stinkt einen 35 jährigen Behandelt wie einen Vorschüler muss man halt mit sowas rechnen, anders kommen solche vorfälle sonst nämlich nie ans Licht bzw. werden die Beschwerdeführer stehen gelassen mit so Worten wie :  " Was wollens denn machen " oder " I Glaub meinen Beschäftigten mehr als Ihnen " … also bitte ziehen sie, Joseph, guter Mann es vor, gerecht behandelt zu werden oder lassen sie alles über sich ergehen, denn dann tut es mir für Sie sehr leid, wenn sie zu allem ja und Amen sagen … aber fühlen sie sich nicht allein, gibts viele die sowas über sich ergehen lassen ..

  6.  Sehr interessant ..  werd mit mal dieses Forum anschauen, denn was sich mancher Kontrolleur so rausnimmt ist einfach nur Lächerlich. Ich wollte einen frisch gekauften 24 Stunden Fahrschein sofort nach dem Einsteigen bei einem der Automaten entwerten, daraufhin dreht sich diese " Frau "  um und fragt mich in einem extrem unhöflichen Ton ob ich zu Blöd wäre den Automaten zu bedienen. Daraufhin fragte ich Sie was es Sie überhaupt anginge, und was Ihr einfällt mich so von der Seite anzumachen – Daraufhin zeigte sie mir Ihren Dienstausweis und sagte so ganz locker : " Wenn´s normal mit mir Reden hilf i ihnen vielleicht ihren Fahrschein zu entwerten " .. Ich war natürlich mal volllkommen Perplex und wollte mir den Fahrschein vom Busfahrer selbst entwerten lassen, der lehnte dies jedoch ab mit den Worten : " Des darf i nimma machen "  .. Probierte dann die anderen Automaten in diesem Bus, die auch nicht funktionierten, immer unter dem hämischen Lachen dieser " Kontrolleurin "  aus .. " Na, soll i ihnen jetzt Helfen, da müssens mi aber schon ganz Nett drum bitten " Daraufhin war ich schon so auf 180 das ich einfach den Bus verlies um mich dann in der IVB-Dienststelle in der Museumsstrasse zu beschweren, dieser " Mann " der die Beschwerden aufnahm, nahm diese Beschwerde gar nicht wahr und erwiderte nur das diese " Frau " ja nur helfen wollte, und ich keinen Grund habe mich zu beschweren. Ich kann nur empfehlen, wenn man eine Fahrkarte entwertet hat, und ein Kontrolleur einen Kontrollieren will sich so viel Zeit wie möglich zu nehmen und schön langsam den Fahrschein zu suchen .. Vielleicht war diese " Frau " ja in einer schlechten Stimmung oder wollte nur mal ein bisschen Den Kontrollfreak rauslassen, aber in solch einer Art und Weise wurde ich noch nie behandelt, natürlich musste ich den Bus verlassen da keine entwertung möglich war und der Busfahrer, entweder tatsächlich nicht entwerten konnte oder wollte und ich in diesem Fall in keinster Weise Hilfe von dieser Frau wollte, bzw. erwartete .. wechselte dann den Bus wo der/die Automaten funktionierten, ohne hilfe, und auch die Busfahrerin sehr nett und zuvorkommend war.

  7. Neue Abfahrtszeiten der Linie 4 von Hall nach Ibk.
    Verstehe, dass es Neuerungen geben muss oder sollte, aber diese Änderung der Zeiten ist nicht gut.
    Heute, 14.12.2015, fahre ich wie seit vielen Jahren vom Haller Krankenhaus nach Ibk. Abfahrt früher um 14.50, Ankunft früher 15.25 in der Museumstr. in Ibk.
    Heute stehe ich um 14.49 (lt.Infotafel an der Haltestelle)wie gewohnt. Die Fahrt geht über den Haller Bhf…. auf einmal die Info vom Busfahrer – er fährt wieder nach Mils. Aussteigen – warten auf den nächsten – Zeitverlust 10 Minuten, dann wieder auf Fahrt.Von Hall nach Ibk. heute 14.49 – 15.45.
    So ist das nicht kundenfreundlich. Keine genauen Angaben an der Infotafel, zuviele Leute an der Bushaltestelle, die auch noch Ticket kaufen, weil der Zeitabstand verlängert ist. Auch sind mehr Ampeln in der Hallerstraße, daher nochmals Verzögerung!!!!!
    Daher Bitte: Überdenken und organisieren sie diese Linie 4 neu
    Danke Margot Ivanusch – bitte ich möchte für die Öffentlichkeit anonym bleiben.

  8. Und in Hall gibt es ja immer noch keine elektronischen Abfahrtstafeln. Ist ja wirklich eine Schande. Bin ja schon gespannt auf meine nächste „Vierer“-Fahrt hach Hall und zurück. Vielleicht sollte ich dabei gleich eine Weltreise buchen.

  9. Also ich hab das mit der IVB schon lange aufgegeben, nachdem ich einige male bis zu eine Stunde an einer Bushaltestelle gestanden bin, an der der Bus alle 15 Minuten kommen sollte.
    Fahrrad for the win

  10. Sehr geehrte IVB
    Beschwerde über einen Busfahrer der IVB,
    geschehen am27.06.20016 um 13 Uhr 17, Busnummer 619- Linie H,
    Anichstraße Richtung Allerheiligenhöfe.
    Der Busfahrer war mit seinem Kaugummi sehr genervt und meinte er habe wenig zeit und einen Fahrschein bekam ich auch nicht,setzen sofort sagte er, der Rollstuhlfahrer hatte Pech,mußte weiter warten,er hatte draußen gedrückt, gegen diesen Fahrer würde ich an ihrer stelle eine Stellungnahme einholen, schlechte Dienstkleidung und immer sehr unfreundlich, er ist mir schon des Öfteren aufgefallen, Hauptsache es kommt Feierabend, von Service keine spur,
    ich hoffe und warte auf eine Stellungnahme von der IVB,
    mit freundlichen Gruß

    Schimann Angelika

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